Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisnoten werden nicht angezeigt (und gedruckt)
#1
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass die Noten in der Noteneingabe und im Konferenzdialog wunderbar zu sehen sind.

Im Zeugnisdialog werden allerdings nur "X" in allen Fächern angezeigt.
Woran kann das liegen?

Ich habe die Datenbank schon prüfen lassen. Eine Datenbankreorganisation war leider auch erfolglos.

Bitte dringend um Antwort, da morgen die restlichen Konferenzen stattfinden.

Vielen Dank.


Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#2
Das X weißt darauf hin, dass das Fach entwertet wurde. Das tritt normalerweise nur dann auf, wenn der Zwischenzeugnistermin verstrichen ist und noch nicht die Funktion "Neues Halbjahr" durchgeführt wurde.

Ist der Zeugnistermin korrekt eingetragen? Du kannst mir auch gerne einmal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt zumailen, dann schau ich da mal rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich bin erst morgen wieder an der Schule um alls nochmals zu kontrollieren.

Den Zeugnistermin habe ich eigentlich richtig eingetragen und auch "Neues Halbjahr" angeklickt.

Werden die Zeugnisbemerkungen etc. gelöscht, wenn ich nochmal die Funktion "neues Halbjahr" ausführe?

Viele Grüße

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#4
Neues Halbjahr sollte jetzt eben eigentlich noch nicht gedrückt werden. Das macht man erst, wenn alle Zeugnisse gedruckt und evtl. noch fehlende Noten nachgetragen sind. Nur zusammen mit einem falschen Zeugnistermin wäre das eine Erklärung gewesen.

Ohne Datenbank weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht genau, woran das liegen könnte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

gleiches Problem hier. Ein Kollege hat mir gerade seinen Zeugnisdialog mit lauter "X" statt Noten gezeigt, beim Kollegen einen Rechner weiter keine Probleme.

Neue Erkenntnisse wären hilfreich, ich will da nicht "rumprobieren".

Über den XS-Zugang sind alle Noten da.

Grüße
A. Lutz
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

es war bei mir tatsächlich so, dass ich unter Einstellungen ein falsches Zeugnisdatum eingegeben hatte.

Habe das Datum geändert, die Datenbank prüfen lassen und schon war alles sichtbar.


Entschuldigt bitte! Und danke für Eure Hilfe.


Viele Grüße

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#7
Hallo,

das ist bei uns leider nicht der Fall. Ohne dass wir "den Dreh" gefunden haben, erscheinen die Noten zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Zeugnisdialog auch mal wieder, dann sind weitere Klassen von dem X-Problem betroffen gewesen.

Ich glaube, ich mache mal ein Backup.

Grüße
A. Lutz
Zitieren
#8
Hallo @lz!

Wenn die Noten mal zu sehen sind und mal nicht wird es ein bisschen brenzlig, eine Datensicherung schadet nie.

Folgende Punkte wären zu prüfen:
1. greifen wirklich alle Rechner auf die richtige Datenbank zu? Wenn der Notenmanager bei euch von einem Verzeichnis auf dem Server gestartet wird kannst du das einfach dadurch prüfen, indem du die nmsvlog.txt mit einem Editor öffnest und nach der Zeichenfolge "Datenbank :" suchen lässt. Dahinter sollte dann bei allen Einträgen immer das gleiche stehen.

2. Starten alle Rechner die richtige Programmversion? Das hatte ich bei uns auch einmal. Ein Kollege hat nicht das schöne Icon auf dem Desktop verwendet, welches den Notenmanager vom Server startet, sondern über das Startmenü eine Uraltversion von der lokalen Festplatte. Das hat dann Probleme gegeben. Das zu überprüfen ist aber natürlich etwas aufwändiger.

Nach einer Datensicherung würde ich auf jeden Fall auch einmal die Datenbank prüfen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich habe beide Punkte anhand der nmsvlog.txt geprüft. Außer dass beim Zugriff von meinem von meinem Vorgänger im Amt "geerbten" Rechner aus der Datenbankname im Startpfad groß beginnt, sind alle Programmversionen und Datenbankdateien konsistent. Habe mich eben auch mit den Daten von zwei Lehrern eingeloggt, die heute früh diese Probleme hatten. Alle Anzeigen sind hier in Ordnung.

Ich habe noch einmal nach dem Backup die db reorganisiert und geprüft, dabei sind keine Fehler aufgetreten. Ich werde jetzt noch den Server neu starten und auf Gottes Beistand hoffen.

Grüße
A. Lutz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz konnte nicht erstellt werden DJL 2 187 06.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: flomieh
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 957 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.612 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 248 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Umlaute etc. werden in Zeugnisbemerkungen nicht richtig wiedergegeben UliG 1 249 31.01.2024, 12:18
Letzter Beitrag: UliG

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.