Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Einführungsklasse
#1
Wir sind ein Gymnasium mit Einführungsklasse und ich habe zwei Probleme:

  1. Zwei Schüler der Einführungsklasse erreichen das Klassenziel nicht. Nach §31(2) GSO darf die Einführungsklasse nicht wiederholt werden. Kannst Du §31(2) bei den Artikeln noch mit aufnehmen?
  2. Wir haben bisher den Kopf für die Zeugnisse der 10e falsch in der Schülerverwaltung gehabt. Nun wurde der Text richtig geändert. Habe ich eine Chance den Zeugniskopf in den Notenmanager zu importieren, ohne alle Daten der Schüler (Noten, Bemerkungen, ...) zu zerstören? Oder sollen wir die Daten an die Schülerdatei zurückübertragen und die Zeugnisse dann dort drucken?
Zitieren
#2
Hallo,

diesbezüglich hat sich auch schon ein anderes Gym bei mir gemeldet. Eins vorweg: ich kann nicht versprechen, dass es noch für dieses Schuljahr klappt. Wenn, dann wohl erst am Wochenende, ihr müsstet dann also am Montag noch mal schnell nachdrucken, unterschreiben, ... wenn ihr nächste Woche keinen Stress mehr wollt ist der Weg über die WinSD vielleicht der bessere.

Den Zeugniskopf könnt ihr nicht selber ändern, der ist fest im Programm implementiert. Ich baue euch das natürlich ein, folgende Infos wären dabei für mich hilfreich:

1. Wie lautet das offizielle Kürzel für diesen Fall in der WinSD (Feld "Klassenziel")?

2. Wie exakt soll der Satz lauten, der im Zeugnis im Bestehensfall der Einführungsklasse genannt werden soll, wie der Satz, der beim Nichtbestehen gedruckt werden soll.

3. Welche Änderung braucht ihr im Zeugniskopf (je genauer, desto besser)?

4. Woran könnte der Notenmanager denn eine Einführungsklasse sicher erkennen? Klassenbezeichnung reicht nicht (wird sicherlich an jeder Schule anders sein). Gibt es da einen besonderen Fächerschlüssel in der WinSD? oder eine bestimmte Ausbildungsrichtung? Oder ist in der WinSD für diese Klasse eine bestimmte Klassenart eingetragen?

Gruß
Stephan


RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir habendie Daten in die winsd zurückgespielt und die Zeugnisse damit gedruckt. Es hat für uns also keine Eile und bis zum nächsten Schuljahr Zeit.
Die genauen Wortlaute erfrage ich morgen und gebe sie dir dann weiter!
Ob es in der winsd eine besondere Bezeichnung für die Einführungsklasse gibt? Da bin ich mir nicht so sicher. Ich arbeite mich da momentan nur wegen des Notenmanagers ein. Der Kollege, der sich womöglich besser damit auskennt ist erst am Freitag wieder in der Schule. Wir hatten bisher als Ausbildungsrichtung falsch NTG drin (kam vom Notenmanager übrigens wieder an die winsd so zurück - habe ich dann heute in der winsd bei jedem Schüler wieder geändert. Bei uns heißt die Ausbildungsrichtung momentan UE. Keine Ahnung ob das der Kollege selbst so festgelegt hat oder bei allen Gymnasien so zu erwarten ist.


Vielen Dank schon mal für die Mühe!
Zitieren
#4
Ich hab jetzt doch selber mal ein bisschen Recherchiert. Ich finder in der WinSD die Fächerschlüssel "AMA", "ASA" und "AWA" jeweils mit der Beschreibung "10. Jgst./Einführungsklasse NTG/WSS/WSW (neu für Gcool".

Sind das vielleicht die richtigen? Oder schon wieder veraltet? Wenn alle Schüler einer Einführungsklasse diesen Fächerspiegel hätten dann wäre die Zeugniserstellung/-anpassung ein Kinderspiel.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Unsere Schüler (NTG) haben genau den Fächerspiegel AMA. Das müsste gehen.
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.