Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenbogen Oberstufe zeigt nicht alles
#1
Hallo Stephan
Habe heute (das erste mal) die Oberstufe Q12 zurück in die WinQD exportiert. Hat alles tadellos geklappt. Wir sind sehr zufrieden hurra
Davor habe ich zur Sicherheit mal alle Notenbögen der 12.-Klässler ausgedruckt. Das war soweit auch kein Problem. Was uns verwirrt hat, war, dass einige der Profilfächer (z.B. DRG dramatisches Gestalten, HAR Harmonielehre, KUM Kunst und Mediendesign) auf den Notenbögen erscheinen - genauso so, wie wir es erwartet haben; andere Profilfächer (PHO Photo, EKO Englische Konversation) aber nicht. Diese werden zwar fehlerfrei in die WINQD übertragen, und sie existieren auch mit Noten völlig korrekt im NM; aber auf den Notenbögen steht nix davon.
Ist das
1) ein Fehler, den ich beheben kann,
2) ist der NM bzw. die Notenbögen nicht für die Oberstufe gedacht, oder
3) none of the above? ;)

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

das ist mal wieder ein Problem, dass durch die Zusammenführung aus drei Programmen (WinSD/LD/QD) entsteht.

Die von dir genannten Fächer existieren natürlich im Notenmanager. In den Jahrgangsstufen 5-10 sind aber EKo, Pho usw. Wahlfächer. Daher haben sie in der Fächerliste die Position 100 und werden nicht auf dem Notenbogen gedruckt.

Das zu Reparieren ist aufwändig: du müsstest in der WinSD die Wahlfächer umbenennen, damit im Notenmanager dann eine eindeutige Zuordnung zu Wahlfach 5-7 bzw. Pflichtfach Q11/12 möglich wäre. Dann musst du den Wahlfächerkanon neu von der WinSD in den NM überspielen. Die neuen Fächerkürzel erhalten dabei automatisch die Positionsnummer 100. Anschließend könntest du dann den Fächern EKO, PHO, ... eine andere Positionsnummer geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Mal gucken, ob ich das mache
Ich glaub nicht, dass die mich zu sehr in der WinSD rumpfuschen lassen. Die ist ihnen heilig ;)
Auf jeden Fall wie immer danke für deine ausführliche Antwort
Schönes WE
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Störung erscheint nicht im Notenbogen T_omas 1 747 25.02.2023, 11:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wiederholungen und Artikel im Notenbogen nicht angezeigt wurmi 4 4.823 03.03.2021, 16:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  FOS: Fächer erscheinen sowohl auf Notenbogen als auch auf Leistungsbilanz nicht tschmidt 1 2.476 27.11.2018, 12:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenbogen: weiteres Pfl.fach nicht im NB ubv 1 2.911 13.07.2017, 12:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenbogen, Fachnote wird nicht angezeigt ubv 4 6.366 13.07.2017, 12:07
Letzter Beitrag: ubv

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.