Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kombifach Geschichte/Sozialkunde 10. Klasse
#1
Hallo Stephan und andere Wissende
Soweit ich weiß, ist im Gym in der 10. Klasse das Fach Geschichte/Sozialkunde üblicherweise ein Kombifach, das heißt, es wird vom selben Lehrer unterrichtet, der getrennt in jedem Fach Noten erheben muss, die dann 1:1 verrechnet werden.
Im Zeugnis erscheint dann nur ein Fach, nämlich Geschichte/Sozialkunde mit einer Note.
Wie bringe ich das dem NM bei?
Wenn ich es richtig kapiert habe, zählt er bei uns derzeit die beiden Fächer getrennt, und listet sie in der Nptenünersicht auch getrennt auf, also als 2 Fächer. Das wäre doch falsch?
Danke für Hilfen
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

es ist so (sofern sich das über die Ferien nicht geändert hat und mir keiner Bescheid gesagt hat), dass die Fächer schon noch separat geführt werden, zusätzlich aber in der Zeugnisbemerkung die Gesamtnote "G+Sk" aufgeführt werden muss. Das macht der NM automatisch.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(20.09.2012, 20:32)NM-Himself schrieb: Hallo Peter,

es ist so (sofern sich das über die Ferien nicht geändert hat und mir keiner Bescheid gesagt hat), dass die Fächer schon noch separat geführt werden, zusätzlich aber in der Zeugnisbemerkung die Gesamtnote "G+Sk" aufgeführt werden muss. Das macht der NM automatisch.

Gruß
Stephan

Hmm
ich mache mich nochmal kundig - bin mir aber relativ sicher, dass es bei uns zumindest nicht so war. (Weils da Streit in der Konferenz um so Rundungsdetails gab.) Vielleicht haben wir das auch bisher falsch gelöst?
Ich frage nach - bin ja nur der dumme Mathelehrer ;)
Meld mich dann noch mal.
Gruß
Peter

Zitieren
#4
So, jetzt bin ich schlauer:
G und Sk sollen als eigene Note im Zeugnis ausgewiesen werden.
Die Gesamtnote G + Sk soll dann in der Bemerkung stehen.
Das alles scheint der NM ohne Probleme zu machen.
Genau so hast du es ja auch versprochen.

Das einzige, was mir jetzt noch bleibt, ist nach der Rundung zu fragen:
Wie macht der NM die?
Habe festgestellt, dass bei 3,5 einmal befriedigend, ein anderes mal ausreichend in der Bemerkung steht. Wie kann man das ändern?
Und rechnet der NM die Noten aus G + Sk gerundet (also mit ganzen Noten) oder mit den Kommastellen aus den Einzelfächern? (Das dürfte zwar selten was ausmachen, aber möglich ist es.)

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#5
Der Notenmanager rechnet mit den Zeugnisnoten so wie sie dann oben bei den Einzelfächern stehen. Daher kann es eigentlich nicht sein, dass bei gleichen Noten einmal 3 und einmal 4 erscheint.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Du hast natürlich recht und ich hab mich schlicht verguckt wall
Der NM scheint für die Bemerkung immer abzurunden, also die bessere Note zu vergeben.
Soll mir Recht sein.
Sorry für die blöden Fragen, (aber da kommen in Zukunft sicher noch mehr von mir...)
Schönes WE
Peter
Zitieren
#7
Hallo Stephan
Habe mich weiter mit dem Thema beschäftigt und mit dem NM gespielt.
Komme dabei beispielswiese auf Folgendes:
G 4,33 und Sk 5,20 ergibt in der bemerkung "befriedigend" (s.u.)
das kann ja wohl nicht sein...
Nochmal die Frage:
Wie berechnet der NM die Bemerkungsnote, udn kann man da eingreifen?
Danke
Peter
[Bild: unbenannt-1.jpg]

Zitieren
#8
Nein, tut er nicht, keine Angst, funktioniert alles prima, ihr seid bei weitem nicht das erste Gymnasium, dass den Notenmanager nutzt.

Ich vermute einmal, dass du den Button "Fremdsprachenbemerkung eintragen" im Dialog "Schülerdaten einsehen" angeklickt hast. Dann wird die zu diesem Zeitpunkt gültige Zeugnisbemerkung bzgl. Fremdsprachen und SkG in den Notenbogen übernommen und dabei fest in der Datenbank gespeichert. Wenn du dann nachträglich noch Noten einträgst ändert sich dann diese fest gespeicherte Bemerkung nicht mehr, auch wenn sich die Zeugnisnoten noch ändern.

Der entsprechende Button darf also nur gedrückt werden, wenn die Noten fix sind, sprich frühestens nach der Jahreszeugniskonferenz.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
(23.09.2012, 11:44)NM-Himself schrieb: Nein, tut er nicht, keine Angst, funktioniert alles prima, ihr seid bei weitem nicht das erste Gymnasium, dass den Notenmanager nutzt.
das ist mir schon klar
ich bin halt ein unwissender, der sich erst einarbeiten muss :?
Zitat:Ich vermute einmal, dass du den Button "Fremdsprachenbemerkung eintragen" im Dialog "Schülerdaten einsehen" angeklickt hast. Dann wird die zu diesem Zeitpunkt gültige Zeugnisbemerkung bzgl. Fremdsprachen und SkG in den Notenbogen übernommen und dabei fest in der Datenbank gespeichert. Wenn du dann nachträglich noch Noten einträgst ändert sich dann diese fest gespeicherte Bemerkung nicht mehr, auch wenn sich die Zeugnisnoten noch ändern.
da hast Du recht, das hab ich gemacht
Zitat:Der entsprechende Button darf also nur gedrückt werden, wenn die Noten fix sind, sprich frühestens nach der Jahreszeugniskonferenz.
was ist mit dem Zwischenzeugnis? (Wir haben noch Zwischenzeugnisse, keine zwischenberichte)
da sollte so ne Bemerkung doch auch erscheinen, oder nicht?

Viele Grüße
Peter

p.s. die Smilies sind klasse ;)
Zitieren
#10
Im Zeugnis erscheinen die Bemerkungen auch völlig automatisch, egal ob Jahres- oder Zwischenzeugnis, da musst du keine Button klicken.

Beim Zwischenzeugnis wird aber keine Bemerkung zusätzlich in den Notenbogen übernommen, d. h. du darfst diesen Button unter "Schülerdaten einsehen" wirklich erst nach der Notenkonferenz des Jahreszeugnis drücken.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
OK, danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler von Klasse 9 in Klasse 8 gesetzt - Noten sind weg Schiller_Thomas 5 6.875 10.01.2017, 09:34
Letzter Beitrag: Schiller_Thomas

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.