Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schülername falsch
#1
Hallo,
ich hätte gern einen Tip fürs procedere bei folgendem Problem:

Eine Schülerin wurde in der winsv mit faslchem Namen erfasst und mit diesem in den NM übernommen; im Notenbogen finden sich bereits mehrere Einträge.
Der Namen wurde jetzt in der winsv korrigiert und muss natürlich auch im NM richtig stehen.

Gibt's Alternativen zu: komplett rauslöschen und als "neuen" Schüler eintragen ?

mfg Uli
Zitieren
#2
Ja. Einfach die Prozedur "Schülerdaten aktualisieren" gemäß Handbuch laufen lassen.

Das ist übrigens auch die einzige Möglichkeit. Schüler löschen geht nicht, da der Schüler nicht wirklich gelöscht sondern nur in die Klasse "AUS" gesetzt wird.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Moin,
meine Begenken waren, ob bei diesem Vorgehen nicht ein NEUER Schüler mit dem korrigierten Namen angelegt wird und der falsche erhalten bleibt ?!
uli
Zitieren
#4
Hallo,

nein, beim Abgleich werden die Schüler über die eindeutige ID aus der WinSD einander zugeordnet. Also auch wenn der Schülername sich von Fritz Müller auf Karl Meier ändert ist die Zuordnung für den Notenmanager kein Problem.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
ok., hat geklappt !!
Danke !
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich wollte noch anmerken, dass beim Namenwechsel des Schülers dieser die gleiche Positionsnummer in der Klasse führt. Auch hier muss anschließen nochmals alphabetisch sortiert werden.
Zu wünschen wäre hier ein Automatismus oder eine Lösung in der Sortierungsfunktion (z.b. "Alle Klassen alphabetisch sortieren")
Denn: neue Schüler sind mir durch die Funktion "neue Schüler importieren" bekannt, auch die Schüler, die ich versetze.
Schüler, die durch die WinSV einen anderen Nachnamen bekommen haben, tauchen nirgends auf. Erst wenn es nach Wochen einem Klasslehrer auffällt, dass hier P bei W auftaucht....

Grüße
Ramisch
Zitieren
#7
Hallo,

das ist nicht so einfach. Würde in dem Moment, in dem der Notenmanager umsortiert, jemand mit dieser Klasse arbeiten könnte es - wegen gesperrter Datensätze - zu Speicherfehlern kommen. Und das kann und will ich nicht riskieren.

Ich denke, dass solche Fälle nur äußerst selten auftreten dürften. Und wenn man im Sekretariat Bescheid gibt, dass bei solchen Änderungen der NMAdmin informiert werden sollte, dann dürfte das auch keine größeren Probleme geben, oder?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler falsch verschoben gsr 3 5.273 31.01.2013, 08:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorrückungsfach im Notenbogen falsch angekreuzt hog 3 5.345 19.01.2010, 22:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.