Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
keine Wahlunterrichte im Zeugnis
#1
Hallo!
Bei uns sollen keine Bemerkungen über die Teilnahme am Wahlunterricht im Zeugnis erscheinen, die Schüler erhalten gesondert eine Urkunde. Die Wahlunterrichte habe ich trotzdem in den NM importiert, müssen ja im Notenbogen stehen. Wo kann ich einstellen, dass für alle Klassen und Schüler die Wahlunterrichte nicht im Zeugnis erscheinen?
Vielen Dank!
Andreas
Zitieren
#2
Entweder von den Wahlfach-Lehrern keine Noten eintragen lassen oder verhindern, dass die Wahlfach-Lehrkräfte den Button "Wahlfachnoten"->"ins Zeugnis übernehmen" klicken.

Grüße

Zitieren
#3
Das Problem ist, dass beim Andreas die Wahlfächer selber jetzt schon eingetragen sind. Dann erscheint auf jeden Fall "Hat an ... teilgenommen".

Eine Option, die Wahlfächer zwar im Programm zu haben, diese aber nicht zu drucken ist bisher nicht vorgesehen. Ich schau mal, ob sich da was machen lässt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Wenn der Schüler zwar eine Note erhalten hat, aber vom WF-Lehrer "ins Zeugnis übernehmen" nicht aktiviert wurde, dann dürfte doch eigentlich auch kein Eintrag in der Zeugnisbemerkung landen.
Habs vorhin mal durchgespielt und war auch so ... bei mir.
Zitieren
#5
Wenn aber die Kollegen den Button "Wahlfachnoten -> Aus Zeugnis löschen" anklicken, dann verschwindet in der Zeugnismaske wieder der Wahlfacheintrag... bei mir zumindest ?

Gruß
Roland
Zitieren
#6
Hallo,

es gibt Schulen, bei denen die Wahlunterricht allesamt in der Schülerdatei erfasst werden (bei den Schülerdaten). Diese Schüler <-> Wahlunterricht Zuordnung kann man dann in den Notenmanager überspielen. Dabei werden aber keine Wahlfachklassen angelegt (das ist das, was ihr oben meint) sondern lediglich zu jedem Schüler das Wahlfach schon einmal in die Zeugnisdaten eingetragen (zu sehen dann unter "Schülerdaten einsehen" auf der zweiten Seite "weitere Daten").

Natürlich könnte Andreas jetzt für alle Wahlunterrichte eine Wahlfachklasse erstellen, dort die passenden Schüler reinstecken und anschließend "Aus Zeugnis löschen" wählen, aber das ist dann doch alles etwas umständlich (und fehleranfällig).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten!
Ich lese daraus, dass momentan der Stand der Dinge ist, dass, sobald die Wahlfächer im Programm und damit auch im Notenbogen (und da müssen sie ja drinnen stehen) geführt werden, automatisch im Zeugnis eine Bemerkung "...hat... teilgenommen" erscheint. Stephan, vielleicht kriegst Du noch eine Option hin, die Wahlfächer zwar im Programm zu haben, diese aber nicht zu drucken, das wäre super.
Vielen Dank!
Andreas
Zitieren
#8
Hallo Stephan!
Ich habe gerade mit unserer Schulleitung abgeklärt, dass bei uns die Wahlunterrichte jetzt doch im Zeugnis erscheinen, d.h. das Problem hat sich erledigt und Du brauchst Dich nicht mehr drum kümmern! Besten Dank!
Andreas
Zitieren
#9
supi. großes grinsen
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Möchte an dieser Stelle nochmal ganz vorsichtig an meinen Wunsch, den ich unter
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=3922
gepostet hab, erinnern und hoffe, es besteht eine (kleine) Chance auf (absehbare) Realisation...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnis keine Berechtiung Sportgoofy 4 1.076 15.02.2023, 10:47
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Epochaler U - keine Note im Zeugnis sichtbar Duo 1 3.505 17.07.2013, 16:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.