Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Auswahl schwacher Noten bei Elternbriefen
#1
Hallo Stephan,

habe gerade mit dem Berichtemodul hurrahurra einige Schreiben zur individuellen Lernzeit geschrieben und möchte darauf schwache Fächer mit Schnitt anzeigen lassen. Bei Verwendung der entsprechenden Felder bekomme ich natürlich alle schwachen Vorrückungsfächer.
Auf diesen Schreiben sollten aber nur bestimmte Fächer erscheinen (falls sie über einem gewissen Schnitt liegen), da nur für diese Fächer ein spezielles Förderangebot bereitsteht.
Kann man das irgendwie hinbekommen, dass z.B. Wr trotz schlechtem Schnitt nicht mit aufgeführt wird?

Gruß
Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

ich kann zwar gerade nicht nachschauen, bin mir aber ziemlich sicher das auch NMBerichte den im Notenmanager festgelegten Grenzschnitt verwendet. Du müsstest also vor dem Ausdruck der Briefe den Grenzschnitt auf den gewünschten Wert festlegen (in den Programmeinstellungen der SV).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ich hab mich leider missverständlich ausgedrückt. Das mit dem Schnitt ist bestimmt so, wie Du sagst. Ich meinte eigentlich, ob es möglich ist (vielleicht auch mit selbst eingegebenen Bedingungsfeldern über den direkten Code)nur bestimmte Fächer anzuzeigen. Wenn also z.B. der Grenzschnitt 4,30 ist, der Schüler in Wirtschaft 4,66 und in Mathe 4,80 hat, dann soll nur Mathe erscheinen (bei uns werden das dann ausgewählte Kernfächer auf die sich ein spezielles Förderangebot bezieht).

Vielleicht hast du eine Liste mit Befehlen mit denen man einen geeigneten Code selbst zusammenstricken kann?
Gruß
Bernd
Zitieren
#4
OK, ja, das hatte ich missverstanden.

Momentan ist das nicht möglich. In der Felderliste findest du für jedes Fach nur die JFN, vielleicht kann ich da auf einfache Weise noch die aktuellen Schnitte einbauen. Dann könntest du mit einem Wenn-Dann-Bedingungsfeld das selber zusammenbasteln.

Ich guck mir das mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Das ging einfach. Nach den Ferien gibt es ein Update, bei dem du die Notenschnitte der Fächer abfragen kannst. Mit {ns.B>4,75|Biologie ([ns.B])|} kannst du dann zum Beispiel den Text "Biologie (4,80)" anzeigen lassen. Ist der Schnitt in Bio besser als 4,75 wird gar nichts geschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, das hört sich super an!
ApplausApplaus
Gruß
Bernd
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
ich wollte nur mal nachfragen, ob das mit dem angekündigten Update noch in der kommenden Woche hinhaut. Ich müsste nämlich diese besagten Berichte erstellen und in einer Konferenz vorstellen.
Wäre super wenn du es schaffen würdest, aber falls es was wichtigeres gibt, fällt mir bestimmt auch irgendeine andere Lösung ein...
Vielen Dank
Bernd
Zitieren
#8
tschuldigung, ganz vergessen. Ist jetzt da.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
vielen Dank für die neue Funktione, funktioniert wunderbar.
Ich hab nur noch ein winziges Problem wall, für das Du eventuell eine Antwort hast:
Bei einem Bedingungsfeld z.B {ns.M>4,33|Mathematik([ns.M])|} entsteht bei mir immer ein Leerzeichen, falls die Bedingung nicht zutrifft, obwohl hinter dem zweiten Strich nichts steht. Bei einer Liste von 5 solchen Bedingungen sieht das natürlich komisch aus, falls nur die letzte zutrifft, die ersten vier aber Leerzeichen produzieren.
Kann ich da irgendein Zeichen eintragen, um diese Leerzeichen zu unterdrücken?
Falls nicht, muss ich es halt irgendwie anders formatieren...
Gruß
Bernd
Zitieren
#10
Hallo Bernd,

ich hab das jetzt mal bei mir getestet und konnte das Problem nicht nachvollziehen. Auch wenn du das sicher schon überprüft hast: zwischen den einzelnen Bedingungsfeldern stehen keine Leerzeichen? Also, die geschweiften Klammern folgen direkt auf einander?

Dann schick mir mal bitte deinen Bericht zu, ich schau mal ob ich da was finde oder den Fehler dann nachvollziehen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,
habs gerade nochmal probiert (auch mit mehreren verschiedenen Datenbanken), immer wenn die erste schlechte Noten nicht in M sondern in Ph oder weiter hinten kommt, entsteht davor mindestens ein Leerzeichen. Die Leerzeichen nach dem Strichpunkt, also vor dem | brauche ich, damit bei vorhandenen Fächern auch eine Trennung erfolgt. Ohne diese Zeichen besteht das Problem aber auch. (Bericht: siehe email)
Gruß
Bernd
Zitieren
#12
Hallo Bernd,

kannst du mal bitte folgendes bei dir ausprobieren? Erstelle einen nagelneuen, leeren Bericht. Für dann wie in deiner bestehenden Vorlage Bedingungsfelder ein (drei reichen ja) und probier dann noch einmal aus, ob das Problem weiterhin besteht.

Das seltsame ist nämlich: wenn ich deinen Bericht öffne habe ich ebenfalls diese überflüssigen Leerzeichen. In meinen Berichten tauchen Sie nicht auf.

Jetzt kann ich mir nur vorstellen, dass der Hersteller der Textverarbeitungskomponente das Dateiformat in einem der letzten Updates geändert hat und daher unterschiedliche Ergebnisse entstehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
ich hab jetzt einen neuen Bericht erstellt und dort gibt tatsächlich keine Leerzeichen! hurra
Der, den ich dir geschickt habe war über einen Monat alt, ich hab ihn dann nur vor ein paar Tagen abgeändert.

Also ich schreib die Dinger einfach nochmal neu, dann wirds wohl klappen!
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß
Bernd
Zitieren
#14
Hallo Bernd,

danke für die Rückmeldung. Ich werde trotzdem - wenn auch nicht jetzt - schauen, ob sich die "alten" Dateiformate nicht irgendwie in neue konvertieren lassen.

Eine Idee schon jetzt gleich (falls noch nicht zu spät): wenn du einen neuen Bericht anlegst kannst du über das Menü "Einfügen" eine Datei einlesen lassen. Ich habe das aus Zeitgründen noch nicht testen können, aber wenn du eine Datei im alten Format in eine Datei im neuen Format einliest wird diese dann vielleicht im neuen Format abgespeichert und alles ist gut.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,
danke für den Tipp, aber ich kann im Designer irgendwie kein Menu "Einfügen" finden, oder etwas anderes zum Einlesen eines Berichts.
Ich habe einfach mal den gleichen Bericht neu angelegt, dann über dieses kleine Ordnersymbol den alten Bericht ausgewählt und die Frage nach dem "vorhandenen Bericht überschreiben" mit ja beantwortet. Es kommt dann wieder der vorhandene Bericht, aber wohl immer noch mit "altem" Layout.
Werde mich in den nächsten Tagen mal dran machen, die Berichte neu zu schreiben.
Gruß,
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächer mit schwacher Note 4 r.alb 6 7.516 02.05.2017, 21:48
Letzter Beitrag: r.alb

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.