Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Liste gefährdete Schüler
#1
Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass in der Liste der gefährdeten Schüler nicht alle Fächer, die tatsächlich aufegführt werden müssten, auch vorkommen. Auch wenn man den Grenzschnitt deutlich reduziert (z.B. auf 3,0) tauchen nur die Fächer G, NuT, rk und Ku in der Liste auf, D, E und M z.B. fehlen völlig.

Wo kann hier der Fehler liegen? Eine Datenbankprüfung habe ich schon durchgeführt ...

Grüße

speedy
Zitieren
#2
Hallo,

hast du die neueste Version installiert?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ja, zunächst hatte ich noch die alte Version laufen, dann aber die Datenbank nochmals in der neuen Version geöffnet. Ich probiere heute nochmals die Datenbank mit der neuen Version zu prüfen, das hatte ich noch mit der alten Version gemacht. Evtl. liegt es auch daran, dass auf dem Lehrerrechner noch nicht das update installiert war, bei mir als admin aber schon? Ist es problematisch, wenn man mit verschiedenen Versionen auf die Datenbank ("gleichzeitig") zugreift?

Grüße

speedy
Zitieren
#4
Hallo speedy,

wie sieht es denn mit der Option "seit Zwischenzeugnis abgesunken" aus. Haben die Schüler in den Fächern evtl. schon im Zwischenzeugnis die schlechten Noten gehabt?

Gruß
Stephan

PS: mehrere Versionen gleichzeitig auf eine Datenbank sollte man tunlichst vermeiden. Datenverlust kann zwar nicht enstehen, aber Fehlfunktionen sind dann immer möglich.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe zum Test den Button "Alle gefährdeten anzeigen" ausgewählt. Es gab zwar einen kleinen Unterschied, aber wesentliche Fächer fehlen noch.

Auch eine Datenbankprüfung mit der Version x.61 hatte keinen Erfolg.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Grüße

speedy
Zitieren
#6
Könnte es sein, dass die Fächer nicht (mehr) als Vorrückungsfächer markiert sind? Schau dir die Notenbögen an, ob dort vor den Fächern das X steht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ja das war's. Vielen Dank!

P.S.
Ich habe keine Ahnung, wie die "Vorrückungsfächer" herausgeflogen sind. Evtl. haben wir hier bei der Halbjahresumstellung gemurkst ...


Grüße

speedy
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich habe auch ein Problem mit den absinkenden Leistungen. Folgender Fall:
Ein Schüler hat im Halbjahr eine 4,6 (-> 5) in Musik gehabt. Im 2. HJ sind dort keine zusätzlichen Noten eingetragen worden.
In Mathe hat er sich jedoch von 4,1 auf 4,41 verschlechtert. Dieser Schüler taucht nicht in der Liste auf!!! (Einstellung "mehr als 2 schwache Vierer, Schnitt 4,2)

Wie funktioniert diese Prozedur? Werden nur die Schüler angezeigt, die sich mind. in 2 Noten verschlechtern? Eine Verschlechterung reicht also nicht?

Viele Grüße
Jakob
Hallo Stephan,

und hier habe ich gleich noch einen Fall gefunden:
Note in E immer noch auf 5, in M verschlechtert von 3,8 auf 4,3!
Keine Anzeige in den absinkenden Leistungen...

Grüße
Jakob

PS: Version .61 / Vorrückung geprüft und ok
Zitieren
#9
Hallo Jakob,

beim Vergleich zu den Halbjahresnoten werden nur die ganzen Noten herangezogen. Der Notenmanager speichert nur die Zeugnisnoten zum Zwischenzeugnistermin, nicht aber die Schnitte. Ein Schüler, der von 4,1 auf 4,3 "absinkt" steht nach wie vor auf der Note 4. Für den Notenmanager ist das also kein Absinken.

Dein Schüler mit der E 5 war schon zum Zwischenzeugnis gefährdet und ist jetzt immernoch gefährder. Hätte er in einem zweiten Fach eine 5 dazu bekommen sähe das dann schon wieder anders aus, dann müsste der Schüler auftauchen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

alles klar, habe verstanden wie der NM das macht.
Leider ist hier meiner Meinung die Schaltfläche (Absinkende Leistungen seit dem HJ) missverständlich. Wir wollen die Mai-Warnungen aussprechen, gerade diejenigen Schüler, die in 2 Fächern von 3,6 auf 4,3 oder schon eine 5 hatten und in einem weiteren Fach von 3,6 auf 4,3 rutschen, sollen erfasst werden.
Denn:
Wenn ich die gefährdeten Schüler aufliste, sind alle Schüler korrekt aufgelistet (wenn ich den entsprechenden Schnitt einstelle)
Die Liste der absinkenden Leistungen hingegen, ist leer. Dementsprechend denken viel Kollegen, es hätte sich keiner verschlechtert.

Besser wäre die Beschriftung "Absinkende Leistungen um mehr als eine Notenstufe seit dem HJ"

Viele Grüße
Jakob
Zitieren
#11
Hallo Jakob,

dieser Bericht einfach nur die rechtliche Seite ab, mehr nicht. Die Schulen sind verpflichtet, den Eltern mitzuteilen, wenn das Kind gefährdet ist (die Art und Weise ist meines Wissens nicht vorgeschrieben). Dabei kennt die WinSD die Stufen "bei weiterem Absinken", "gefährdet" und "sehr gefährdet", entsprechend eben den Aufdrucken auf dem Zeugnis.

Hat ein Schüler eine dieser drei Stufen bereits zum Zwischenzeugnis erhalten und ändert sich die Situation bzgl. dieser Stufen nicht, so ist keine weitere Mitteilung notwendig (ob sinnvoll sei dahin gestellt). Erst wenn ein Schüler eine Gefährdungsstufe absackt ist eine erneute Benachrichtigung der Eltern notwendig.

Eine Änderung um ein paar Zehntel, ohne dass sich die JFN ändert, geschieht ja ständig. Da müsstet ihr so sicherlich jedem zweiten Schüler dann noch mal eine Mitteilung schicken. Das erscheint (zumindest mir) nicht wirklich sinnvoll.

Aber davon abgesehen könnt ihr ja jederzeit den Button "alle gefährdeten anzeigen" anklicken und dann habt ihr die gleiche Liste aus dem Berichtedialog.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
(08.05.2012, 10:53)NM-Himself schrieb: Könnte es sein, dass die Fächer nicht (mehr) als Vorrückungsfächer markiert sind? Schau dir die Notenbögen an, ob dort vor den Fächern das X steht.
Hallo Stephan!

Bei uns ist zum Halbjahreswechsel auch das Problem aufgetreten, dass manche X-Kennzeichen für Vorrückungsfächer verschwunden sind. Wodurch kann dies eigentlich passieren?

Geuß
Wolfgang
Zitieren
#13
Ich muss gestehen, da habe ich spontan keine Antwort. Habt ihr zum Halbjahr einen neuen Teilimport aus der WinLD gemacht?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Exclamation 
Hallo Stephan,

wir haben das Problem, dass in sieben Klassen keine gefährdeten Schüler angezeigt werden, obwohl es welche gibt. :cry: Da es die Klassen 7B bis 8D sind, vermute ich, dass irgendein Haken beim Anlegen der Klassen nicht richtig gesetzt worden ist...
Ich schicke dir unsere DB mal per Mail.

Danke im Voraus für deine Mühen

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang,

bevor ich mir die Mühe mache: du hast schon in der Schulversion auf "Datenbank prüfen" geklickt? In welchem Bericht tauchen Sie nicht auf?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Liste gefährdeter Schüler fehlerhaft christine.frank 7 290 05.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht nur für Gefährdete ChristophT 2 285 06.01.2024, 14:20
Letzter Beitrag: ChristophT
  gefährdete Schüler donni 4 380 23.10.2023, 18:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht "Gefährdete Schüler" Geschichte appeltf 2 519 12.07.2023, 11:20
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Aussehen "Gefährdete Schüler" JGA 1 649 14.02.2023, 20:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.