Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Version 3.2.19
#1
Nach dem Webupdate der HV auf Version 3.2.19 funktioniert der Notenabgleich in der HV nicht mehr?

Schönen Sonntag
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#2
Halle Stephan,

geht's ein bisschen genauer? Gibt es Fehlermeldungen? Geht gar kein Fenster auf? ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ich habe das Transportmedium verschlüsselt. Bisher hat Notenabgleich immer geklappt.
Gestern nach dem WebUpdate nicht mehr. Bei Notenabgleich kommt nach abfrage des Passwortes Fehlermeldung: "Es sind Fehler während folgender Arbeitsprozesse aufgetreten: OK"

In der logDatei steht u.a.: "Nicht erkennbares Datenbankformat: 'C:\ ...
oder "Keine VL; Starte PV-Prüfung"

War inzwischen an der Schule.
Der Import der aktuellen Noten auf die Schulversion hat geklappt.

Zu Hause immer noch die selben Fehlermeldungen und keine Abgleich der aktuellsten Noten auf den USB-Stick möglich.

Schönen Grüß
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#4
Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass es beim entschlüsseln der Datenbank ein Problem gegeben hat. Normalerweise ist das dann darauf zurückzuführen, dass das Passwort falsch eingegeben wurde (Hochstelltaste eingerastet, Nummernblock aktiviert, ...).

Ist bei dir auf dem Stick im Notenmanager-Verzeichnis eine Datei mit dem Namen "check"?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

auch ich bin wieder mal hier, pünktlich zum Schuljahresbeginn. Ich hatte eigentlich vor 3 Wochen meine Heimversion erfolgreich eingerichtet und die erforderlichen Updates und Abgleiche durchgeführt. Ein Passwort musste ich zu Hause nicht eingeben, allerdings beim Stick schon. Dann habe ich meinen PC ein bisschen "aufgeräumt" und jetzt erscheint die ganze Zeit auf einmal die Version 2.0 des NMs und es wird nach einem Passwort gefragt, an das ich mich beim besten Willen nicht erinnern kann. Die NM-Datei auf dem Stick wird als leer angezeigt ohne Passwortabfrage (ich vermute mal, wenn es abgefragt würde, wäre er nicht leer). Gibt es eine Möglichkeit, zu Hause die Abfrage zu umgehen oder das Passowrt zu ändern, damit ich überhaupt wieder Zugriff bekomme?

Viele Grüße
Sali
Zitieren
#6
Hallo Sali,

in erster Linie musst du mal die Heimversion wieder auf den aktuellen Stand bekommen. Du hast dir in der Schule ein verschlüsseltes Transportmedium erstellt und das wird von einer Heimversion älter als 3.2 nicht als solches erkannt.

Wenn du dann die neueste Version hast musst du dem NM nur mitteilen, dass er verschlüsselte Transportmedien verwenden soll: Menü "Einstellungen -> Optionen".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Nein, keine Datei mit "check".

Nur "NAME.mdb.encrypt" und "trenn.mdb"

Ist das ein Problem?
VlG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

erstell mal das Transportmedium in der Schule neu. Sofern dort die neueste Version installiert ist müsste dann diese "check" Datei da sein. Darin befindet sich das gehashte Passwort für das Transportmedium.

Beim Notenabgleich zuhause wird dann das eingegebene Passwort mit dem in der check-Datei verglichen. Wenn jetzt der Notenabgleich trotzdem fehlschlägt können wir auf jeden Fall schon einmal ausschließen, dass es sich um ein falsches Passwort handelt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ist es ein Problem, wenn ich nun ein neues Transportmedium erstelle ohne Verschlüsselung (Häkchen entfernen)?

Geht dann ein einfacher Notenabgleich in der HV überhaupt. Wenn ja, dürften die neuesten Noten, die seit dem Auftreten des Problems in die HV neu hinzugekommen, aber noch nicht in der SV sind, ohne Probleme auf den Stick geschrieben werden, oder.

Oder muss ich einen Datenimport machen? Und wie bekomme ich dann die neuesten Noten auf den Stick und in die SV?

Gruß
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

nein, kein Problem (außer die Sicherheitsfrage, die den Datenschützern so am Herzen liegt). Du musst dann aber deiner Heimversion mitteilen, dass sie jetzt nach einem unverschlüsselten Medium schauen soll (Einstellungen -> Optionen). Danach klappt der Abgleich dann ganz normal.

AUF KEINEN FALL einen neuen Datenimport machen, dann wäre nämlich alles weg.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Danke, Stephan.

Hat jetzt geklappt. Alle Noten sind noch da :-))

Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

mein Problem ist, dass ich anscheinend mehrere Versionen des Notenmanagers auf meiner Festplatte habe, denn ich habe heute auch die Version 3.2 gefunden. Durch etwas Aufräumen und eine Partition habe ich da anscheinend einiges durcheinandergewirbelt. Jetzt habe ich zwar die aktuelle Version wieder auf dem Desktop, allerdings möchte diese ebenfalls ein Passewort von mir, sonst kann ich das Programm gar nicht öffnen. Mir wurde mitgeteilt, dass in der Zwischenzeit in der Schule mal alle Passwörter zurückgesetzt wurden und ich habe dann mit meinem neuen Passwort in der Schule einen Abgleich gemacht, was tadellos funktionierte. Zu Hause geht allerdings gar nichts. Seltsam ist auch, dass ich bis jetzt zu Hause eigentlich kein Passwort eingeben musste, weswegen ich hier auch nach vielem Probieren nicht auf ein passendes gekommen bin. Meine Annahme ist, dass ich wahrscheinlich irgendwann ganz am Anfang mal etwas festlegen musste, ist das korrekt?

Sali
Zitieren
#13
Hallo,

momentan kannst du das noch manuell korrigieren. Wenn die Umstellung der neuen Passwort-Richtlinien abgeschlossen ist geht das dann nicht mehr so einfach.

Du müsstest bei dir im Verzeichnis "Dokumente\beSoft\NManagerHV" eine Datei security.conf finden. Die kannst mit einem Editor öffnen und das "=1" in ein "=0" ändern. Dann kommst du ohne Passwort in das Programm.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo!

So, ich habe jetzt das Problem gelöst, indem ich einfach alle Versionen, die ich auf dem PC hatte, gelöscht und das Programm neu installiert habe, denn durch meine Aufräumarbeiten und Partitionen hatte ich zum Teil sogar versteckte Security-Dateien und alle waren auf 0 und trotzdem ging es nicht. Anscheinend war noch irgendwo eine Version, die ich beim besten Willen nicht gefunden habe. Da wir ja noch nicht so viele Noten hatten dieses Jahr, habe ich sie noch einmal per Hand eingegeben. Danke trotzdem für die schnelle Hilfestellung!

Viele Grüße
Sali

(P.S.: Ich kenne mich nicht so gut mit dem richtigen Vokabular aus, aber ich denke, man versteht, was ich oben gemeint habe großes grinsen)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Transfer der Daten auf neue Windows-Version stem 1 3.315 07.06.2013, 19:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM HV Version 3.0.56 verlangt Passwort utlu 1 3.372 20.11.2008, 17:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.