Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Einloggen mit Umlauten möglich?
#1
Hallo Stephan,
bei uns kann sich eine Kollegin nicht einloggen.
Auch nach einer Neuanlage des Passwortes klappt es nicht beim Berichtemodul; beim NM geht es problemlos...
Kann es am Lehrerkürzel liegen, das ein "ö" enthält?
Konnte am gestern aber noch keine anderen Kollegen mit umlauthaltigen Kürzeln testen lassen; wüsste aber nicht woran es noch liegen könnte...

Vorschläge?

Gruß
Wolfgang:computer:
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

am Lehrerkürzel kann es nicht liegen. Probier mal ein "einfaches" Passwort. Obwohl im Passwort eigentlich so ziemlich alles erlaubt ist, vielleicht hat die Kollegin ein besonderes Sonderzeichen (Leerzeichen??) benutzt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan smile
Hier der Stand meiner Untersuchung:
  • Wenn man ein einfaches PW verwendet (1234) klappt der Login daumen hoch
  • Wenn man dann das alte PW wieder setzt, das noch nie Sonderzeichen enthielt sondern nur aus Zahlen und Buchstaben besteht (z.B. 19opel99), klappt der Login wieder nicht wall
  • Der Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen...
  • Wenn man ein identisch aufgebautes PW setzt, klappt der Login aber :datz:

Gibt es so etwas wie "verbotene PWs"? Ich werde der Kollegin einfach raten, ein neues PW zu wählen, aber das Verhalten vom Berichtemodul kapier ich hier echt nicht :? Verstehst du es?

PS: Mittlerweile frage ich mich eigentlich nie mehr, warum ein Programm oder Rechner wieder richtig funktioniert - ich freue mich einfach, dass es so ist :laola:

Güße aus dem sonnigen Allgäu!

Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

wenn ich mal davon ausgehe, dass das von dir genannte "19opel99" bei euch nicht funktioniert, so kann ich das Problem bei mir nicht nachstellen. Funktioniert einwandfrei. Hast du das Passwort als Admin gesetzt? Ãœber die SV oder über NMAdmin? Oder hat sich die Kollegin das Passwort jeweils selber vergeben (sprich, du hast gelöscht und anschließend hat sich die Kollegin neu angemeldet und dabei das Passwort neu eingegeben)?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe das Passwort in der SV als Admin gelöscht und die Lehrkraft hat es bei ihrer Anmeldung neu eingegeben....

Gruß
Wolfgang

Ich mache mir jetzt keinen Kopf und werde einfach ein neues Passwort erstellen lassen ;)
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

ja, legen wir das unter "Seltsamkeiten" ab. Ich hab es nämlich genauso gemacht und keine Probleme festgestellt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Update vom 26.03. kein Starten möglich useif 3 5.419 28.03.2017, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Pfad zur Datenbank nach Intallation des neuen Berichtemoduls charlykast 5 7.789 23.04.2015, 21:52
Letzter Beitrag: charlykast

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.