Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler im Korrekturschema der Oberstufe
#1
Hallo Stephan,

ich habe gerade das Korrekturschema für die Oberstufe getestet.
Dass beim Datum 1899 voreingestellt ist, hatte schon jemand vor mir festgestellt.
Wenn ich bei den Einstellungen im Punkteschema der Oberstufe die erreichbaren Punkte ändern will, stürzt das Programm zuverlässig ab! Ich habe mir geholfen, indem ich es erst bei den Noten 1-6 belassen habe, die Punktzahl auf 20 erhöht habe und danach auf Punkte 0-15 umgestellt habe.
So weit so gut. Wenn ich dann die Punktegrenze für 1 Notenpunkt von 25% auf 20% ändern will, stürzt das Programm wieder zuverlässig ab.
Kannst Du mal versuchen, dass nachzuvollziehen?

Viele Grüße

Steffen


Angehängte Dateien
.txt   nmkslog.txt (Größe: 13,71 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Neue Version ist jetzt verfügbar, schau mal ob's schon besser ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Jetzt läuft es! Danke.

Ich muss mich aber erst daran gewöhnen, dass ich nach Änderungen am Notenschlüssel auf "Übernehmen" drücke.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#4
Wenn du Änderungen für den aktuellen Leistungsnachweis machen willst musst du nicht jedes Mal dein gespeichertes Vorlagen-Schema ändern und dann übernehmen. Du kannst die Änderungen einfach oben im Bewertungsschema durchführen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke für den Tipp! Scheint jetzt alles prima zu klappen! Nur das voreingestellte Datum st noch December 1899.
Auch die Notenübernahme ist in Ordnung. In der letzten Version ist aber der Druck wieder weg - zwischendurch habe ich ihn schon mal gesehen! smile

Ich konnte auch aus der Heimversion die Abgabeliste drucken. Wenn bem Durchschnitt in Klammern der Schnitt der Noten 1-6 erscheinen soll, ist der nicht richtig! Das war aber schon immer so und hat nichts mit dem Korrekturschema zu tun. Bei mir war er gerade ein Zehntel zu hoch.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#6
Hallo Stephan

Ich habe eine Schulaufgabe in der Unterstufe (Noten) und eine in der QS (Punkte) mit Deinem Korrekturschema bearbeitet und es hat alles prima geklappt! Großes Lob für die Arbeit.
Endlich kann ich meine Excel-Tabellen auch für die Oberstufe wegwerfen und den Notenübertrag mit einem Knopfdruck erledigen.
Gruß Achim
Zitieren
#7
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass soweit erst einmal alles passt. Nach dem Wochendende habe ich erstmal alle Korrekturen für dieses Kalenderjahr weg, dann werde ich hoffentlich noch den Druck in das neue KS integrieren können.

Kurze Frage: gibt es in der QS auch den Fall, dass nach Fehleranzahl korrigiert wird? Kennst du einen Kollegen, der das Korrekturschema in dieser Richtung einmal abklopfen könnte?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,
ich habe jetzt endlich eine Q11 Klausur (Gymnasium) fertig und will sie ins Korrekturschema eingeben. Das Programm rundet meiner Ansicht falsch. Abiturschlüssel heißt nach meiner Ansicht: Alles über!! 95% sind 15 Punkte, 95% selber sind schon 14 Punkte. Das zieht sich so durch.

Beispiel: Abitur Mathe: Insgesamt 120 Bewertungseinheiten, offizieller Bewertungsschlüssel:
120-115 entspricht 15 Punkte
114-109 entspricht 14 Punkte usw.
108-103

102-97
96-91
90-85

84-79
78-73
72-67

66-61
60-55
54-49

48-41
40-33
32-25

24-0

95% von 120 sind exakt 114 Bewertungseinheiten, was also 14 Punkten entspricht.
Das Programm rechnet hier aber 15 Punkte!

Ich kann natürlich per Hand immer 1% mehr geben, dann stimmts, aber wäre es möglich, dass das Korrekturschema automatisch aufrundet bis zu Note 4- (04 Punkten) und darunter abrundet?

Hat das bisher auch schon jemand festgestellt, oder bin ich gerade nach 6 Stunden am Schreibtisch im Kopf nicht mehr fit genug?

Liebe Grüße

Bernd
Zitieren
#9
Hallo Bernd,

Fehler gibt es natürlich immer und überall, aber wenn jemand schreibt, dass das Programm falsch rundet, dann reagiere ich als Mathelehrer natürlich schon recht sensibel :cry:

Das Problem ist wohl eher ein Kommunikations/Auslegungsproblem als ein rechnerisches. Natürlich rechnet das KS richtig (95 % von 120 Punkten sind 114, wie du ja auch sagst), ausschlaggebend ist
Zitat:Abiturschlüssel heißt nach meiner Ansicht: Alles über!! 95% sind 15 Punkte.
Als Realschullehrer kenne ich natürlich eure Abiturschlüssel nicht und weiß auch nicht, wie die Grenzen ausgelegt werden. Zum Vergleich: wenn mich ein Schüler fragt bis wohin es die Note 2 gab, dann antworte ich z. B. "von 12,5 bis 11 Punkte" und da ist für mich "11 Punkte" immer inklusive.

Wenn ich also aus dem Gymnasium-Bereich mitgeteilt bekomme, dass es "bis 95 %" 15 Punkte gibt, dann heißt das für mich eben gewohnheitsmäßig "bis einschließlich 95 %" und nicht "alles über 95 %".

Wenn das jetzt in der Tat allgemein so ist (also alle Fächer), dann kann ich natürlich die Vorbelegung entsprechend ändern (und werde das auch tun). Aber vielleicht schickst du mir dann noch einmal ein exaktes Schema, damit das dann gleich endgültig gelöst.

Bis dahin: das schöne am neuen KS ist ja, dass du dir deine eigene Schemavorlage erstellen und dann immer wieder abrufen kannst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo
endlich ist der Schulweihnachtstress vorbei.
Leider habe ich bisher keine offizielle Version des Rundens gefunden, ist aber auch nicht so schlimm, ich kann ja per Hand einstellen.

Ich kämpfe momentan noch mit dem Speicher Button:
Ich erstelle ein neues Schema und drücke auf speichern: Nix passiert, es wird nicht in der Liste angezeigt. Erst ein folgender Klick auf "Neu" bewirkt, dass es angezeigt wird. Ist das so beabsichtigt, oder mache ich was falsch?
Zudem ist bei mir der Löschen-Button ohne Funktion: Er bewirkt lediglich, dass im Kasten "Gespeicherte Schemata die betreffende Zeile weiß erscheint, gelöscht wird aber nichts, sobald ich wo anders hinklicke ist die Zeile wieder da.
Gab es eine neue Version, die ich verpasst habe? Habe momentan, Build 0.9.12329.110.

Weiterhin fällt mir noch auf, dass Zeilen die frei bleiben noch mit Note -6 bewertet werden und auch in den Schnitt mit einfließen und auch so in die HV übertragen wird, wo ich sie dann halt per Hand lösche (stand glaub ich schon mal in einem anderen Thread)

Ansonsten freue ich mich schon auf den Druck Button!

Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße

Bernd
Zitieren
#11
Hallo Bernd,

wenn du ein neues Schema erstellen willst musst du zuerst auf "Neu" klicken (siehe und höre im Tutorial bei Minute 3). Es wird dann sofort ein neuer Datensatz erstellt, angezeigt und ausgewählt - fertig. Die Voreinstellungen (vor allem den Namen) will man aber so meist nicht beibehalten. Also änderst du dann diese ab und klickst anschließend auf Speichern.

Der Löschen-Button funktioniert erst in der nächsten Version. Da man ja vorhandene Schemata beliebig überschreiben kann habe ich diese Funktion aus Zeitgründen (die Gymnasialkollegen haben ja sehr gedrängelt smile ) zuerst einmal weggelassen.

Bzgl. -6: Wenn du eine Zeile einfach frei lässt dann ist das im neuen KS eben gleichbedeutend mit 0 Punkte und damit Note -6. Wenn ein Schüler nicht mitgeschrieben hat musst du ab jetzt die Zeile sperren (s. Tutorial ab Minute 7). Dann sollte für den Schüler eigentlich keine Note übernommen werden (bei mir funktioniert das auch so).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

erst mal nachträglich ein gutes neues Jahr und vielen Dank für den super Support!
Mist, da habe ich gedacht ich hätte mir alles aus dem Tutorial gemerkt. Das war wohl nicht so. Vielen Dank trotzdem für die ausführliche Antwort auf meine überflüssigen Fragen.
Funktioniert alles so wie du es beschrieben hast!

Liebe Drei-Königs-Grüße

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema im NM5 /Synchronisation Sandra 10 327 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.777 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.232 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.590 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.292 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.