Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Falsche Berechnung der Zeugnisnote NuT 5. Klasse / Gymn.
#1
Hallo!

Ich habe gerade folgendes Problem bei der Notengewichtung/-berechnung NuT festgestellt:
Wir haben an unserer Schule für NuT zwei Fächer (Bio und Nat.wis. Arbeiten), die entsprechenden Noten sollen 1:1 gewichtet die Zeugnisnote ergeben. Ich habe vor einigen Monaten die beiden Fächer NuT(1) und NuT(2) eingerichtet, jetzt stelle ich gerade zufällig fest, dass ein Schüler in NuT(1) die Note 2,50 hat, in NuT(2) die Note 3,66, als Zeugnisnote erscheint aber die Note 2 (!!!) . Zudem wird unter --> Berichte --> Leistungsbilanz nur ein Fach NuT ausgegeben, hier erscheint eine Note, welche nicht der richtigen Zeugnisnote entspricht???
Bitte um schnelle Hilfe! Warum wird (zumindest bei manchen Schülern, bei anderen stimmt`s) die Zeugnisnote falsch berechnet???

Herzlichen Dank und viele Grüße

Andreas Lorenz
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

NuT (1) und NuT (2) sind für den Notenmanager zwei ganz normale, separate Fächer. Das diese etwas miteinander zu tun haben sollen weiß er ersteinmal nicht. Da die Positionsnummern für beide Fächer gleich sind ist es mehr oder weniger Zufall, welches der beiden Fächer in der Leistungsbilanz und im Zeugnis auftaucht.

Wenn du die beiden Fächer zusammenrechnen lassen willst musst du die Fachbezeichnungen ändern. Der Notenmanager rechnet automatisch alle Fächer zusammen, wenn sie mit "NuT-" anfangen. In der Fächerliste (Menü Datenbank) müsstest du eigentlich schon "NuT-Inf", "NuT-B" und "NuT-Ph" finden. Wenn nicht, musst du die leider manuell anlegen (gleiche Positionsnummer wie das schon vorhandene NuT).

Danach musst du dann "nur noch" (ich hoffe, es sind nicht zu viele Klassen) im Dialog "Unterricht bearbeiten" die NuT (1)- und NuT (2)-Unterrichte auswählen, auf "Ändern" klicken und die Fachbezeichnung entsprechend abändern.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan!

Besten Dank! Noch zwei kurze Fragen, dann höre ich auf zu nerven, es ist bei uns das erste Zeugnis mit dem NM, meine Fragen werden sicherlich bald weniger :-)

1) D.h. ich richte nur im NM (nicht in der WinSV) zwei neue Fächer NuT-(1) und NuT-(2) ein, gehe dann auf Unterricht bearbeiten und ändere mit "Ändern" die Fachbezeichnung. Gehen hierbei alle von den Kollegen eingegebenen Noten verloren (das wäre schlecht) und muss ich die Schüler den Kursen wieder neu zuordnen oder bleibt alles erhalten, nur der Fach-Name und damit die Zeugnisnotenberechnung ist neu?

2) Auf der Mitarbeit/Verhaltensliste für Klassenleiter werden M/V - Noten von Sport weiblich in die Spalte Sport männlich geschrieben bzw. teilweise überschrieben, die Spalte Sport weiblich fehlt teilweise vollständig. Woran könnte das liegen?

Herzlichen Dank!

Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

fast.

ad 1)
Die Teilfächer mit Inhalten aus Biologie und Physik werden (zumindest an einigen Schulen) ja doppelt gewichtet. Damit der Notenmanager diese identifizieren kann musst du die Fächer unbedingt NuT-B und NuT-Ph nennen. Die Fächer, die nur einfach gewichtet werden sollen, kannst du nennen, wie du willst (solange sie mit NuT- beginnen, wohlgemerkt).

Natürlich bleiben alle Noten und weiteren Daten erhalten, es wird wirklich nur das Fach umbenannt.

ad 2)
Die Fächer werden nach Positionsnummer geschrieben (am Gym). Da alle Sportunterrichte die gleiche Positionsnummer haben landen alle M/V-Noten in der gleichen Spalte. Schließlich kann ein Schüler ja nicht gleichzeitig Sm und Sw besuchen.
Ob über der Spalte "Sm" oder "Sw" steht dürfte davon abhängen, ob der erste Schüler in der Liste männlich oder weiblich ist.

Ein "überschreiben" der Noten kann eigentlich nicht. Es sein denn, ihr habt die differenzierten Sportunterrichte nicht rausgeschmissen und der Fachlehrer dort hat ebenfalls Noten verteilt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
bei uns gibts Probleme mit NuT 6.Klasse Gymnasium.
Die Kurse heißen NuT-B und NuT-Inf und erscheinen als getrennte Fächer im Zeugnis aufgeführt mit jeweils einer einzigen Note und werden nicht als ein Fach mit einer einzigen Note, die im Verhältnis 2:1 berechnet ist, aufgeführt.
Was ist da falsch?
Vielen Dank,
Markus
Zitieren
#6
In vergleichbaren Fällen waren es folgende heiße Kandidaten:

1. Die Fächer haben nicht alle die Positionsnummer 13 in der Fächerliste.
2. Die Klassen sind nicht als G8-Klassen eingestuft (Dialog Datenbank-> Klassendaten).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

zu diesem Thema habe ich auch ein Problem:

Werden im Fach NuT-B pädagogische Noten verteilt, werden nur diese Noten ins Zeugnis übernommen. Die Noten aus NuT-Inf sind somit hinfällig. Außer der NuT-Inf Leher bestimmt auch eine pädagogische Noten, dann zählt nur diese! Lässt sich das in einem Update ändern? Ansonst muss man auf diesen Umstand hinweisen!

Grüße
Jakob
Zitieren
#8
Hallo Jakob,

nein, das lässt sich nicht ändern. Es ist nicht möglich für ein Teilfach eine pädagogische Note zu vergeben. Die beiden Teilfächer fließen zu einer Gesamtnote zusammen, dass heißt die betroffenen Lehrer müssen sich über eine pädagogische Note gegebenenfalls einigen und einer der beiden trägt dann die Note ein.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
alle Fächer haben die Positionsnummer 13, alle Klassen sind G8 Klassen. Woran kann das noch liegen?
Markus


(08.02.2012, 15:47)NM-Himself schrieb: In vergleichbaren Fällen waren es folgende heiße Kandidaten:

1. Die Fächer haben nicht alle die Positionsnummer 13 in der Fächerliste.
2. Die Klassen sind nicht als G8-Klassen eingestuft (Dialog Datenbank-> Klassendaten).

Gruß
Stephan

Zitieren
#10
Hallo,
außerdem haben wir noch folgendes Problem:
1) In Religion wird keine Mitarbeits- und Verhaltensnote bei den Berichten angezeigt, obwohl die Lehrer diese eingetragen haben.
2) Die Religionsnote erscheint in dem Formular, in dem man auch die Mitarbeit und Verhalten eintragen kann, aber nicht im ausgedruckten Zeugnis.
Wir haben die aktuellste Version vom Notenmanager x.50 und die Datenbank hab ich auch schon 10x reorganisiert.
Bitte um Rückmeldung
Markus

(09.02.2012, 09:26)sisyphos schrieb: Hallo Stephan,
alle Fächer haben die Positionsnummer 13, alle Klassen sind G8 Klassen. Woran kann das noch liegen?
Markus


(08.02.2012, 15:47)NM-Himself schrieb: In vergleichbaren Fällen waren es folgende heiße Kandidaten:

1. Die Fächer haben nicht alle die Positionsnummer 13 in der Fächerliste.
2. Die Klassen sind nicht als G8-Klassen eingestuft (Dialog Datenbank-> Klassendaten).

Gruß
Stephan

Zitieren
#11
Hallo Markus,

verscheuch mal alle vom Notenmanager, mach "Wartung -> DB verschlüsseln" und schick mir die Datenbank zu. Das geht schneller, als jetzt lange hin und her zu schreiben.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Markus,

ich hab's oben überlesen: Datenbank reorganisieren ist da nicht ausreichend, ein "Datenbank prüfen" hat nach erstem Ãœberfliegen die gesamte Religionsproblematik beseitigt.

Auch NuT kann ich bei mir nicht nachvollziehen: richtig ist, dass NuT im Dialog "Zeugnis erfassen" zweimal auftaucht (einmal als NuT-B und einmal als NuT-Inf), aber soweit ich das jetzt gesehen haben steht da jeweils auch die Gesamtnote korrekt drin und auch im Zeugnisausdruck ist dann die richtige Note drin.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
danke, Datenbank prüfen wars.
Die Religionsnoten stimmen, und die Zeugnisnote von NuT stimmt auch (Stichprobe bei einer Schülerin).
Was etwas komisch ist: die zweifache Note im Zeugnisdialog bei NuT ist zweimal die gleiche und zwar die Endnote, mitunter stimmt aber die NuT-Physik oder NuT-info Note nicht, die da nicht angezeigt wird.
In Berichte --> Notenbogen wird die NuT-Physik Note nicht angezeigt.
Auf jeden Fall können wir wahrscheinlich jetzt die Zeugnisse korrekt drucken.
Danke, Markus

(09.02.2012, 18:20)NM-Himself schrieb: Hallo Markus,

ich hab's oben überlesen: Datenbank reorganisieren ist da nicht ausreichend, ein "Datenbank prüfen" hat nach erstem Ãœberfliegen die gesamte Religionsproblematik beseitigt.

Auch NuT kann ich bei mir nicht nachvollziehen: richtig ist, dass NuT im Dialog "Zeugnis erfassen" zweimal auftaucht (einmal als NuT-B und einmal als NuT-Inf), aber soweit ich das jetzt gesehen haben steht da jeweils auch die Gesamtnote korrekt drin und auch im Zeugnisausdruck ist dann die richtige Note drin.

Gruß
Stephan

Zitieren
#14
Hallo Markus,

da NuT ja offiziell ein Gesamtfach ist gibt es hier (ebenfalls offiziell) keine Teilnoten. Zwar werden bei der Noteneingabe die Schnitte für die einzelnen Fächer angezeigt, an allen anderen Stellen aber immer nur die Gesamtnote.

Das heißt, im Notenbogen fehlt nicht eine Teilnote sondern die angezeigte Note ist die Gesamtnote aus beiden Fächern. Das im Zeugnisdialog ist so allerdings nicht korrekt, da sollte natürlich auch nur die Gesamtnote und nur "NuT" stehen - ohne Teilfächer, eben so, wie es auch auf das Zeugnis gedruckt wird. Da muss ich mal schauen, ob ich das ändern kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie-Berechnung Oberpfälzer2 3 172 23.02.2024, 17:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsche Durchschnitte boeh 5 449 11.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsche Schnittnote für 11. Klasse in SV4 weisser 3 284 17.10.2023, 17:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRSt. Berechnung Gymnasiale Oberstufe JGA 2 927 19.02.2023, 15:55
Letzter Beitrag: JGA
  Legasthenie Gewichtung/Berechnung aktuell Sportgoofy 16 5.179 09.02.2023, 18:55
Letzter Beitrag: GeSieb

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.