Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMTablet für das Schuljahr 2013/14
#1
Liebe Kollegen,

die neue Tablet-Version steht für den Download bereit. Leider habe ich es wieder nicht geschafft ein Tutorial für die einzelnen Funktionen zu erstellen. Vielleicht kann ich das in den nächsten Tagen noch nachreichen.

Die Installationsvoraussetzungen:

  1. Notenmanager Heimversion 3.2.16 oder höher ist installiert.
  2. In der Heimversion wurde unter "Einstellungen -> Optionen" die erweiterten Sicherheitseinstellungen aktiviert.
  3. WICHTIG: die Version des letzten Jahres muss vollständig deinstalliert werden!

Die offensichtlichste Änderung ist die Erweiterung auf 20 Notenfelder für kleine Leistungsnachweise so wie in SV und HV auch.
Außerdem wurde ein Webupdate eingebaut. Momentan optisch noch nicht so toll eingepasst findet ihr in der rechten Menüleiste einen grünen Haken, falls eure Version aktuell ist, ansonsten ein anderes Symbol das euch ein verfügbares Update anzeigt. Ein Klick auf das Symbol führt dann zum Update.

Ansonsten habe ich den Code etwas gestrafft. Allerdings habe ich noch kein umfassendes Multitasking einprogrammieren können, d. h. die Geschwindigkeit konnte ich (noch) nicht wesentlich steigern.

Noch eine Vorankündigung: momentan ist bei Nutzung von WLAN-Projektor-Servern und Windows 7 die Tabletversion auf dem Beamer nicht zu sehen. Dies ist unter Windows 8 nicht mehr möglich. Daher werde ich dieses Feature in einer der nächsten Versionen wieder herausnehmen.

Zum Schluss der Downloadlink: http://zips.notenmanager.net/NMTabletSetup.exe

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
hallo,

die neue nmtablet-version kurzgecheckt:

start scheint spürbar schneller zu laufen.
anwählen der klassen/schüler ziemlich gleich geblieben.
testnoten wurden übernommen.

sehr gut: notenspalten sind erkennbar.
schade!!: wahlfächer werden weiterhin nicht unterstützt (noteneingabe, smileyvergabe ...)

tausend dank dem entwickler für die arbeit!

viele grüße

eddie
Zitieren
#3
Ich hätte ein paar Fragen zur Nutzung der Tabletversion.

a) Zurzeit arbeite ich noch mit einem herkömmlichen Netbook, also kein Tablet mit Touch screen, ist das ratsam bzw. so vorgesehen? Bei mir läuft die Version sehr langsam. Nutze einen Asus EEE. Wollte mir aber mittelfristig ein Ultrabook oder einen geeigneten Tablet zulegen.

b) HV und TabV laufen bei mir auf demselben Rechner, nämlich auf besagtem Netbook. Kann man das so machen?

Ich kenne mich den Funktionalitäten der Tabletversion noch gar nicht aus, gibts da iwo eine rudimentäre Übersicht über die Funktionen?

Vielen Dank im Voraus smile
Gymnasium Stein
Zitieren
#4
Hat sich erledigt.
Zitieren
#5
@PA-Gymstein

a) Geht auch auf einem Netbook ohne Touch. Aber ganz klar: je älter der Prozessor desto ...

b) muss man sogar so machen, da Tabletversion keinen Datenaustausch mit SV kann und die Datenbank der HV mitbenutzt.

Anleitung gibt es noch nicht, vielleicht demnächst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo

hab jetzt auch die neue Version mal installiert. Aber bei der Passwortabfrage sagt er immer Passwort falsch, obwohl ich garantiert das Richtige eingebe ... oder er stürzt ab und Win8-64 sucht nach einer Lösungsmöglichkeit ...

Ach ja die Tastatur bei der PW-Abfrage ist immer im Grossbuchstaben ... ist das der Fehler?
Zitieren
#7
Wenn du gemischte Groß-/Kleinschreibung hast musst du das Passwort über die Systemtastatur eingeben. Aber das wird in nicht allzu ferner Zukunft sowieso der Standard sein, da die eigene Bildschirmtastatur bald wegfällt.

Ansonsten natürlich wichtig: hast du die neueste Heimversion 3.2 installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Mein Passwort besteht nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen unf funktioniert bei der installerten HV (3.2.17) tadellos. Die Tablet-Version(1.0.13253.359) mag es aber nicht, auch wenn ich die System-Tastaur benutze ...


P. S. Tablet nicht Tablett, oder?
Zitieren
#9
Hast du vor der Installation der neuen Version die alte deinstalliert? Falls nein, greift er jetzt möglicherweise auf veraltete Dlls zu.

Deinstallier mal die Tabletversion, lösche alles was unter "\programme\besoft\nmtablet" verblieben ist manuell raus und installier noch einmal neu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Gerade alles deinstalliert und neu installiert. dasselbe: falsches Passwort meckert die Tablet-Version :-(
Zitieren
#11
Dann ist es das falsche Passwort. Hast du in der Heimversion die erweiterten Sicherheitseinstellungen aktiviert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
ja hab ich...

so jetzt habe ich es unter einem anderen Benutzer (meinem Privaten) nochmal installiert und eingerichtet. mit dem zweiten Konto (eigentlich für den Schulbetrieb) geht es nicht; sind beides Konten mit Adminrechten.

Seltsam
Zitieren
#13
schick mir mal die log-dateien von HV und tabletversion, dann schau ich da mal rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

habe mir für das neue Schuljahr ein Tablet gekauft und wollte daher auch die Tabletversion des NM testen. Bisher läuft alles prima: Ich starte die Heimversion und brauche dafür auch kein Passwort.
Starte ich die Tabletversion verlangt das System ein Passwort, das es ja nicht gibt. Auch mit dem Haken erweiterte Sicherheitseinestellungen gebe ich bei der Heimversion bewusst kein Passwort ein. Wähle ich dann die Tabletversion aus und gebe kein Passwort ein, bekomme ich wieder die Meldung "falsches Passwort". Auch wenn ich Passwörter vergebe und diese identisch sind erscheint diese Meldung. Kurzum: Ich bekomme immer die falsche Passwort-Meldung.

Was muss ich also tun, dass die Tabletversion auf meinem Tablet läuft?
Heimversion ist installiert und registriert. Und jetzt????
Zitieren
#15
Hallo,

um die Tabletversion nutzen zu können muss ein Passwort vergeben sein. Was meinst du mit "Auch wenn ich Passwörter vergebe und diese identisch sind"? Heimversion (und damit auch die Tabletversion) verlangen nach dem gleichen Passwort, dass in der Schule festgelegt wurde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMTablet für 2019/20 NM-Himself 5 4.700 12.09.2023, 23:06
Letzter Beitrag: RSK-P
  NMTablet-Version 2018/19 NM-Himself 5 7.344 21.01.2019, 08:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMTablet für das Schuljahr 2016/17 hier verfügbar NM-Himself 2 5.888 11.09.2016, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  1. Update für NMTablet NM-Himself 0 3.169 20.09.2015, 19:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMTablet für Schuljahr 2015/16 NM-Himself 6 9.803 17.09.2015, 16:20
Letzter Beitrag: lamda

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.