Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler falsch verschoben
#1
Hallo,
zwei Kollegin hatte eine Schülerin der Q11 falsch in ihrem Kurs. Ich habe die Schülerin dann mit verschieben in den mir gesagten Kurs verschoben. Leider gab es die Schülerin dort schon, so dass sie nun dort doppelt mit verschiedenen Noten eingetragen ist. Sie hat jetzt also zweimal Geschichte, statt einmal Geschichte und einmal Sozialkunde. Beim Versuch einen Eintrag wieder herauszuschieben werden aber immer beide Einträge verschoben. Was kann ich machen, um den Fehler zu korrigieren? Was passiert bei der Übertragung der Noten in die Kollegstufendatei? Würde es evtl. genügen nur die Noten dieser Schülerin oder evtl. dieser Kurse per Hand dort einzutragen, oder könnten auch Noten anderer Schüler betroffen sein?
Vielen Dank schon im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo,

die interessanteste Frage für mich ist: wie kann die Schülerin zwei Datensätze mit unterschiedlichen Noten haben? Denn eigentlich müsste der verschobene Datensatz ja leer sein oder? roll

Aber jetzt zum Problem: Ich vermute, dass du die Schülerin über den Button "Verschieben" in den anderen Kurs verschoben hast. Bevor ich dir weiterhelfen kann muss ich noch wissen, wie du das wieder bereinigen wolltest. Hast du versucht, die Schüler über "Verschieben" wegzubekommen oder hast du es über den Pfeil nach rechts "Entfernen" probiert? Oder schon beides?

Für die Übertragung dürfte es eigentlich keine Rolle spielen. Nur der Datensatz, der von Anfang an im richtigen Kurs war, dürfte auch die richtige Datensatz-ID haben und nur dessen Noten werden dann übertragen.

Und noch zur Erklärung: wenn du am Anfang des Schuljahres die Daten aus der WinQD noch einmal aktualisieren lässt werden nur neue Datensätze erstellt, aber keine bestehenden gelöscht/entfernt. Vermutlich daher war in dem einen Kurs die Schülerin noch (falsch) drin aber eben auch schon im richtigen Kurs neu angelegt. In dem Fall nimmt man dann den Button "Entfernen" und nimmt die Schülerin aus dem Kurs einfach raus.

Ich weiß, es ist auch bei uns ein ewiger Kampf. Man muss die Kollegen immer wieder zwingen, spätestens in der dritten oder vierten Schulwoche zu prüfen, ob die Klassenlisten stimmen. Auch bei uns gibt es immer wieder den Fall, das kurz vor Notenschluss Kollegen einen Schüler vermissen oder zu viel haben. Wenn letzterer dann auch noch Noten hat finde ich das dann richtig peinlich und fremdschämen ist angesagt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Die Schülerin hatte g uns sk, aber im jeweils falschen Kurs. Die Kolleginnen haben dann Noten für die andere eingetragen (Hauptsache der Schnitt stimmt :-( ). Ich sollte die Schülerin dann verschieben und habe das über den Verschieben-Button gemacht und nicht darauf geachtet, dass es die Schülerin dort bereits gab. Sie taucht dann zweimal in dem Kurs auf und mit verschieben können nur beide Datensätze verschoben werden, ich kann sie nicht mehr voneinander trennen. In einer "spielversion" habe ich mittlerweile entfernen probiert, das scheint zu gehen, in der Schule habe ich es noch nicht gemacht. In der Schule haben wir allerdings momentan die Noten für die Q12 zurückgespielt und in mindestens einem Kurs (Psychologiekombikurs 11/12) werden die mündlichen Schnitte falsch übertragen. Die obige Schülerin ist in dem Kurs (Zufall?). In anderen Kursen, die sie besucht/nicht besucht ist scheinbar alles ok, aber wir haben noch nicht alles geprüft. Aufgefallen ist mir auch, dass man einen Notenbogen im NM anzeigen kann, auf diesem taucht aber der Psy-Kurs nicht auf.
Viele Grüße,
Georg

Nachtrag: Den Eintrag mit der Schülerin haben wir durch entfernen und aktualisieren anscheinend in den Griff bekommen. Der Psychologiekurs bleibt aber ein Problem. Die Noten werden nicht in die WinQD übertragen.
Zweiter Nachtrag:
Habe eine alte Datenbank vor der Verschiebung der Schülerin probiert, da ging die Übertragung noch. Enfernt man einen Schüler aus dem PSY-Kurs und aktualisiert die Daten im NM, so wird dieses Schüler wieder übertragen, die anderen nicht. Anscheinend hilft entfernen und die Daten neu anlegen, das ist aber leider nicht wirklich praktikabel für die ganze 11/12. Ob andere Kurse betroffen sind, sieht man nicht. Die schriftlichen Noten sind auch betroffen, aber die waren alle vorher schon eingegeben und sind uns nicht aufgefallen.
Im Übertragungsprotokoll sieht man, was übertragen wurde, aber nicht, was fehlt.
In der Logdatei findet man z.B.:
[30.01.2013 16:08:27 | BUERO]#Fehler beim Aktualisieren des Notendatensatzes für SPO, Mustermann Max.##ImportData#nmClasses.clsDI_WinQD#ErrorTypeProgrammfehler
[30.01.2013 16:08:27 | BUERO]#Unterricht nicht gefunden: 12 PSY_5psy_1.##ImportData#nmClasses.clsDI_WinQD#ErrorTypeProgrammfehler

Jetzt gebe ich erst einmal auf,
viele Grüße,
Georg
Zitieren
#4
Hallo Georg,

mit jahrgangsstufenübergreifenden Kursen gibt es Probleme, die ich mangels Daten leider nicht analysieren kann. Nach deinen Schilderungen spielt es möglicherweise eine Rolle, in welcher Reihenfolge die Daten in die WinQD übertragen/aktualisiert wurden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schülername falsch Litze 6 9.061 15.12.2011, 16:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorrückungsfach im Notenbogen falsch angekreuzt hog 3 5.346 19.01.2010, 22:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.