Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Was ist das NMAdmintool?
#1
Question 
Hallo,

auch wenn's wahrscheinlich die dümmste Frage :datz: des Monats ist: Was ist das NMAdmintool und wofür brauche ich es? smile


Liebe Grüße

Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

da die Schulversion noch in VB6 programmiert ist und die Unterstützung dafür sicher irgendwann wegfallen wird programmiere ich schrittweise den NM auf .Net-Technologie um.

Das hat damit angefangen, dass die Administrationsfunktionen, die für das Gymnasium gebraucht werden (Datenaustausch mit WinQD) gleich mit .Net programmiert wurden und eben in einem externen Programm - NMAdmin - gelandet sind. Inzwischen sind weitere Funktionen hinzugekommen, so kann man z. B. auch die Fächerliste, Lehrerliste, ... mit NMAdmin bearbeiten.

Dringend brauchen tut man es nur für Gym mit WinQD. Für die anderen Schularten aber auch interessant: man kann z. B. in der Fächerliste mit NMAdmin auch die Zeugnisbezeichnungen bearbeiten, was in der normalen Schulversion ja nicht geht.

Download über die Downloadseite der Schulversion.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

wenn ich die Sache mit dem NMAdmintool und der WinQD richtig verstehe, kann man damit den Notenmanager auch für die Oberstufe einsetzen.
Bisher verwenden wir den Notenmanager an unserem Gymnasium nur für die Unter- und Mittelstufe. Bevor ich mich auch für einen Einsatz in der Oberstufe entscheide, hätte ich drei Fragen:

1.
Welche Administratoraufgaben kämen zusätzlich auf mich zu, wenn wir den Notenmanager auch für die Oberstufe verwenden?

2.
Werden die Abiturzeugnisse dann auch mit dem Notenmanager gedruckt?

3.
Gibt es ein Handbuch zu dem NMAdmintool?
Zitieren
#4
zu 1.
Da ist selber nicht am Gym bin und die Pflegeaufgaben in der WinQD im Einzelnen nicht kenne, schreibe ich dir hier mal den optimalen Ablauf. Was tatsächlich an Unwägbarkeiten dazukommen können schreibt vielleicht noch ein Gym-Kollege.
Wenn die Kursbelegungen in der WinQD fertig eingegeben sind überspielst du diese Belegungen mit NMAdmin in den Notenmanager. Nach Notenschluss überspielst du dann die Noten/Punkte wieder zurück in die WinQD. Anschließend werden die Daten für das nächste Habljahr importiert wobei alle bisherigen Daten gelöscht werden. Man kann also nur das aktuelle Halbjahr im NM verwalten.

zu 2.
Nein.

zu 3.
Ja, wird mitinstalliert.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Zu 1)
Falls Schüler den Kurs wechseln muss das in der QD erfolgen. Im Notenmanager wird dann nur üvers admin tool aktualisiert, ähnlich Schülerdaten aktualisieren.
LG Harry
Zitieren
#6
Danke Stephan.

Danke an Harry und gleichzeitig Frage an Dich:
Offenbar verwendet ihr das Admin Tool für die Oberstufe.
Wie ist der Administrationsaufwand in der Oberstufe im Vergleich zur Unter-/Mittelstufe? Käme da noch viel mehr Arbeit dazu oder kann man die Oberstufe leicht und schnell zusätzlich mit abwickeln?

Oder anders ausgedrückt: Würdest Du mir den Einsatz des Admin Tools für die Oberstufe empfehlen oder eher nicht?

Gruß

Hans
Zitieren
#7
Hallo Hans,

ich bin bei uns einer der NM-Admins und einer der OSKs.
Ich bin sehr zufrieden, dass wir den NM in der Oberstufe einsetzen.
Der zusätzliche Aufwand für den Admin ist überschaubar.
Für die Oberstufe entfällt das Eintippen der Noten in die WinQD, da sie eben aus dem NM importiert werden.
Da das aber aus verschiedenen Gründen (Kurswechsel, menschliches Versagen etc. ) nicht völlig fehlerfrei ist, ist eine Kontrolle trotzdem nötig.

Ob ich Dir den Einsatz in der Oberstufe empfehlen kann ist aber nicht so einfach. Das hängt vielleicht am meisten an der Akzeptanz des NM im Kollegium und vor allem bei den OSKs. Wenn Deine OSKs nicht überzeugt sind, würde ich es nicht unbedingt machen, da eine gute Zusammenarbeit wichtig ist.

Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#8
Hallo Hans,

die Oberstufe lässt sich ohne Einsatz des Admin-Tools gar nicht verwalten!

Grüße
Peter
Zitieren
#9
(11.12.2011, 11:40)Krellner schrieb: Ob ich Dir den Einsatz in der Oberstufe empfehlen kann ist aber nicht so einfach. Das hängt vielleicht am meisten an der Akzeptanz des NM im Kollegium und vor allem bei den OSKs. Wenn Deine OSKs nicht überzeugt sind, würde ich es nicht unbedingt machen, da eine gute Zusammenarbeit wichtig ist.

Sehe ich genauso, das Zusammenspiel mit der QD funktioniert in den Standardfällen eigentlich problemlos.
Die OSK sollten aber eine gewisse Empathie dem Verfahren gegenüber aufbringen.
Wenn ihr erstmal eine gewisse Zeit den NM einsetzt wollen aber die Kollegen den Einsatz in der Oberstufe mit Sicherheit.
LG Harry
Zitieren
#10
Vielen Dank für Euere Antworten und Einschätzungen.

Zum Hintergrund: Unsere Schule verwendet den Notenmanager nun seit 2 Jahren in der Unter- und Mittelstufe. In der Lehrerkonferenz stimmten damals ca. 95 % für den Notenmanager. 5 % waren (wie überall) Nörgler, doch zwischenzeitlich hat das gesamte Kollegium den NM akzeptiert und es treten jetzt verstärkt Nachfragen zur Erweiterung des NM hinsichtlich der Oberstufe auf.

Doch bevor ich den Schritt wage, wollte ich im Forum Meinungen einholen, was ich mir damit möglicherweise einhandle.
Ich möchte dann nicht auch noch die Arbeit übernehmen, für die normalerweise die OSK's zuständig sind. Schließlich ist im Gegensatz dazu die Administration des NM keine Funktionsstelle.

Aber so wie es scheint, müsste ich "praktisch" nur die Datensätze jeweils zwischen QD und NM hin- und herspielen (bis auf sonstige kleinere Problembeseitigungen).

Würdet ihr mir raten, mit der Oberstufe schon zum Halbjahr zu beginnen oder damit bis zum nächsten Schuljahresanfang zu warten?

Gruß
Hans
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich auch noch einmal kurz einklinken. Den Aufwand kann ich wie schon gesagt nicht abschätzen, zu dem oben gesagten kann ich aber noch folgendes ergänzen:

Die meisten Supportfälle, die mich erreicht haben, hingen mit der Datensatzzuordnung NM - WinQD zusammen. Dahinter steckt vor allem oft die Tatsache, dass Q11 und Q12 von zwei OSKs in zwei verschiedenen Datenbanken geführt werden. Wenn diese zusammengeführt werden kann es Änderungen an den Datensatz-IDs kommen und der NM kann die Noten nicht mehr in die WinQD zurückspielen.

Allerdings bin ich an der Sache dran. Schon jetzt gibt es im NMAdmin-Tool eine Funktion, die die Datensatz-IDs neu einlesen und zuordnen kann, ohne das Noten verloren gehen. Das funktioniert ziemlich zuverlässig. Bald wird die Funktion noch so erweitert, dass Kursänderungen letztendlich auch im NM selber durchgeführt werden können. Die gleichen Änderungen muss dann natürlich auch der OSK in der WinQD machen. Eine Rückspielung sollte dann trotzdem klappen.

Zur Einführungsproblematik: Ich würde mir zum Halbjahr eine Kopie der Datenbank machen und die Kurse aus der WinQD mal einlesen lassen. Wenn das klappt würde ich das zweite Halbjahr einfach mal zur Probe laufen lassen. Funktioniert die Rücküberspielung am Ende des Halbjahres nicht könnt ihr dann immer noch die Punkte von Hand in der WinQD eintragen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo,

wo muss ich das NMAdmintool installieren? Auf dem Server, wo auch die Schulversion liegt?

Melde ich mich dann auch als Administrator mit "X" beim Admintool an?


Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#13
Hallo Stefan,

das Admintool installierst du auf dem Rechner, auf dem du am liebsten/häufigsten/immer arbeitest. Es ist mit .net geschrieben und alle Dateien landen in einem Ordner, den du dann notfalls auch einfach woanders hinkopieren kannst.

Beim ersten Programmstart musst du den Pfad zur Datenbank festlegen und meldest dich dann wie in der SV mit x und deinem Adminpasswort an.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "NMAdmintool funktioniert nicht mehr" illivanilli 19 15.323 06.12.2019, 12:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMAdmintool - Betafunktion Backup Simonsmail 12 9.793 25.10.2018, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Klasse in NMAdmintool Harald Geiger 2 4.302 18.05.2015, 21:13
Letzter Beitrag: Harald Geiger
  Fächer anpassen im NMAdmintool fjentges 2 4.479 06.06.2014, 07:35
Letzter Beitrag: fjentges

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.