Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Trenndatei
#1
Hallo,

habe heut mal einen Klassensatz Zwischenzeugnisse probe gedruckt und hatte folgendes Problem: Der NM hat bei den Bemerkungen keine Silbentrennung vorgenommen. Deshalb folgende Fragen:
1. Wie kann ich die Silbentrennung, also die Trenndatei, von der WinSV in den NM importieren, so dass beim Zeugnisdruck aus dem NM die Silbentrennung ebenfalls erfolgt?
2. Wenn 1. möglich ist und die Trenndatei importiert ist, vollführt der NM dann auch die Trennung bei Bemerkungen, die aus der Heimversion importiert werden?

Für Antworten auf beide Fragen wäre ich sehr dankbar!
Zitieren
#2
Hallo,

Frage 1 kann ich beantworten:

Trenndialog

Über diesen Dialog können Sie das Wörterbuch für die Silbentrennungs-Funktion bearbeiten. In der
linken Liste werden alle Wörter aufgeführt, die momentan im Wörterbuch enthalten sind.

Neues Wort hinzufügen

Das neu zu erfassende Wort tragen Sie bitte in das obere Textfeld ein. Das darunterliegende
Textfeld ist für die getrennte Schreibweise vorgesehen. Fügen Sie hinter jeder Silbe, hinter der
getrennt werden darf/soll, einen Trennstrich ein (Bsp. zu-ver-läs-sig). Klicken Sie anschließend auf
Übernehmen, um das Wort dem Wörterbuch hinzuzufügen.

Vorhandene Trennung bearbeiten

Suchen Sie das zu ändernde Wort in der Liste und wählen Sie es mit einem einfachen Mausklick
aus. Das Wort und die Trennschreibweise wird dann in den beiden Textfeldern angezeigt. Ändern
Sie die Trennschreibweise entsprechend Ihren Vorstellungen ab und klicken Sie anschließend auf
Übernehmen, um die Änderungen in das Wörterbuch zu übernehmen.

Vorhandenes Wort löschen

Suchen Sie das zu löschende Wort in der Liste und klicken Sie auf Löschen.

Trenndatei einlesen

Diese Funktion steht nur dem Administrator zur Verfügung. Mit ihr lassen sich Trenndateien aus
der Schülerdatei importieren, so dass Sie auf Ihre bereits bestehenden Trennschreibweisen
zurückgreifen können.
Die Trenndatei der Schülerdatei wird beim Exportieren der Schülerdaten aus der Schülerdatei
erstellt. Sie trägt den Namen Trenn.dat. Klicken Sie also auf den Button Trenndatei einlesen und
wählen Sie im Dateidialog die Trenn.dat aus. Beim Einlesen der Datei werden nur Wörter
übernommen, die noch nicht im Wörterbuch des Notenmanagers enthalten sind. So können Sie
also auch mehrere Trenndateien (z. B. von ihrer Nachbarschule) importieren, um ein möglichst
umfangreiches Wörterbuch zu erhalten.
An der Stelle sei auch noch angemerkt, dass das Trennwörterbuch des Notenmanagers in einer
Access-Datenbank mit dem Namen Trenn.mdb gespeichert ist. Diese Datenbank ist nicht
schreibgeschützt und kann beliebig bearbeitet werden. Lediglich die Tabellenstruktur dürfen Sie
nicht antasten. Auch diese Datenbank können Sie mit anderen Schulen austauschen und
zusammenführen, um ihr Trennwörterbuch zu erweitern.

Kann man übrigens im Handbuch nachlesen... :wink:

Zu Frage 2: Denke schon, bin mir aber nicht sicher!
vlg
bkahl
Zitieren
#3
ich bin ja in diesem forum schon ziemlich überflüssig geworden. das freut mich ungemein, da mir so mehr zeit zum programmieren bleibt. ein nachschlag aber dennoch, da ich meine, einen irrtum herauslesen zu können (kann mich aber auch selber irren):

der notenmanager trennt nicht automatisch! wie in der winsd auch muss man, sofern man eine trennung wünscht, auf den button "Silbentrennung" klicken. insofern erübrigt sich dann auch die zweite frage: nach dem importieren der bemerkungen aus der hv muss man die bemerkungen, die getrennt werden sollen, noch einmal aufgerufen werden.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten! Hat wunderbar geklappt! Nochmals Danke!
Zitieren
#5
hat sich da eigentlich was getan? wir wären sowohl an der trenndatei für den nm als auch an der für die sd interessiert.
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#6
hallo miteinander,

wenn ich mich mal als deutschlehrer einklinken darf. erstens kostet mich das durchklicken und die silbentrennung pro klassensatz ca. 2 min. zweitens finde ich es eigentlich gut, dass die trennung nicht automatisch gemacht wird, denn in winsv hat sich bereits gezeigt, dass die reform der reformierten rechtschreibung dann probleme macht und man müsste eine vorprogrammierte silbentrennung immer auf dem neuesten stand der rechtschreibung halten. und drittens ist es so, dass manche trennungen einfach unschön sind und man daher bei der jetzigen manuellen version einfach nochmal drüberliest und dann auch sprachliche schönheit mitberücksichtigen kann.

liebe grüße
gretchen ;)
Zitieren
#7
Die Trenndateien sind nicht unbedingt von hoher Qualität! Da jeder Kollege hier Änderungen und Ergänzungen vornehmen kann, steht dort oft auch viel Schwachsinn drin.

Durch eine automatische Silbentrennung könnten da unbeabsichtigt Fehler hinein rutschen.

Außerdem kann ich es nicht oft genug wiederholen: Arbeit erleichtern ja, Arbeit abnehmen, nein. Lieber die Bemerkung einmal mehr durchlesen als einmal mehr drucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trenndatei/Silbentrennung Oberpfälzer2 11 8.382 31.05.2022, 10:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Trenndatei leer Wittelsbacher 6 6.808 17.03.2022, 12:57
Letzter Beitrag: andy
  Trenndatei r.alb 1 3.214 16.02.2011, 18:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Einlesen der Trenndatei Vette 5 1.948 13.02.2007, 11:44
Letzter Beitrag: Vette
  Trenndatei kaputt Marquardt 0 1.371 06.02.2007, 12:32
Letzter Beitrag: Marquardt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.