Hallo,
wir haben heute beim Druck der Zwischenzeugnisse festgestellt, dass bei manchen Zeugnissen die letzten zwei Zeilen (Ort, Datum) (Unterschrift des Erziehungsberechtigten) und die Notenstufen fehlen.
Woran kann das liegen?
Sind in den betroffenen Fällen die Bemerkungen "überlang"? Lässt sich das reproduzieren bzw. ist das Problem schon in der Vorschau zu sehen?
Gruß
Stephan
14.02.2012, 19:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2012, 19:17 von Uli N..)
Ich bekomme die Ausdrucke erst heute abends in die Hand, dann kann ich näheres sagen. Ich weiß nur, dass bei allen Zeugnissen der 8. Klasse die 2 Zeilen fehlen, bei den Zeugnissen einer Kollegin mal alle Zeilen drauf sind, mal fehlen die letzten zwei Zeilen. Alles auf demselben Drucker. Die Bemerkungen sind wohl unterschiedliche lang, es passiert auch bei kurzen Bemerkungen.
Gruß, Uli
Ich habe jetzt die Ausdrucke vor mir.
Ein Zeugnis hat z. B. 13 Zeilen Bemerkungstext. Da ist alles vorhanden. Der Bemerkungstext wird eng gedruckt. Das nächste Zeugnis hat 9 Zeilen Bemerkungstext (einfacher Zeilenabstand) - die beiden letzten Zeile (Ort, Datum... etc.) fehlen.
Auch bei Zeugnissen mit nur 5 Zeilen fehlen die Zeilen.
Ob dies auch auf der Vorschau schon zu sehen ist muss ich morgen in der Schule testen.
Gruß, Uli
Ich habe nachgesehen. Auch in der Vorschau fehlen die Zeilen.
Versuch es mal mit einem anderen Standarddrucker. Sollte das auch nicht helfen, schick mir die Datenbank mal verschlüsselt zu. Schreib dazu, welche Klassen es betrifft.
Gruß
Stephan
Ich habe jetzt alles auf einen anderen Drucker rausgeschickt und es funktioniert nun.
Danke für die Hilfe.
Gruß, Uli