Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Arbeiten zum neuen Halbjahr
#1
Hallo miteinander,

ich soll ab dem nächsten Halbjahr den NM administrieren (Realschule). Der Kollege, der das bisher gemacht hat ist nun aber seit 2 Wochen krank und wird wohl nicht mehr kommen.

Gestern Abend habe ich mir dann mal das Handbuch vorgenommen und muss zugeben, dass ich jetzt nicht komplett schlau daraus geworden bin, was denn jetzt alles zum neuen Halbjahr zu tun ist.

Auch weiß ich nicht, ob ich irgendwelche Daten zum Halbjahr an die WinSV zurücksichern muss oder ähnliches.

Auch sage ich gleich dazu, dass wir mind. 1 neuen Lehrer bekommen und 1 Lehrer geht, was eine größere Umverteilung der Unterrichte nach sich zieht, da wir auch Seminarschule sind.

Sprich: Ich bin planlos :nixweiß

Wäre super, wenn ihr mir kurz mitteilen könntet, was denn alles zu erledigen ist ... die jeweiligen Anleitungen zu den Punkten sollten sich ja im Handbuch finden lassen.

Grüße - Fred
Zitieren
#2
Hallo Fred,

das Handbuch hilft jetzt beim Halbjahreswechsel nicht wirklich weiter. Dafür gibt es aber den "Ablaufplan Zwischenzeugnis", der als PDF mit dem Notenmanager installiert wurde und der auch in jedem Update enthalten ist.

Darüber hinaus bekommst du hier normalerweise binnen kurzer Zeit von sicherlich einem guten Dutzend engagierter NM-Betreuer Rat und Hilfe.

Um dir jetzt konkret zu helfen und dich durch dein erstes Zwischenzeugnis zu lotsen bräuchte ich ein paar Infos:
  • An welcher Schulart bist du?
  • Macht ihr Zwischenzeugnis für alle oder auch Zwischenberichte (Notenbilder) für 5-9?
  • Hat der bisherige NM-Admin die Vorbereitungen für den Zeugnisdruck schon gemacht (Unterzeichner eingestellt, ...)? Im Zweifelsfall mal den Kollegen direkt anrufen.
  • Drucken die Klassenleiter die Zeugnisse selber oder machst du das als Admin zentral?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hallo fred,

an welcher schule bist du denn? idealerweise würde ich vorschlagen, du rufst bei einer nachbarrealschule an, die den notenmanager haben, und lässt dir helfen. ich habe das auch schon mal gemacht und hab mir die zeit genommen, den kollegen schritt für schritt einzuführen. das war richtig gut.

liebe grüße
christina
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich bin an der RS und wir machen die Zwischenzeugnisse nur für 9 und 10. Der 2. Zwischenbericht kommt dann erst im April.

Glücklicherweise sind die Vorbereitungen für das Zwischenzeugnis schon gemacht, die Klassenleiter drucken die Zeugnisse selbst aus.

Wie gesagt: Mir gehts darum, wie es weitergeht ... Den Schalter "Neues Halbjahr" hab' ich im Admin-Bereich bereits gesehen. Aber damit ist es sicherlich nicht getan, oder?

Wie gesagt, wir bekommen mind. 1 neuen Kollegen und etliche Unterrichtsveränderungen (Kunst wird zu Werken und umgekehrt, die Referendare bekommen Klassen usw. usw.)

@ gretchen ... ich sitze im schönen Zirndorf

Grüße - Fred
Zitieren
#5
Hallo Fred,

erstmal bis zum Halbjahr, voher kannst du an den Unterrichten sowieso nichts ändern. Achte darauf, dass der eingestellte Termin für die Notenfreigabe dir genügend Luft lässt. Je nachdem, ob du in den Ferien arbeiten willst oder nicht, also 7-10 Tage. Auch für die Zwischenberichtklassen solltest du die Notenfreigabe nicht zu knapp setzen.

Wenn dann die Zeugnisse erfolgreich raus klickst du erstmal auf den Button "Neues Halbjahr".

Ich hoffe mit der Info kannst du erst einmal ein paar Nächte ruhig schlafen. Wie es dann weiter geht schreibe ich dir schon rechtzeitig.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
So, jetzt hab ich wieder ein bisschen Zeit.

Um die Unterrichtsänderungen in den NM zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Alles über "Unterricht bearbeiten" in Notenmanager selber. Zugegebenermaßen etwas mühsam.

2. Import aus der WinLD. Das setzt aber voraus, dass in der WinLD die Änderungen für das zweite Halbjahr überhaupt eingetragen werden. Falls ja, setzt du dir am besten eine Testumgebung auf (Notebook oder ein separater PC). NM Vollversion darauf lokal installieren, Kopie der Notenmanagerdatenbank rüberziehen und dann einmal ein solchen Halbjahresimport machen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Infos ... dann lass' ich jetzt erstmal die Woche vergehen und werde das in den Ferien daheim versuchen hinzubekommen!

Grüße - Fred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Halbjahr Gymnasium SDaniel 3 261 05.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: SDaniel
  Funktion "Neues Halbjahr" Regenbogen 2 408 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Aktuelles Vorgehen zum Halbjahr? Gramais 9 4.270 22.02.2022, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten Q12 1. Halbjahr E.Knuth 1 2.534 24.03.2021, 14:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten Q11/12 1. Halbjahr Marco1211 2 4.027 23.02.2017, 14:11
Letzter Beitrag: Marco1211

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.