Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Änderung von Schülerdaten nur!! in WinSV
#1
Die Möglichkeit, dass im Notenmanager die Schülerdaten geändert werden können sollte (müsste) gesperrt werden.
Aus Datenschutzgründen sind Personen, die beauftragt sind, Schülerdaten einzugeben bzw. zu ändern namentlich gemeldet. Mit dem Notenmanager ist diese eindeutige Zuordnung nicht mehr möglich.
MfG
A.Kunz
Zitieren
#2
ich weiß nicht, ob das im allgemeinen interesse ist, da dadurch ein mehraufwand beim administrieren des notenmanagers entsteht.

mfg
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
1. ich weiss nicht, worin hier die Mehrbelastung bei der Betreuung liegt.
(Schülerdaten ändern sich nicht ständig!)
2. dies kann kein Grund sein, Datenschutzbestimmungen zu umgehen.
MfG
A.Kunz
Zitieren
#4
jetzt machen wir es bei dem punkt mal umgekehrt :wink: :
welche datenschutzbestimmung soll das denn sein?

die mehrarbeit liegt darin, dass der notenmanager-betreuer bei jedem fehler in den schülerdaten erst ins sekretariat muss, dort die daten ändern (oder ändern lassen), dann die daten überspielen. das ist sicherlich mehr arbeit, als im notenmanager schnell mal geschlecht, wahlpflichtfächergruppe oder was auch immer mit zwei mausklicks zu ändern, damit die berichte richtig gedruckt werden.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Steht ebenfalls auf der Homepage von WinSV:
Der Schulleiter hat dafür Sorge zu tragen, dass der Schutz und die Konsistenz der aufgenommenen persönlichen Daten gewahrt bleiben.
Dies denke ich doch, brauche ich Ihnen nicht zu schreiben.
Genau aus diesem Grund wurden an unserer Schule bestimmte Personen vom Schulleiter ernannt, die ausschließlich die Daten in WinSv aufnehmen und auch bei Bedarf verändern.
Bei uns ist an der Schule allen Lehrkräften untersagt, Schülerdaten über den Notenmanageer zu verändern.
Das Problem ist ja, dass nicht nur der Betreuer des NM, sondern jeder Lehrer über den Notenmanager die persönlichen Daten eines Schülers ändern könnte. Man kann damit nicht mehr nachvollziehen, wer für die Anderung von Daten verantwortlich ist.
Unser Schulleiter möchte deshalb den NM an unserer Schule nur dann einführen, wenn die Änderung der Schülerdaten über den NM nicht mehr von allen Lehrern durchgeführt werden kann.
Der Notenmanager soll als hilfreiches Tool zu Notenerhebung und Verwaltung dienen, WinSv aber das einzige Programm für die Erhebung und Verwaltung aller übrigen Daten bleiben.

Mich würde interessieren, wie dieses Problem an anderen Schulen gesehen und praktiziert wird.
MfG
A.Kunz
Zitieren
#6
gut letztendlich ist es kein problem, den dialog für die schülerdaten per option zu sperren, falls das eine schule wünscht. trotzdem sehe ich die sache etwas differenzierter:

1. für die schulverwaltung sind die daten in der winsd ausschlaggebend (übrigends auch mit ein grund, warum der notenmanager bestimmte berichte, die er zwar drucken könnte, nicht druckt).

2. schülerdaten werden immer nur von winsd nach notenmanager überspielt, nie umgekehrt! eine änderung der schülerdaten im notenmanager hat somit keine auswirkung auf die winsd.

3. das einzige, was NORMALE lehrer ändern können, ist die schüleradresse. grund: es kommt immer wieder einmal vor, dass die schüleradresse oder die anschrift nicht korrekt ist. will ein kollege jetzt gerade eine ordnungsmaßnahme erstellen, so müsste er ERST um korrektur in der winsd bitten, warten bis der admin die aktualisierten daten überspielt hat, und dann seine ordnungsmaßnahme erstellen. lästig, wenn man es eilig hat.

4. die restlichen daten können nur vom admin geändert werden, der zumindest in den meisten fällen wohl auch zu dem personenkreis gehört, der sowieso mit der winsd arbeitet.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Gut,
können wir also davon ausgehen, dass in den nächsten updats für den Betreuer des NM die Option eingefügt wird, mit der die Schaltfläche "Daten - Ändern" deaktiviert werden kann.
Dies wäre eine gute Lösung.
MfG
A.Kunz
Zitieren
#8
Ich weiss ja nicht, wie häufig sich bei euch Änderungen ergeben (werden), aber bei uns haben wir momentan mehrere Änderungen pro Woche, so dass ich immer freitags in den letzten beiden Stunden eine Aktualisierung der Daten mit dem Datenbestand der Schülerdatei durchführe und Schülerein-, -aus- und -umtritte ;-) im NM bearbeite.

Zitat: Bei uns ist an der Schule allen Lehrkräften untersagt, Schülerdaten über den Notenmanageer zu verändern.


Wenn die Aktualisierung durchgeführt wurde, sind alle Daten ohnehin wieder auf dem korrekte Stand (= Stand in der SD), daher betrachte ich das als weniger problematisch...

Zitat:Der Schulleiter hat dafür Sorge zu tragen, dass der Schutz und die Konsistenz der aufgenommenen persönlichen Daten gewahrt bleiben.

Meine laienhafte Interpretation sagt mir da, dass Konsistenz und Integrität immer gewahrt bleiben, da die "richtigen" Daten ja immer in der SD vorhanden sind und bleiben. Eine Änderung an den NM-Schüler-/ Adressdaten wird ja beim nächsten Übertragen/ Aktualiseren wieder auf den korrekten Stand gebracht.

Martin Römpp
RS Hösbach
Zitieren
#9
Sie haben recht Herr Römpp,
sofern Daten ausschließlich in WinSD geändert bzw. korrigiert werden und dann der NM von dort die Daten erhält (wie es an ihrer Schule durchgeführt wird), so bleiben die Daten stets konsistent. Genau darum geht es uns doch.
Wenn aber, wie es von jedem Lehrer möglich ist, Daten im NM korrigiert werden und vergessen wird oder aus Bequemlichkeit unterlassen wird, dass dafür Sorge getragen wird, dass sie auch in WinSD geändert werden, dann sieht es aber schon anders aus.
Um dies zu vermeiden soll die Änderung von Schülerdaten über den NM zumindest vom Admin deaktiviert werden können. Dann kann es ja jede Schule handhaben, wie sie es für richtig und angebracht findet.
MfG
A.Kunz
Zitieren
#10
Wir haben das bei uns so geregelt, wie es (bei uns) eigentlich schon immer war: Adressänderungen werden von den Eltern (manchmal Klassenlehrern) ans Sekretariat (Meister der SD) weiter gegeben. Dort erfolgt dann das Aktualisieren der SD-Daten.

Nachdem ich eine regelmäßige Aktualisierung von SN nach NM durchführe, kann bei mir eine Inkonsistenz eines Datums maximal für 4,5 Tage vorkommen (von Mo Vormittag bis Fr Mittag).

Aber wie immer gilt auch virtuell: Viele Wege führen nach Rom... lol

Viel Erfolg,

Martin Römpp
RS Hösbach
Zitieren
#11
Ups!
(schnipp)
Zitat:Nachdem ich eine regelmäßige Aktualisierung von SN nach NM durchführe,
(schnapp)

Sollte natürlich "SD" heißen...
Zitieren
#12
Wie war es denn vor Einführung des NM?
In den Notenbogen konnten auch Adressänderungen eingetragen werden, oder!!
Zitieren
#13
Da fiels aber auf, wenn einer darin herumgeschmiert hat. Wenn jetzt ein Kollege im Notenmanager was ändert wird das nicht bemerkt.
Zitieren
#14
hallo,

wie gesagt, ich werde in einer der nächsten versionen der bitte entsprechen, trotzdem möchte auch ich zu dem thema noch mal etwas beisteuern:

1. die kollegen können ja nur die adresse ändern
2. erst wird ja dort sicherlich keine "böswillig" adressen löschen oder ändern, sondern eben einfach nur berichtigen
3. nach diesem eingriff ist dann die adresse ja normalerweise richtig, also sind die daten wieder konsistent, wenn man davon ausgehen darf, dass die adressenänderung eh über das sekretariat ging.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Ich danke Ihnen, Herr Bartunek, für die zugesagte Anpassung und allen Kollegen für Ihre Beiträge zu diesem Thema.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mailadresse in Schülerdaten pschr 2 2.221 16.07.2020, 19:48
Letzter Beitrag: pschr
  schnellerer Zugriff auf "Schülerdaten" mfolz 4 3.735 16.07.2020, 10:47
Letzter Beitrag: mfolz
  schnellerer Zugriff für Admin auf Schülerdaten mfolz 1 2.704 08.02.2018, 17:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anzeige Wahlpflichtfächergruppe bei Schülerdaten mfolz 1 3.157 30.07.2017, 15:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schülerdaten aktualisieren Zwi 1 3.256 15.05.2017, 18:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.