Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Update, aber welches?
#1
Unser Systembetreuer hat uns das update auf .20 empfohlen.

Auf der Downloadseite gibt es nun 4 Optionen:

1. Notenmanager Heimversion (wird wohl das komplette Werk sein und ggf. eine Neuregistrierung erforderlich machen, ggf. auch die Daten überschreiben)

2. Update (Herunterladen funktionier und aus die Ausführung, danach wird im NV die Version.20 angezeigt.

3. Update für Transportmedium (habe ich heruntergeladen, enthält eine leere Textdatei und eine .exe-Datei, die ich entpackt habe (in meinen download-Ordner) und ausgeführt habe. Es erschien einfach der Notennanager (kein Wunder auch, wenn die exe-Datei schon NManagerHV.exe heißt). Auch hier wird .20 als Version angezeigt.

Was die das Update für das Transportmedium bewirkt weiß ich nicht. Beim letzten update auf .19 habe ich nur das update (Punkt 2) durchgeführt - hat ebenfalls funktioniert, ich weiß aber nicht, welche interne Veränderungen vielleicht jetzt fehlen,)

4. Installationsanweisung: HIer habe ich Infos für Win2000 gefunden, ob man beim update nur 2. ausführen sollte oder 3. auch (oder in welches Verzeichnis man entpacken sollte) steht in der Anweisung nicht drin.

Fragen:
1. Kann man mit der Option 1. einfach über den alten NM drüberinstallieren und hat alle Daten erhalten und alle Optionen für Transportmedien etc. "erschlagen"?

2. Wie sollte man mit Option 3. umgehen?

3. Könnte man nicht Option 2 und 3 zusammenpacken? Jeder dürfte ja wohl ein Transportmedium haben oder brauchen.

4. Könnte man nicht in die Info-Datei auch das Vorgehen für die aktuellen updates mit aufnehmen?
Zitieren
#2
Hallo,

für den allgemeinen Ãœberblick verweise ich einmal auf http://hvhilfe.notenmanager.net/. Dort ist unter "Programmupdates" das wichtigste geschrieben. Mit der neuen Heimversion kann man die Online-Hilfe auch über das Hilfemenü im Notenmanager aufrufen.

Zur Frage jetzt im Speziellen: Man muss natürlich immer nur eine Update-Variante durchführen. Da heute Dateigrößen beim Download keine große Rolle mehr spielen kann man natürlich auch immer die Vollversion "drüberinstallieren". Die Daten bleiben davon unangetastet. Trotzdem sollte man - sicher ist sicher - vorher eine Datensicherung erstellen (Dateimenü im Notenmanager).

Den Downloadlink "Update für das Transportmedium" muss ich mal umbenennen, der ist zu missverständlich. Das Transportmedium braucht kein Update.
Die Sache ist so: wenn eine neue Heimversion herauskommt kann der Admin in der Schule das "Update für das Transportmedium" herunterladen. Diese Datei wird dann in der Schule auf den Server gelegt. Macht ein Benutzer einen Notenabgleich in der Schule wird diese Datei auf den Stick kopiert. Macht der Benutzer dann einen Notenabgleicht zuhause wird diese Datei auf den lokalen Rechner kopiert und der Benutzer wird informiert, dass er (vom Stick also) einen neue Version installieren kann. Durch diesen Mechanismus muss sich ein Heimversionsnutzer also eigentlich überhaupt nicht um seine HV kümmern, das Programm meldet sich schon von allein, wenn eine neue Version da ist.

Als bequemste Updatevariante (sofern die Sicherheitseinstellungen des Systems es zulassen) empfinde ich das WebUpdate im Hilfemenü der Heimversion. Dort werden nur die Dateien heruntergeladen, die tatsächlich aktualisiert wurden (geht also schnell) und auch die Installation geschieht immer in das richtige Verzeichnis. Außerdem wird vor dem Update automatisch eine Datensicherung gemacht, was man beim manuellen Update (s. o.) eben selber erledigen muss.

zu 4.: da die bisher lokal installierte Hilfe ist überaltet und wird durch die Online-Hilfe ersetzt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Das Web-update funktioniert bei mir leider nicht. Das Programm verschwindet dann einfach und ist "weg". Dies habe ich bei unserem Betreuer moniert und gefragt ob ich was falsch mache. Als Antwort kam, dass es besser sei das web-update NICHT zu machen, sondern über die Download-Seite zu gehen.

Beim lokale update wird man informiert, dass das Programm beendet werden muss. Klicke ich hier auf "ja", so ist für ca. 10 Sekunden keine Eingabe möglich und dann ist alles so wie vorher.

Danke für den Tipp, einfach den kompletten NM drüber zu installieren, den Punkt mit der Sicherung sehe ich mir noch an, war bisher davon ausgegangen, dass die Sicherung ja nach einem Notenabgleich ohnehin auf dem Stick vorhanden ist.
Zitieren
#4
Das sich bei "WebUpdate" der NOtenmanager einfach schließt ist so schon richtig. Nachdem er beendet wurde sollte sich aber dann das WebUpdate-Programm öffnen. Das gelingt dann nicht, wenn entweder die "update.exe" nicht im Programmverzeichnis des Notenmanagers liegt oder eben die Firewall, ein Virenscanner, bei Vista/Win7 die Benutzerkontensteuerung oder was auch immer die Ausführung des Programms verhindert.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Man soll das "Update für das Transportmedium" in der Schule auf den Server legen. In welches Verzeichnis muss man diese Datei auf dem Server legen?

Gruß
Hans
Zitieren
#6
Hallo Hans,

in das Datenbankverzeichnis.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung - es funktioniert aber alles rathgeber 3 5.819 23.11.2008, 11:48
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.