Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mehrere Administratoren
#1
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, in NManagerSV mehrere User mit Admin-Recht zu haben. Habe es über Datenbank > Lehrerdaten versucht (da gibt es zwar eine Drop Down List "Admin-Rechte" - die ist aber leer).

Hintergrund: Bei uns arbeiten drei Personen mit User X. Teils zeitgleich (das zu vermeiden ist nicht realistisch). In der Liste "Angemeldete Lehrer" sieht man leider nicht die 2. oder 3. Anmeldung des X. Habe den Verdacht, dass immer wieder vorkommende "unerklärliche" Inkonsistenzen in der DB genau aus solchen zeitgleichen Zugriffen des Users X resultieren...

Hat jemand einen Tipp?

VG - Martin
Zitieren
#2
Der Tipp wäre - es wird dir nicht gefallen - immer nur einen Admin zuzulassen. Daher gibt es eben auch nur einen Admin, damit es hier eben keine Unfälle geben kann. Wenn zwei Admins gleichzeitig Änderungen am Datenbestand vornehmen sind Probleme vorprogrammiert.

Kannst du mir kurz schreiben, warum mehrere Benutzer gleichzeitig als Admin unterwegs sein müssen?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

ich kann da Stefan nur zustimmen. Ein Admin muss genügen. Habt ihr soviel im täglichen Geschäft an der Datenbank zu tun?

Nur für den Fall, dass ich krank oder auf FB bin, weiß die Schulleitung und ein Kollege die Daten für den x-Zugang.

Gruß

Ulli
Zitieren
#4
Hallo,

vorab: Natürlich können wir uns mit dem Ist arrangieren.

Sehe das aber immer noch anders als Stephan und Ulli und es ist mir ein paar Erläuterungen wert:

Es krankt doch häufig daran, dass zu wenige zu viel schultern müssen. Deshalb kennen bei uns, neben mir selbst, jeweils der Konrektor von Gym und RS auch das Admin-Passwort und wir arbeiten im wesentlichen parallel. Ich bin i.d.R. in einem der LZ oder Lehrerarbeitsräume, die beiden in ihrem jeweiligen Verwaltungstrakt. Abstimmung deshalb nur telefonisch möglich - mit allen damit verbudnen Nachteilen.

Tägliches Geschäft?

Wir haben NTG mit 2. FS F oder L sowie SG (mit L als 2. FS). Um zu optimieren wird sehr viel klassenübergreifend gekoppelt und geteilt. In den ersten 4-6 Wochen nach Schuljahresbeginn deshalb laufend Arbeiten an der Schülerzuordnung in Unterrichten C, Ph, Inf, F, L, RK und Ev (nur einen Teil kann ich selbst anhand der Ausbildungsrichtung vorab zuordnen).

Ãœber den Daumen 20 Zu- und Abgänge in der Zeit bis Weihnachten (danach nur noch vereinzelt).

Ebenfalls bis Weihnachten wg. Lega und LRS ständig Aktualisierung aus SD erforderlich (danach vereinzelt).

Tja - und dann noch die Notenkorrekturen... Bitte lasst das unkommentiert (wenn es auch mehr als berechtigt wäre!). Ein Beispiel: Nach Notenschluss mussten im letzten Schuljahr alleine in der Oberstufe mehr als 80 (!!!) falsche Noten korrigiert werden. Eine Maßnahme, das zu ändern, ist, dass solche Änderungen nur noch über die SL laufen.

Fazit: Ich bin froh über alles, was ich nicht selbst im NM administrieren muss... Tod dem Burnout!

ABER NOCH MAL: Wir Drei werden versuchen, das Problem durch noch bessere Abstimmung organisatorisch zu lösen.

Stephan, sehr hilfreich (und völlig ausreichend) wäre, wenn man als Admin in der Liste der angemeldeten Nutzer auch den Admin sehen würde. Kriegst du das hin?

Herzliche Grüße
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

ich sehe das Problem schon. Aber folgendes zur Erklärung: im Alltagsbetrieb greift der NM zu 90 % nur lesend auf die Daten zu. Wenn Daten geschrieben werden (Noten, Ordnungsmaßnahmen, ...) ist auf Grund der Programmstruktur ausgeschlossen, dass gleichzeitig zwei Benutzer auf die gleichen Daten zugreifen und die sich gegenseitig überschreiben.

Wenn aber zwei Admins unterwegs sind sieht das anders aus. Sollten beide gleichzeitig administrative Aufgaben erledigen (der eine aktualisiert Schülerdaten werden der andere gerade bei "Schülerdaten" Daten ändert, beide machen Änderungen am Unterricht) kann es zu Datenzugriffskonflikten kommen, die dann zu unvorhersagbaren Datenbankzuständen führen könnten.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,
kleine Illustration dazu: Gleichzeitig wird das nix ;)

Gruß, Lope


Angehängte Dateien
.jpg   vw.jpg (Größe: 113,02 KB / Downloads: 30)
Zitieren
#7
Nächstes Update wird folgendes bringen:

  1. Es können beliebig viele Admins angelegt werden. Kürzel muss mit "x_" beginnen. Bei Anmeldung landet man im Admindialog.
  2. Es können beliebig viele "Mitarbeiter Schulleitung" angelegt werden. Kürzel muss mit "xx" beginnen. Bei Anmeldung landet man im Schulleitungsdialog.
  3. Es können beliebig viele Sekretäre/innen angelegt werden. Kürzel muss mit "sek" beginnen. Man landet im Schulleitungsdialog.

Benutzung mehrere Admins auf eigene Gefahr. Alle Benutzer werden in der Liste angezeigt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Vielen Dank, Stephan!
Zitieren
#9
Sollte man für diese Rollen dann eigentlich "Admin-Rechte" einstellen können? Geht bei uns nämlich nicht: Feld reagiert nicht.
Zitieren
#10
Nein, diese Benutzer haben automatisch die passenden Rechte und gelangen ja auch in den entsprechenden Dialog. Die Zuordnung von Adminrechten war dazu gedacht, dass bestimmte Admin-Aufgaben aus dem normalen Lehrerkonto heraus bearbeitet werden können, so dass ein als Lehrer angemeldeter Admin nicht ständig die Konten wechseln muss.

Das wird aber sowieso frühestens mit dem Umstieg auf .Net kommen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.