Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Jahreszeugnis FOS ohne Punkte
#1
Hallo,

ich habe letzte Woche mal probehalber ein FOS-Jahreszeugnis ausgedruckt.
Das Layout ist soweit OK - leider werden die erzielten Punkte nicht mit ausgedruckt, sondern nur die Wortnoten.

Ich hab schon intensiv im Forum gesucht, konnte aber keinen entsprechenden Beitrag finden.

Gibt es irgendwo eine Konfigurationsmöglichkeit, den Ausdruck der Notenpunkte zu aktivieren??

Notfalls könnten wir das Zeugnis per Serienbrief drucken.
Werden beim Export in eine Datenbank diese Notenpunkte mit ausgegeben (kann ich leider von zuhause nicht testen)?

glinkmo
Zitieren
#2
Hallo,

ich hab den Fehler korrigiert, schaffe ein Update aber frühestens morgen Abend.

Gruß
Stephan

Ergänzung: kannst du mal eure Notenmanager-Datenbank über das Wartungsmenü verschlüsseln lassen und mir zumailen? Das ist datenschutztechnisch unbedenklich weil dabei die Datenbank komplett anonymisiert wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden: sprechen wir vom Zeugnislayout der neuen nmsv5 oder von dem in der SV 4.0 integrierten Zeugnismodul?

Falls Ersteres: Schick mir bitte auch den Zeugnisbericht, den du benutzt/evtl. angepasst hast.

Falls Zweiteres: Bekommst du einen passendes Zeugnis? Mit meinen FOS-Musterdaten sieht das Zeugnis nicht sehr ansprechend aus.

Als Notanker habe ich auf jeden Fall mal den Zeugnisdatenexport in eine Datenbank so angepasst, dass die Notenpunkte exportiert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich habe heute folgendes versucht:
Webupdate von V.43 brachte keine neuen Versionen
(Upd. evtl. nur "manuell" möglich?)

G.Link
Zitieren
#5
Hallo,

ja, entschuldige. In Zeiten mit viel Supportaufwand vergesse ich manchmal das webupdate zu aktualisieren. Per automatisiertem Internetupdate ist die neue Version ausgeliefert worden, ansonsten musst du diese Version manuell aus dem Zip installieren. Vielleicht komme ich morgen früh dazu auch das webupdate zu aktualisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich teste gerade das neue Zeugnismodul und habe lt. Tutorial alle Installationsschritte durchgeführt.

Anmeldung in NMSV4 und NMAdmin mit meinem AdminPW funktioniert.

Lediglich beim Starten der NMSV.exe wird der AdminAccount "x" mit meinem PW nicht akzeptiert (ShiftLock ist definitiv AUS).

Wo kann das Problem liegen?

Gruß
G. Link
Zitieren
#7
Hallo,

melde dich mit NMAdmin an, geh in die Lehrerdaten, lösche dein Passwort raus. Starte dann die normale Schulversion, Kürzel x, Passwort frei lassen, auf Login klicken. Dann kannst du dir das Passwort neu festlegen (gerne auch wieder das gleiche).

Mit NMSV5 ändert sich das Passwort-handling, daher ist es bei Passwörtern, die es schon länger gibt, nötig sie neu einzutragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

erst einmal ein etwas verspätestes Dankeschön daumen hoch für die wie immer schnelle Reaktion auf Probleme (speziell in dieser stressigen Zeit!)

Das mit dem Passwort hat funktioniert.

Der Export der Notenpunkte ebenfalls. (Ich gehe davon aus, dass der Export über die Schulart gesteuert wird - sonst hätten wir nä. Jahr evtl. Probleme in der WS!

Der Versuch mit NMSV5 ein Zeugnis aufzurufen, scheiterte an der Fehlermeldung das das Formular nicht im TEMP-Verzeichnis gefunden werden konnte.
-> ich habe an dieser Stelle abgebrochen und mir vorgenommen, im nä. Jahr wesentlich früher mit der Zeugnisarbeit zu beginnen (sofern möglich ;)!)

Die Zeugnisse habe ich dann mit WORD und EXCEL heute erstellt.

:-) G. Link
Zitieren
#9
Zitat:Der Versuch mit NMSV5 ein Zeugnis aufzurufen, scheiterte an der Fehlermeldung das das Formular nicht im TEMP-Verzeichnis gefunden werden konnte

Das scheint mir etwas mit Zugriffsrechten zu tun zu haben. Beim Druck wird eine temporäre Datei erzeugt und diese dann in der Vorschau angezeigt. Kann der NM diese nicht erstellen scheitert der ganze Druck.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 7 471 30.03.2024, 14:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorjahresdaten ohne Bmerkungen Sportgoofy 4 592 24.09.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 366 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Jahreszeugnis: Zahl oder Wort Oberpfälzer2 1 361 20.07.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Bescheinigung statt Jahreszeugnis Feuer 1 556 11.07.2023, 17:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.