Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ich bekomme das mir den externen Berichten nicht hin
#1
Hallo Stefan, hallo an alle,

ich möchte einen eigenen Bericht "Vorrückung" in den NM einbinden, den dann die Klassenleiter selbst auswählen und drucken können.

Ich habe eine neue Vorlage erstellt, sie ins Verzeichnis ../Vorlagen gespeichert, die neuesten Versionen von NM und NMAdmin installiert, im NMAdmin den Bericht zugeordnet und den NMBViewer ins angegebene Verzeichnis extrahiert.

Im Zeugnisdialog erscheint der Button "Externe Berichte" (bei einer Schülerin wurde zu Testzwecken "nicht Vorrücken" eingestellt), man kann ihn drücken, ........aber es passiert nichts!?!?

Frage: muss man den NMBViewer installieren oder reicht das entpacken ins Programmverzeichnis? Das mit dem installieren funktioniert nämlich nicht.

Grüße Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

der Bericht "Vorrückung" wird nicht über den Zeugnisdialog sondern (als Klassenleiter angemeldet) über "Zeugnis -> Mitteilung Vorrückung" ausgedruckt. In diesem Dialog sind aber externe Berichte noch nicht integriert. Kommt noch, aber dauert noch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich möchte gerne nochmals auf den Bericht "Mitteilung Vorrückung" zurück kommen.
Seit 4 Jahren drucken wir jetzt die Zeugnisse mit dem NM (und wickeln natürlich auch alle Vorarbeiten zu aller Zufiedenheit damit ab) und seit 4 Jahren passt unserem Schulleiter dieser Bericht nicht. Also sitzen jedes Jahr zwei Sekretärinnen und ich zwei Nachmittage da und vergleichen Notenkonferenzprotokolle mit Notenkonstellationen und die aus den Konferenzen hervorgegangen Empfehlungen für die jeweiligen Schüler (wir sind eine Schule mit ca. 1800 Schülern) und erstellen dann die "blauen Briefe".
Seit vielen Monaten hoffe ich auf das Berichtemodul, damit die jeweiligen Klassenleiter die jeweils ca. 1-5 Briefe selbst (am besten direkt aus dem NM) ausdrucken könnten.

Wäre es zeitnah möglich, den Bericht "Vorrückung" als externen Bericht bei der Zeugniserstellung einzubetten?

LG Alexander
Zitieren
#4
Hallo Alexander,

hast du die neuesten Versionen von NMAdmin und Schulversion installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Reaktion auf unser Anliegen.

Wir arbeiten derzeit mit SV 4.0.36 und dem NMAdmin 1.0.13111.614.

LG Alexander
Zitieren
#6
Hallo,

dann mach mal ein Update auf die neuesten Versionen und lade dir auch den neuesten NMBViewer runter (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4502). Dann musst du nur noch über NMADmin die Berichtedatei für den Bericht "Vorrückung" festlegen und du hast das gewünschte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Vielen Dank, das funktioniert soweit.

Ich finde das Ansteuern der externen Berichte für die Klassenleiter etwas kompliziert (und fehlerträchtig). Das wird aber sicher seinen Grund haben.

Nochmals herzlichen Dank und Grüße,

Alexander
Zitieren
#8
Hallo Alexander,

kannst du mir das etwas genauer erklären? Das funktioniert doch exakt wie bisher mit dem Unterschied, dass man zusätzlich noch die Wahl hat, die internen oder die externen Berichte zu verwenden. Ohne konkreten Verbesserungsvorschlag weiß ich jetzt nicht, was ich da machen soll.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wo bekomme ich das Berichtemodul? marcusbai 1 3.841 29.01.2017, 12:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Entfernen von gespeicherten Berichten im Berichtmodul Scherm Michael 5 6.920 03.02.2012, 17:09
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.