Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten von Q11/12 nach Abgleich verschwunden
#1
Hallo, bin einigermaßen ratlos. Habe gerade eben einige Noten der letzten Tage eingetragen. Mache dann einen Abgleich und plötzlich sind alle Noten von Q11 und Q12 verschwunden, sowohl die neuen als auch die alten, die schon länger drin waren.

Die der anderen Klassen sind noch drin.

Habe die neueste Version installiert, das Datum des Homerechners stimmt auch. Auch wenn ich das Programm schließe und wieder starte, bleiben die Noten verschwunden.

Wie krieg ich die jetzt wieder her?

Vielen Dank für Hilfe.

Ach ja etwas seltsam war die Anzeige am unteren Rand: vor dem Abgleich, der zum Verschwinden der Noten führte, stand da letzter Ableich vor 4 Tagen, dabei war der schon viel länger her.
Gymnasium Stein
Zitieren
#2
Ergänzung: nachdem ich heute mit dem Noten-Bestand in der Schulversion verglichen habe (die ich schon einige Zeit nicht mehr abgeglichen hatte), muss ich feststellen, dass die Synchronisation offenbar in der Richtung SV --> HV vorgenommen wurde - und zwar in allen Klassen. Da in der SV aber weniger Noten gespeichert waren, wurden die HV-Noten (die ich seit dem letzten Abgleich eingetragen hatte) offenbar gelöscht. Das wäre aber - vorausgesetzt, es hat sich so zugetragen - nicht im Sinne des Erfinders ... ? Normalerweise müssten doch die neuen HV-Noten beim Abgleich auf den Stick übertragen werden und nicht umgekehrt die HV-Noten gelöscht werden, weil auf dem Stick die Noten noch nicht drauf sind.

Ich trage (fast) immer zuerst auf der HV ein, und übertrage dann in die SV, weil ich die HV auf meinem Netbook draufhabe, das ich immer dabei habe.
Gymnasium Stein
Zitieren
#3
Noch ein Update:
Die Probleme mit Q11 und Q12 hängen wohl mit der WinQD zusammen. Der Systembetreuer hat kürzlich eine Syncrhonisation mit der WinQD durchgeführt. Die Folge war, dass beim Abgleich die Q-Noten verschwanden - nicht nur bei mir also. Aus welchen Gründen auch immer sah sich unsere Administration gezwungen, im laufenden Jahr eine Sync vorzunehmen. Es ist uns aber nicht ganz klar, welche Sync-Optionen man verwenden sollte, da gibt es ja wohl zwei Möglichkeiten ?

Da jetzt aber das Kind in den Brunnen gefallen ist: gibt es eine Möglichkeit, die Q-Noten wiederzubekommen? Sonst müsste ich bei der Notengebung konzentriertes Brainstorming walten lassen .... anonym
Gymnasium Stein
Zitieren
#4
Hallo,

du hast mir ja die meiste Denkarbeit abgenommen. Da aber erst vor kurzem ein Kollege mit einem ähnlichen Problem ankam bin ich gleich auf die selbe Ursache gekommen wie du:
entweder, es wurden die Datensätze neu aus der WinQD eingelesen oder es wurden die Datensätze aus der WinQD zwar nur "aktualisiert", vorher aber in der WinQD umfangreiche Änderungen vorgenommen, so dass sich die Datensatz-IDs geändert haben.

In dem Fall legt dann der Notenmanager auch neue Notendatensätze für jeden Schüler an und beim Abgleichen gehen die Noten in der HV verloren, da die alten Datensätze durch die neuen ersetzt werden.

Die Rettung: der NM legt regelmäßig Datensicherungen an, und zwar einmal täglich nach dem ersten Programmstart. Diese Sicherungen findest du als Zipdatei im Programmverzeichnis. Im Dateinamen ist ein Zeitstempel mit drin, da solltest du die beste Sicherung finden.

Es gibt aber keine Möglichkeit, die Noten wieder zu restaurieren. Du müsstest diese also ausdrucken und neu eingeben.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Im Programmverzeichnis der HV finde ich zwar einige ZIP-Dateien, aber ich finde dort leider nur zwei Dateien hvdaten_XYZ vom 23.9.2011, für Oktober finde ich da nix, obwohl ich eigentlich täglich das Programm starte. Aber iwo müssten die aktuelleren Zips ja doch rumliegen, oder was mach ich da grad falsch?

Grüße PA
Gymnasium Stein
Zitieren
#6
Dann liegt bei dir vermutlich die Datenbank nicht Programmverzeichnis. Schau mal in das Verzeichnis der Datenbank, da müssten massenweise der Dateien liegen (oder lass Windows mal nach Kürzel_*.zip suchen).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Also ich bin jetzt einigermaßen ratlos, denn die Suchfunktion nach den ZIP-Dateien ergab auf Laufwerk C exakt die wenigen Dateien, die ich im Programmverzeichnis ohnehin schon gefunden hatte. Von massenweisen Dateien leider keine Spur ... das Datenbankverzeichnis (das, welches sich ja als Unterordner im Programmverzeichnis befindet?) enthält gar keine Zips ... in den Anwenderbereichen hab ich auch nix entdeckt, da muss bei mir irgendwas schiefgelaufen sein, befürchte ich, zumindest hab ich den missing link bislang noch net gefunden ... :nixweiß
Gymnasium Stein
Zitieren
#8
Schau mal in die nmhvlog.txt. Die liegt entweder im Programmverzeichnis oder unter c:\Benutzer\[Benutzername]\Appdata\Roaming\beSoft\NManagerHV. Bitte beachten: "Appdata" ist nicht gleich "Application Data". Appdata ist ein verstecktes Windows-Verzeichnis. Wenn du die Datei nicht findest schick mir ne Supportanfrage aus dem Hilfemenü.

In der Logdatei findest du Einträge der Form "Automatisches Backup erstellt ..." unter Angabe von Zielverzeichnis und Datum und Uhrzeit.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Die nmhvlog.txt liegt bei XP auf einem leicht anderen Pfad. Aber wie auch immer: habe sie gefunden und was ich da gelesen hab, sieht iwie nicht sehr hoffnungsvoll aus. Einen Eintrag "Automatisches Backup erstellt ..." habe ich da leider nicht gefunden, aber einige Fehlermeldungen, siehe PN.

Grüße P.A.
Gymnasium Stein
Zitieren
#10
Hm,

in der Tat nicht gut aber auch irgendwie seltsam: Beim Programmstart erstellt der NM wie gesagt ein automatisches Backup in dem Verzeichnis, in dem die Datenbank selber liegt. Datensicherheitsmäßig ist das zwar nicht ideal, aber da der NM ja auf die Datenbank selber zugreifen kann ist dann normalerweise auch der Zugriff auf das Verzeichnis sichergestellt.

Die seltsame Meldung in der Logdatei ist: "Pfad nicht gefunden" beim Erstellen des Backups. Also einerseits greift er auf die Datenbank im Verzeichnis "C:\Programme\beSoft\NManagerHV" zu, behauptet aber, dass er genau dieses Verzeichnis zum Erstellen der Datensicherung nicht finden kann. Wie das gehen kann - keine Ahnung.

Die schlechte Nachricht bei der Sache: Ich wüsste jetzt nicht, wo noch eine Sicherung zu finden wäre, tut mir leid.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Nun ja, kann man wohl nichts machen. Hängt es möglicherweise mit der SV zusammen? Ich werde mal Kollegen fragen, ob das Autobackup bei ihnen funktioniert, wenn nicht, muss der Hund iwo im SV-Server begraben liegen, denke ich mir mal. Möglicherweise hilft aber auch einfach nur Neuinstallieren der HV, oder liegt es vielleicht an XP? Vielleicht ist in der Adminebene auch irgendein Häkchen nicht gesetzt?

Die Noten am Anfang des Schuljahres kann ich sicher iwie rekonstruieren, also rein analog. Für die Zukunft wäre es aber schon wichtig, dass das Auto-Backup funktioniert.

Ok, dann mal Danke bis hierhin und Grüße, pa
Gymnasium Stein
Zitieren
#12
Das Autobackup hat nichts mit der SV zu tun. Funktioniert bei mir sowohl und Win 7 als auch XP problemlos und zuverlässig.

Du hast zwar recht, dass das Autobackup unbedingt funktionieren sollte, eine externe tägliche (!) Datensicherung ersetzt dir das aber niemals. Die Sicherungen werden ja - wie gesagt - in das Datenbankverzeichnis selber geschrieben. Sollte selbiges aus welchen Gründen auch immer verloren gehen, dann sind auch alle Datensicherungen weg.

Es gibt doch so viele gute und kostenlose Tools, von kostenlosen/preiswerten OnlineBackup-Lösungen ganz zu schweigen. Alles mit wenigen Mausklicks eingerichtet. Ich kann nur jedem Lehrer dringend empfehlen, sich so etwas einzurichten. Mir sind durch einen Festplattenschaden und (leider mangelhaften Backups) vor einigen Jahren dutzende Schulaufgaben, Exen, Arbeitsblätter, ... verloren gegangen, locker im Wert von 100 Arbeitsstunden. Das passiert mit Sicherheit nicht wieder.

Wenn's interessiert poste ich hier gerne in Off-Topic mal einige Lösungsvarianten.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
(27.10.2011, 22:42)NM-Himself schrieb: Du hast zwar recht, dass das Autobackup unbedingt funktionieren sollte, eine externe tägliche (!) Datensicherung ersetzt dir das aber niemals. Die Sicherungen werden ja - wie gesagt - in das Datenbankverzeichnis selber geschrieben. Sollte selbiges aus welchen Gründen auch immer verloren gehen, dann sind auch alle Datensicherungen weg.

Da hast du natürlich Recht und genau das hab ich mir heut auch schon gesagt: wer darauf verzichtet, handelt leichtsinnig.
Dass das Autobackup aber nicht funktioniert, muss ja ieinen Grund haben. Hoffe mal, dass wir das noch herausfinden, worans liegt.

Was die Tools und Lösungen betrifft, wäre ich dir dankbar, wenn du dazu mal einen Thread eröffnen würdest. Ich selber schließe meine verschiedenen Books regelmäßig über AllwaySync an ein externes Laufwerk an, nur dummerweise hatte ich das HV-Verzeichnis da nicht einbezogen, sondern bloß die Schuldateien in Eigene Dateien (frag mich etz nicht warum anonym )

Gymnasium Stein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemerkungen verschwunden JOs 1 5.498 20.07.2009, 19:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Note wird beim Abgleich immer wieder falsch überschrieben Drummi 4 6.671 30.11.2008, 19:19
Letzter Beitrag: Drummi
  Note "verschwunden"? sh 1 3.423 22.02.2008, 22:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten von SV in HV übertragen nach Notenschluss Wittelsbacher 1 3.702 11.07.2007, 10:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema übernimmt Noten nach Notenschluss Wittelsbacher 5 7.596 09.07.2007, 16:43
Letzter Beitrag: lope

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.