Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ungültige Verwendung von Null
#1
Hallo Forum,

was gibt es denn noch für einen Trick, wenn ein Kurs in der Q11 beim Ãœffnen zur Noteneingabe meldet: Fehler beim Laden des Unterrichts - ungültige Verwendung von Null.
Ich habe bereits DB prüfen und reorganisieren probiert. Leider ohne Erfolg.
Schreibweise ist OK, zumal es vor dem Ãœberspielen der Noten in WinQD noch ging. Ich habe auch die Daten aus WinQD nochmals übernommen. Bringt auch nichts.
Vorab Danke.

Mfg
Ralf
Zitieren
#2
In der Logdatei wird eine entsprechende Fehlermeldung sein. Wenn ich die habe, kann ich sicherlich die Ursache erkennen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

hier kommt die Fehlermeldung:
Ungültige Verwendung von Null;;580;;LoadUnterricht;;comClsSchülerliste;;NManagerSV;;1;;X;;Rechnername
----------------------------------------
# 17.01.2012, 17:44:27
Schülerdaten für Unterricht 2644 konnten nicht geladen werden.;;;;LoadUnterricht;;comClsUnterricht;;NManagerSV;;2;;X;;Rechnername

Danke.

Mfg
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

mindestens ein Schüler in diesem Kurs hat ungültigte Daten in seinem Schülerdatensatz (also in etwa "kein Geschlecht eingetragen" oder etwas ähnliches). Allerdings dürfte das Problem nicht auf einen Kurs beschränkt sein, es müsste alle Kurse treffen, in denen dieser/diese Schüler steckt/stecken.

Die ungültigen/fehlerhaften/unvollständigen Daten kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits aus der WinSD, da im Notenmanager ja so gut wie keine Schülerdaten erfasst werden können. Lass mal die Schülerdaten aktualisieren. Bleibt das Problem, dann kannst du entweder selber die Daten der betroffenen Schüler prüfen oder du schickst mir die Daten vom Notenmanager verschlüsselt zu und sagst mir, welchen Kurs es betrifft.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

Danke für die Hinweise.
Wir werden die WinSD kontrollieren und die Daten neu überspielen.
Ich melde mich dann wieder.

Mfg
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

die DB ist (leider) unterwegs an die Support-Adresse.

Mfg
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

mach mal den Dialog "Schüler suchen" auf und lass dir die Schüler nach der Spalte "WinSVSnr" aufsteigend sortieren. Da wirst du sehen, dass eine ganze Reihe Schüler keine Nummer haben. Für die ausgetretenen Schüler ist das Wurscht, bei allen anderen wird es aber Probleme geben.

Versuch mal die WinSVSnr reparieren zu lassen (Menü "Wartung -> Schülernummern aktualisieren").

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

wenn du die Ãœbersicht nach Namen sortierst, dann stellst du fest, dass alle Schüler ohne Nummer nochmals mit Nummer vorhanden sind. Das sind nämlich alles Kooperationsschüler und haben zu Beginn des Schuljahres eine Nummer erhalten und sind richtig in den NM importiert worden. Das Problem ist dann erst später aufgetreten.
Das muss einen adneren Grund haben.

Mfg
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

nein, das ist schon der Grund. Diese Schüler stecken in den Kursen drin und da sie keine WinSVSnr haben kommt es beim Laden zu dem Fehler. Dass die Schüler doppelt drin stecken ist da eher ein zusätzliches Problem, aber dass ein Datensatz eine WinSVSnr hat und der andere nicht hilft dabei nichts. (Die Namen sehe ich nicht, da die Datenbank anonymisiert ist.)

Hast du die Reparatur der Schülernummern schon versucht.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

wenn du die Reparatur im NM meinst, dann ja (schon ein paar Mal). Nachdem das ja nichts brachte, haben wir die Schülerdaten nochmals übertragen und nun sind sie doppelt drin.
Wir müssen irgendwie schau'n, dass die Noteneingabe wieder funktioniert. Wenn dann der Ãœbertrag an WinQD nicht hinhaut, können wir damit leben. Kann ich dir unsere aktuelle
DB schicken und du haust die Datensätze einfach raus und ermöglichst wieder die Noteneingabe? Das wäre super. Vorab Danke.
Mfg
Ralf
Zitieren
#11
Was meinst du mit "Schülerdaten nochmals übertragen", welche Prozedur meinst du damit?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

wir haben den Punkt WinSV-Schülernummern aktualisieren aufgerufen (import sdaten08.prn). Problem wird wahrscheinlich gewesen sein, dass wir unsere Kooperationsschüler NEU in die WinSV eintragen mussten, da wir sie zum Erstellen der Oktoberstatistik rausnehmen mussten.
ABER: Der Aufruf des Physikkurses und des Franz-Kurses hat vorher schon nicht geklappt.

mfg
Ralf
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

hast du noch eine Idee, damit meine Kollegen morgen die Noten eingeben können?
Danke.

mfg
Ralf
Zitieren
#14
Hallo Ralf,

wenn das reparieren der Schülernummern (Wartung -> Schülernummer aktualisieren) nicht funktioniert hab ich keine andere Lösung als die Schüler, die keine Schülernummer haben und deren Datensätze den Notenmanager blockieren, rauszulöschen. Einen passenden Patch findest du im Anhang.

Aber irgendwie müssen wir mal der Ursache auf den Grund kommen. Ich müsste wissen (Schritt für Schritt), wie ihr das mit den Kooperationsschülern macht, wann ihr wo was eintragt, dann überspielt, löscht, noch mal eintragt oder was auch immer.

Gruß
Stephan



Angehängte Dateien
.txt   DeleteSNR_Null.txt (Größe: 131 Bytes / Downloads: 4)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

puh - Danke. Bei meiner DB-Kopie vom Freitag hat's funktioniert.
Jetzt kann man wieder Noten eingeben.
Morgen dann in der Schule.
Mal schau'n, wie die Ãœbertragung in die WinSV funktioniert.
Dazu noch eine Frage: Die 30 Punkte aus den Seminaren kann man im NM nicht verwalten, oder? Garnicht oder noch nicht?
Zum Rest schicke ich dir eine Mail außerhalb des Forums.

Mfg
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.