Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächer verschwunden
#1
Hallo Stephan!

Ich bin heute auf einen seltsamen Fehler gestoßen:
Eine Lehrerin (Kürzel men von ihrem PC K1 aus) hat sich am Notenmanager erfolgreich angemeldet und wollte ihre Noten eintragen, allerdings war im Auswahlfenster keine einzige ihrer Klassen zu sehen.
Als Admin eingeloggt, konnte ich die Unterrichte der Lehrerin zur Noteneingabe problemlos aufrufen. Datenbank reparieren und komprimieren sind problemlos ausgeführt worden, brachten aber keine Lösung des Problems. Datenbank reorganisieren funtkionierte aber nicht und ich sollte aufgrund des Problems den Hersteller informieren.
Anbei noch die Logdatei...
Ich hoffe Du kannst mir bei meinem Problem helfen! Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Georgy


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 155,21 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Hallo Georgy,

nimm mal die Datenbank aus dem Verzeichnis raus und lösche dort eine evtl. noch vorhandene Datei nmdaten06.ldb. Anschließend lass mal DBReparieren.exe laufen. Anschließend kopierst du dann die Datenbank zurück.

Wenn das alles nichts hilft schick mir mal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt zu.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Werd ich morgen versuchen! Aufgefallen ist mir noch, dass von einem anderen PC aus alle Unterrichte der Lehrerin angezeigt werden...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#4
In der Logdatei sind Einträge die darauf hinweisen, dass der Zugriff für diesen User von dem Rechner aus nicht funktioniert. Diese Zugriffsinformationen sind in der *.ldb gespeichert. Normalerweise wird diese ldb-Datei gelöscht wenn sich der letzte User vom NM abgemeldet hat, manchmal (z. B. bei Programm- oder Rechnerabstürzen, Netzwerkunterbrechungen, ...) bleiben dann Einträge stehen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Das könnte gut sein. Heute Nacht gab es an unserer Schule einen Stromausfall und da ist dieser Rechner abgestürzt...

Vielen Dank und viele Grüße
Georgy
Zitieren
#6
Hat leider nicht funktioniert. Hab Dir die Datenbak geschickt!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#7
Hallo Georgy,

in der Datenbank kann ich nichts entdecken. Nach dem Komprimieren und zippen (was ja beim Verschlüsseln auch gemacht wird) kann ich die Datenbank bei mir auch fehlerfrei prüfen und reorganisieren lassen.

Wenn die Kollegin sich an einem anderen Rechner problemlos anmelden kann ist wohl doch eher eine Dll oder ähnliches beschädigt. Kannst du einen Wiederherstellungspunkt wieder aufrufen? Oder du installierst noch einmal drüber.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Dann installier ich nochmal drücber... Könntest Du mir nochmal einen Gefallen tun? Ein Kollege hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass in seiner Klasse (9 A) im Zwischenbericht (heute ausgedruckt) das Fach WiR bei einigen Schülern gedruckt wird, bei anderen nicht, obwohl sie eigentlich alle dem selben Unterricht zugeordnet sind (und damit müsste doch das Fach auch bei jedem Schüler die selbe Positionsnummer haben, oder?) Ein Schüler, bei dem das Fach WiR z. B. nicht gedruckt wird, müsste Zangl sein... Vielleicht kannst Du nachschauen, woran das liegt...

Viele Grüße und vielen Dank für den bisherigen Support!
Georgy
Zitieren
#9
Hallo Georgy,

wird alles so angezeigt wie eingestellt. In der 9 A sind 31 Schüler, von denen 7 nicht dem Unterricht WiR I/III zugeordnet sind. Mit Namen kann ich dir jetzt nicht dienen, da die Datenbank ja verschlüsselt und anonymisiert übertragen wird. In WiR fehlen der 6., 7., 9., 12., 13., 30. und 31. Schüler von der Klassenliste.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Alles klar, dann schau ich morgen mal nach! Vielen, vielen Dank nochmal!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#11
Hallo Stephan!

Bei dem PC der Kollegin hat das drüberinstallieren alles wieder ins Lot gebracht.
Bei den sieben WiR-Schülern bin ich allerdings etwas ratlos. Sie waren tatsächlich nicht dem Unterricht zugeordnet. Aber wie kann das sein? Letzten Donnerstag waren sie das scheinbar noch (der WiR Kollege hat mir heute seine Heimversion gezeigt - und da waren alle Schüler mit allen Noten ordnungsgemäß dem Unterricht zugeteilt...). Unter welchen Umständen "entfernt" der Notenmanager (mit allen Noten) Schüler aus einem bestehenden Unterricht?
Danke schon mal für die Antwort!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten in SV verschwunden illivanilli 8 7.189 09.07.2019, 15:02
Letzter Beitrag: adler
  Noten verschwunden beim Wechsel in Parallelklasse Hundeheike 2 3.308 20.03.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Hundeheike
  Noten sind verschwunden rse 1 3.312 29.04.2016, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  XS - Anzeige Leistungsnachweis gekoppelte Fächer Stefanmitf 6 7.876 22.03.2016, 11:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Einträge von Stegreifaufgaben verschwunden Mich 4 5.899 17.07.2015, 19:36
Letzter Beitrag: Mich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.