Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Umfrage: AP-Modul für RS
#1
Liebe Kollegen,

nur einmal angenommen, ich würde planen, für die Realschule/Wirtschaftsschule ein Programmmodul für die Abschlussprüfung einbauen (Noten erfassen, Zeugnisse drucken, Statistik erstellen). Welche Ideen/Vorschläge hättet ihr für das Bedienungskonzept? Was wird bei euch an der Schule momentan vermisst?

Ich stelle mir das bisher so vor:
  • Eingabe der mdl. Prüfungsnoten in den Nicht-Prüfungsfächern durch den entsprechenden Fachlehrer.
  • Eingabe der Prüfungsnoten der schriftlichen Prüfungsnoten durch den Fachlehrer (möglicherweise über Heimversion mit Korrekturschema).
  • Eingabe der Noten der mdl. Prüfungen in Prüfungsfächern durch den Fachlehrer.
  • Übersichtsdialog für den Klassenleiter mit allen Noten, Ausgleichsmöglichkeiten, mögl. mdl. Prüfungen, ...
  • Übersichtsdialog für die Schulleitung mit allen Daten sowie der Möglichkeit, Überwiegen JFN, interner Notenausgleiche, bestehen, ... einzugeben.

Ich würde mich vor allem dafür interessieren, wer eurer Meinung nach was eintragen/ändern können soll. Soll die Eintragung der Prüfungsnoten über den Tisch der Schulleitung gehen oder kann das (wie oben aufgeführt) durch den Fachlehrer geschehen? Soll der Klassenleiter die Befugnis haben, das Überwiegen einer JFN einzutragen oder nur die Schulleitung?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

deine Überlegungen für ein AP-Modul für die RS finde ich gut. Die Möglichkeit der Noteneingabe aller AP-Noten (inkl. Nicht-Prüfungsfächer, mündlich, schriftlich, praktisch) durch den Fachlehrer würde ich auf alle Fälle beibehalten, evtl. durch die Schulleitung/Verwaltung erweitern (= zusätzlich!).
Auswertungen sowie Überwiegen JFN, interner Notenausgleich würde ich grundsätzlich für die Klassleitung, aber auch für die Schulleitung freigeben. Immerhin ist die Schulleitung ja Vorsitz im Prüfungsausschuss.

Voraussetzung wäre natürlich, dass die Noteneingabemaske "intuitiv" ist ("idiotensicher" erschien mir zu heftig ;-).

Wäre es evtl. sinnvoll, einen eigenen AP-Benutzer ("AP-Noten-Admin") anzulegen, der quasi stellvertretend für alle anderen sämtliche AP-Einträge vornimmt, ansonsten aber nichts kaputt machen kann?

Für die Schulleitung wären auf alle Fälle diverse Auswertungen/Statistiken interessant, die für die AP-Protokolle für den MB benötigt werden (vgl. u. a. Übersicht JFN und Prüfungsnoten im bisherigen AP-Dialog).

Schöne Grüße,
Robert
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

die Noteneingabe für die AP den Fachlehrern zu überlassen halte ich, nach meinen bisherigen Erfahrungen, für nicht so sinnvoll. Mehr Zustimmung findet da der AP-Noten-Admin, der diese Eingaben zentral vornimmt.
Insgesamt begrüße ich aber die Idee, die AP komplett (inkl. AP-Zeugnisdruck) im NM abarbeiten zu können, um nicht mehr auf die WinSV bzw. ASV (wenn sie denn kommt) zurückgreifen zu müssen.
Die Übersichtsdialoge können uneingeschränkt, wie vorgeschlagen, angeboten werden.

Gruß,
Lope
Zitieren
#4
Find ich auch eine super Sache!
Die Eingabe Überwiegen JFN usw. würde ich persönlich der Schulleitung übergeben.

Wären wir damit komplett aus der WINSV-Geschichte raus oder muss trotzdem noch eine Übertragung der AP-Noten stattfinden?

Grüße

Markus
Zitieren
#5
Servus Stephan,
dein Vorhaben finde ich absolut ok. Einen eigen AP-Noten-admin einzurichten halte ich für übertrieben.
Inzwischen ist doch jeder Fachlehrer mit dem NM vertraut, so dass da keine Probleme auftreten dürften. Außerdem gibts ja noch den admin, der eh immer Feuerwehr spielt.

Das ganze Projekt wäre für mich aber nur gewinnbringend, wenn endlich die Pfriemlerei mit der WINSV aufhört. Einschließlich aller Zeugnisse, Statistiken und was sonst noch an Papierkram anfällt.

Schöne Ferien und Gruß
Peter
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

danke schon einmal für die Rückmeldungen.

Die Idee werde ich nur umsetzen, wenn ich die Infos darüber bekomme, welche Daten wohin und wie gemeldet werden müssen und der damit zusammenhängende Programmieraufwand nicht zu groß ist.

Für die Eingabemasken stelle ich mir das so vor:
  • Dialog Nicht-Prüfungsfächer: Die Lehrkraft bekommt eine Eingabemaske für den eigenen Unterricht (halt so wie jetzt auch schon) in der die JFN hinter dem Namen angezeigt wird. Dazu eine Spalte für die Eintragungen. Editierbar sind aber nur die Zellen von Schüler mit JFN 5 bzw. 6. Man könnte auch die Liste gleich auf die Schüler beschränken, die in eine MP müssen. Nach der AP-Konferenz (festsetzen der neuen JFN) kann dieser Dialog vom Fachlehrer nicht mehr geöffnet werden bzw. keine Daten mehr geändert werden.
  • Dialog Prüfungsfächer: Die Lehrkraft bekommt eine Eingabemaske für den eigenen Unterricht in der die JFN hinter dem Namen angezeigt wird. Es steht zuerst nur die Spalte für die schriftliche PN zur Verfügung. Ist diese eingetragen wird für die Spalte für die mdl. Prüfung freigeschaltet. Die Spalten für Gesamtprüfungsnote und Endnote werden berechnet (wie ja jetzt auch schon), können aber natürlich per Hand überstimmt werden. Ebenfalls gibt es in jeder Zeile ein Häkchen für "Überwiegen JFN" und ein Feld für "Interner Notenausgleich"
  • Konferenz-Dialog: wie bisher auch sind hier dann die Daten dann nicht nach Unterricht sondern nach Schüler aufbereitet. Die Inhalte bleiben sicher gleich bzw. ähnlich, da die Daten aber jetzt im Notenmanager gespeichert sind können sie auch während der AP-Konferenz direkt ergänzt/geändert werden.

Bezüglich der Eingaberechte werde ich einfach entsprechende Optionen einbauen, ob die Fachlehrer Noten eingeben dürfen oder nicht. Einen extra Benutzer werde ich vielleicht nicht einrichten. Da würde ich dann eher festlegen lassen, wer von den bereits vorhandenen Benutzern das Recht haben soll, diese Daten uneingeschränkt zu bearbeiten.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: für die kommende AP wird das noch nichts. Wenn ich die notwendigen Infos bekomme wird das eine Variante für das nächste Schuljahr werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
"Außerdem gibts ja noch den admin, der eh immer Feuerwehr spielt."

Genau das ist zu vermeiden (sagen echte Admins, die wir eh' nicht haben/sind, und die ca. hundert mal mehr Zeitbudget haben), und da sich an jeder Schule die Situation bez. der Kompetenzverteilung bei der Bedienung des NM offensichtlich anders darstellt, sollte der Admin Rollen definieren oder wählen können, wer was eintragen darf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wünschr: OM-Modul JGA 1 217 28.12.2023, 17:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umfrage zum neuen Zeugnisdialog NM-Himself 8 9.865 24.11.2015, 16:55
Letzter Beitrag: frist
  Umfrage: Mitteilung zum Zwischenzeugnistermin bei Zwischenbericht Wolfi 2 4.559 18.01.2009, 00:52
Letzter Beitrag: bis
  Umfrage zur Serversoftware und zum Internetupdate bkahl 1 2.714 25.05.2007, 15:25
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.