Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Protokollierung von 'Bemerkungen<Klasse>.txt' geht nicht mehr!!!
#1
Hallo NM-Team,

seit wahrscheinlich letzter Version geht die Protokollierung der Zeugnisbemerkungen in der NM-Schulversion nicht mehr. Es wird zwar eine Sicherungsdatei angelegt, aber diese ist immer leer. Bei uns werden von fast allen Klassenleitern diese Sicherungsdateien, wie z. B. 'Bemerkungen9 C.txt', als Grundlage für die Zeugnisbemerkungsautomatisierung benutzt. Bei den 10ten Klassen Mitte Juni hat noch alles super funktioniert. Seit dem Update nicht mehr. Wäre super und auch wichtig (aus Sicherungsgruenden), wenn die Protokollierung bald wieder funktionieren wuerde.

mfg mn.
Zitieren
#2
Hallo,

tu mir leid, aber das wird nicht wieder kommen. Wie ich schon unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4654 geschrieben habe ist auch das ein Punkt, der bemängelt wurde. Dieser Protokollierung und Sicherung darf es nicht mehr geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM-Team,

kann man dann wenigsten diese Datei, wenn sie schon erzeugt wird, einmal mit allen Namen der Schueler fuellen, also in der Form

# Albrecht Kevin
...
# Schuster Max
# Zumming Lisa

ohne die Bemerkungen der Schueler? So koennte man sie wenigsten als Schueler-Schnittstelle fuer andere Programme benutzen. Datenschutzrechtlich werden ja nur die Schuelernamen, aber dazu keine Informationen gespeichert.

mfg mn.
Zitieren
#4
Hallo,

erst einmal nicht. Diese Dateien werden automatisch erzeugt und liegen dann auf der Festplatte rum, ob man will oder nicht. Und "nur" Namen sind ja auch schon persönliche Daten und das gibt sicher wieder Probleme.

Das Berichtemodul wird ja momentan um einen Listendrucker erweitert, so dass es dann sicher die Möglichkeit geben wird, eine entsprechende Liste #Name Vorname als Datei zu exportieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

kann man das Erzeugen dieser leeren Dateien dann nicht ganz unterbinden? Das wuerde das NM-Verzeichnis etwas uebersichtlicher machen.

mfg mn.
Zitieren
#6
Bitte etwas Geduld. Diese ganze Datenschutzgeschichte kam jetzt natürlich wieder zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt (AP-Korrektur, Jahresende/Zeugnisdruck). Vieles ist jetzt erst einmal Flickschusterei, am Ende wird aber alles wieder passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

war natuerlich keine Kritik, sondern nur ein Vorschlag.

Fuer mich als NM-Admin in meiner Schule kommt das Fehlen der Protokolldatei auch sehr unguenstig. Ich weiss, dass naechste Woche mehr als 20 Klassenleiter auf mich zukommen werden und mich fragen, warum zur Bemerkungsautomatisierung mein Programm 'nmbemerk.exe' keine Schueler in der Protokolldatei mehr findet. Dann muss ich erklaeren, dass es dort seit neuestem keine mehr gibt und sagen, dass sie die Eingabe, die sie im NM bei den Zeugnisbemerkungen schon gemacht haben, jetzt nochmal in meinem Programm eingeben sollen. Also bleibt mir nur eins: ich muss jetzt am Wochenende fuer meine Kollegen die Eingabe der Mitarbeits- und Verhaltensnote in mein Programm einbauen. Die Schueler hol ich mir dann eben aus einer Exportdatei z. B. 'Klassen.prn' der WinSV, um die Klassenzuordnung zu erfahren. Vorteil dabei ist, dass ich das Geschlecht der Schueler auch exportieren kann und dann schon habe.

mfg mn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischenbericht mit gez. Klassenleiter nicht mehr möglich? robert.kuebler 1 300 30.11.2023, 15:34
Letzter Beitrag: robert.kuebler
  Zeugnisdialog zeigt eine Klasse nicht an Zucker 1 383 17.07.2023, 15:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnismodul öffnet sich nicht mehr Oberpfälzer2 8 1.536 15.07.2023, 16:56
Letzter Beitrag: rathgeber
Rolleyes Übernahme der Bemerkungen aus dem 1 HJ nicht möglich RSO2022 2 524 22.06.2023, 19:08
Letzter Beitrag: RSO2022
  Importierte Bemerkungen nicht vorhanden Oberpfälzer2 6 1.036 22.06.2023, 18:01
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.