Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gesamtnotenüberblick in eigenen Fachklassen auch im NM-HV
#1
Lässt sich die Auswahl Schülerdaten-Noten (ohne weitere Daten) wie in der SV auch in die HV für die eigenen Fachklassen aufnehmen?
MfG
A.Kunz
Zitieren
#2
nein, das ist aus datenschutzrechtlichen gründen nicht möglich.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Eine Nachfrage unseres Schulleiters bei Herrn Ulhorn, ROL, hat ergeben, dass keine Bestimmung bekannt ist, die gegen die Einsichtnahme aller Noten (zu Hause!) vom Fachlehrer sprechen würde.
Er hätte gerne gewusst, wo derartige Forderungen stehen.
Vielmehr hält er auch für sehr bedenklich, dass alle Lehrer über den Notenmanager die Möglichkeit haben, persönliche Schülerdaten zu ändern.
MfG
A.Kunz
Zitieren
#4
ich verweise nur einmal auf die diskussion hier im forum sowie die datenschutz-bestimmungen, die u.a. auch auf der homepage der winsv zu finden sind (zumindest einmal zu finden waren).

wenn es keine einwendungen gäbe, warum ist es dann verboten, notenbögen mit nach hause zu nehmen?

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
ok, stimmt!
MfG
A.Kunz
Zitieren
#6
Jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Wo ist festgelegt, dass ein Lehrer (insbes. Klassenleiter) einen Notenbogen nicht mit nach Hause nehmen darf?

Was wäre z.B. wenn ich mir die Mühe machte, alle LNWs abzuschreiben und sie mit nach Hause nehme. Ist das dann auch nicht zulässig und wo ist das geregelt?

Gruß, Lope
Zitieren
#7
ich hatte schon einmal eine entsprechende stelle im internet gefunden, den link aber wieder gelöscht, deshalb ...

grundsätzlich versuche ich mich schon an den datenschutz zu halten, und dabei gilt:

1. das datenschutzgesetz bezieht sich nur auf elektronisch gespeicherte daten (es ist tatsächliche so: alle adressen seiner schüler auf papier mit nach hause nehmen ist zunächst einmal ok, solang man damit keinen schindluder treibt. das gleiche in elektronischer form fällt dann unter das datenschutzgesetz)

2. außerdem gilt, dass grundsätzlich nur solche personenbezogene daten gespeichert werden dürfen, die für die erfüllung von aufgaben zwingend notwendig sind.

3. es sind gewisse schutzvorkehrungen bzgl. der zugänglichkeit zu den daten zu treffen.

insbesondere auf grund von 3. denke ich ist es ratsam, nur die daten auch zu hause zu speichern, die für den einzelnen lehrer zwingend notwendig sind. während in der schule ein gewisses maß an datensicherung (router mit firewall, virenscanner immer aktuell, zugriffsrechte über server verwaltet, passwortgeschütztes anmelden der lehrer, keine zugangsmöglichkeit für schüler durch getrennte netze, ...) gewährleistet werden kann, sieht das auf den privaten pcs der meisten kollegen sicherlich anders aus:

familienpc, hund, katze, maus haben zugriff, alle arbeiten mit administratorrechten (kein vorwurf an die kollegen, microsoft ist da hauptsächlich schuld), evtl. falsch konfigurierte firewall, ...

also, grundsätzlich wäre es mir recht, wenn das alles erlaubt und ok wäre. dann könnte ich mir die getrennte programmierung einer heimversion ja wirklich sparen. aber wie gesagt, ich sehe da eine ganze reihe von problemen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktuelle Programmversionen auch im Forum ausgeben sh 4 1.707 12.10.2006, 19:23
Letzter Beitrag: webmaster

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.