Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Verbesserungsvorschläge / Anregungen
#1
Hallo Stephan,

ich hab mal das Berichtemodul etwas angetestet. Da sind ja schon super viele Dinge jetzt möglich und es werden bestimmt noch einige weitere hinzukommen, denke ich :-). Schon mal vielen Dank für die Arbeit und Mühe.

Mir sind dennoch folgende Dinge aufgefallen, die ich hier mal zur Anregung stichpunktartig poste:

- "Empfänger auswählen" – Fehlermeldung: "Beim Laden der Empfängerliste ist ein Fehler aufgetreten …" --> nach OK geht aber trotzdem alles weiter; die Fehlermeldung kommt aber jedesmal wieder, wenn ich neue Empfänger für eine Ordnungsmaßnahme hinzufügen möchte

- Auswählen von mehreren Schülern: es lassen sich mehrere Schüler auswählen; möchte ich aber einen bereits ausgewählten Schüler anklicken (weil z.B. fälschlicherweise hinzugefügt) kommt die Meldung "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung …"; danach hilft auf das Klicken auf "Weiter" nicht viel; man kann zwar normal weiter machen, aber die Schüler lassen sich nicht mehr markieren und entfernen; gehe ich auf "abbrechen" und öffne danach das Empfänger-Fenster erneut, lassen sich die Schüler auswählen und einzeln entfernen

- Ordnungsmaßnahmen werden nach dem speichern im BerichteModul zwar im NM angezeigt, können aber nicht mehr eingesehen werden, d.h. nur die Kurzbezeichnung wird angezeigt; bei Klick auf "OM anzeigen" passiert nichts.

- Praktisch wäre es überhaupt, wenn sich das Berichtemodul aus dem NM heraus öffnen ließe; das wäre für die Kollegen von der Usability her sicherlich intuitiver.

- BerichteDesigner - NotenbogenKürzel neu anlegen wird nicht in NM übernommen (z.B. AEM für AlternativeErziehungsMaßnahmen wird als AE (eigentlich schon für Androhung der Entlassung) dargestellt und verwendet); AEM erscheint nicht im NM; könnte an den 3 Buchstaben liegen, evtl. einer zuviel ??

- DesignerModul - Geschlechtsspezifische Serienbriefformulierungen: es fehlt die grammatikalische Form "ihren/seinen" (z.B. bei …. kommt nicht seinen schulischen Pflichten nach); außerdem fehlt "ihr / ihm" (z.B. … mit ihr / ihm konkrete Schritte entwickeln) --> es geht prinzipiell auch ohne diese Bausteine, aber schön wäre es schon, wenn's keine Umstände macht :-)

- DesignerModul - Einstellungen - Aufgaben: Man kann hier zwar die Vorlagen löschen, die Kurzinfo zur Ordnungsmaßnahme bleibt jedoch im NM erhalten. Sollte die nicht auch mitgelöscht werden?

Sonst soweit ok.

Gruß
Zitieren
#2
Hallo Till,

vielen Dank für die Rückmeldungen, nur so kann das Programm besser und fehlerfreier werden. Zu den einzelnen Punkten:

zu 1. und 2.: kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Lass mal die Datenbank von der Schulversion aus prüfen. Sollte das Problem bestehen bleiben, dann schau mal bitte in die "nmreplog.txt" im Programmverzeichnis des Berichtemoduls, ob da zeitgleich Eintragungen sind. Falls ja, schick mir die Datei mal zu.

zu 3., 5. und 7.: was die Verarbeitung/Speicherung von Ordnungsmaßnahmen anbelangt wird es aus datenschutzrechtlichen Gründen bald eine entscheidende Änderung geben, dann sind diese beiden Punkte sowieso hinfällig.

zu 4.: das wird natürlich noch kommen. Da aber die Betaversion (wie in der Hilfe beschrieben) noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist kann man sie auch nicht aus der SV heraus starten.

zu 6.: immer fleißig melden, falls noch was fehlt. Ist in 15 Sekunden eingebaut und dann in der nächsten Version enthalten.

Als kleiner Anreiz zum weitertesten: in der nächsten Version wird es zumindest im Designer schon einmal die Möglichkeit geben, Zeugnissvorlagen zu erstellen. Zum Zwischenzeugnis wird das zwar nicht mehr fertig, aber ich denke, dass man die Jahreszeugnisse vielleicht schon über das Zeugnismodul drucken können wird.

Gruß
Stephan


RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
schönen dank für die rasche rückmeldung.

was die fehlermeldungen anbelangt, könnte es evtl. daran liegen, dass ich die schulversion bei mir daheim auf dem notebook über eine virtualisierungssoftware teste (bin mac user). in der schule haben wir das berichtemodul noch nicht getestet. ich werde deinen vorschlag demnächst mal testen. ich melde mich dann wieder.

gruß
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

im Berichte Designer wäre es schön, wenn es auch Bausteine gibt, so dass man die Anschrift beliebig wählen kann.:

Problem: Volljährige Schüler schreiben wir direkt an, als Baustein gibt es aber nur "Anschrift" und dann stehen immer die Eltern in der Mitteilung.

Kann man entweder einen Baustein für Adressen der volljährigen Schüler, oder einzelne Bausteine für Straße, PLZ, Ort einfügen, oder weder die Daten so gespeichert, dass das nicht möglich ist?

Danke und einen schönen Sonntag

Bernd
Zitieren
#5
Kommt mit dem nächsten Update.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.