Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgewählte Fächer erscheinen wieder
#1
Hallo,

ich hatte begonnen alle Zeugnisse zu drucken und bei den 10. Klassen war eigentlich alles i.O.
Nachdem ich aus der WinSV einen Schülerdatenabgleich durchgeführt habe (falsche Geburtsdaten), erscheint jetzt in allen 10. Klassen bei der abgelegten Sprache trotzdem die Bemerkung (2. Fremdsprache), obwohl das Notenfeld gestrichen ist. Seit dem letzten Datenabgleich (2. Halbjahr) wurde sowohl die WinSV S/W als auch die Notenmanager S/W aktualisiert. Die DB habe ich auch schon geprüft.

Ist dieses Verhalten bekannt? Woran kann es liegen? Ich habe mir auf die Schnelle mit dem NMAdmin Tool beholfen und dort die Sprachenreihenfolge entsprechend korrigiert.

Ein anderes Problem: Eine Schülerin hat als zweite Fremdsprache Bulgarisch, dort fehlt der Eintrag (2. Fremdsprache). Wie kann ich diesen erzeugen ohne die Schreibmaschine zu betätigen?

MfG
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

hast du die neueste Schulversion installiert?

Bzgl. Bulgarisch: Ist momentan dem Notenmanager nicht bekannt. Da müsstest du für das eine Zeugnis auf die WinSD ausweichen. Welches Fächerkürzel hat den Bulgarisch?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
Programmversion ist 3.6.62.
Da das NMAdmin Tool auch die abgelegten Fächer anzeigt, denke ich, dass der Import nicht richtig war. Könnte aber auch der Export fehlerhaft sein. Wo kann ich in den sdaten08.prn die Information der abgelegten Fächer finden? Auch dort tauchen alle Sprachenkürzel auf, auch die, die in der WinSV beim Schüler als abgelegt markiert wurden. Hätte beim Export etwas besonderes beachtet werden müssen?

Bulgarisch wurde vermutlich von uns auf Bul festgeschrieben. Ob das offiziell so ist, wage ich zu bezweifeln. Bisher auf Position 28 oder 29 im Zeugnis.

MfG
Florian
Hallo Stephan,

ich glaube es liegt am Export. Ich habe mir die "alte" sdaten08.prn angesehen, hier tauchen die abgewählten Fremdsprachen nicht auf. In der letzten Version = 2012-04 Update der WinSD tauchen die abgewählten aber auf. Muss ich etwas besonderes beim Export einstellen? Ich übernehme gerade die Systembetreuung und wäre für einen Tipp dankbar. Vielleicht kannst Du mal prüfen ob es sich bei Dir auch so verhält.

Grüße
Florian
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
die Zeugnisse sind ausgeteilt und nun kommen die Korrekturen. Dazu muss ich wieder aus der WinSD exportieren und in den NM importieren. Es sind wieder die abgelegten Sprachen als Fremdsprachen drin.
Bitte prüfe folgendes:
1) sdaten08.ahr hat Zeitstempel vom 29.08.2007
2) SD hat Version 2012-04 vom 02.04.2012
Klappt es bei Dir? Stimmen die Sprachen in der sdaten08.prn Exportdatei bei einem Schüler mit abgelegter Sprache?
Wo kann der Fehler liegen?

Grüße
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächer entwerten rs-ste 8 350 01.03.2024, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  RS JG 9+10: Englisch und Deutsch sind nur 2-stündige Fächer Michael76 1 114 19.02.2024, 19:58
Letzter Beitrag: Michael76
  Fächer im Zeugnis in Spalten ordnen Gramais 7 801 20.07.2023, 11:25
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Sprachkompetenzen erscheinen doppelt Simonsmail 9 1.311 10.07.2023, 14:03
Letzter Beitrag: ABartels
  Wahlfächer erscheinen nicht weisser 4 823 08.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.