Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
datenaustausch winsv
#1
hallo,
folgendes problem tritt bei uns immer wieder auf.

bei mitteilungen u. ä. wird als adresse meistens der name des vaters in den brief eingebaut. das ist ein problem wenn die mutter in der winsv als adresse und erziehungsberechtigter angegeben ist.

könnte man den notenmanger so eistellen das er die option in der winsv "anschrift gilt für...." berücksichtigt. bis jetzt tut er das nämlich nicht.

ich muss sonst jedes jahr alle adressen der allein erziehenden durchsehen und gegebenenfalls am nm abändern.

es ist sehr dringend, vielen dank.

h2o
Zitieren
#2
Hallo,

ich erklär mal, wie der NM vorgeht. Dann müsstest du eure WinSD Einstellungen entsprechend prüfen damit wir die Ursache finden (Fehler im Programm natürlich nicht ausgeschlossen!!).

  1. NM liest die Felder "Gilt für" aus der WinSD (Schülerdaten Seite 1, 1. Adresse). In einem der beiden Felder steht immer der Schüler ("S"), im anderen dann der Erziehungsberechtigte. Das ist entweder "EL" wenn beide Eltern zusammenleben und erziehungsberechtigt sind oder "VA", "MU", ... in sonstigen Fällen.
  2. Anhand von "Gilt für" sucht der NM jetzt den passenden Erziehungsberechtigten (Fall "EL" lasse ich jetzt mal weg, der interessiert in diesem Zusammenhang ja nicht). Ist als "Gilt für" z. B. "MU" eingetragen, schaut der NM welcher der beiden eingetragenen Erziehungsberechtigten als "Art" ebenfalls ein "MU" hat und nimmt dann dessen Daten. Bei "VA" natürlich entsprechend. Im Konfliktfall (wenn also die Daten nicht zusammenpassen) nimmt er immer den 1. Erziehungsberechtigten.
  3. Aus den eingetragenen Daten (Anrede, Adresse, Name) bastelt der NM dann die Anrede und die Anschrift zusammen.

Das sollte so funktionieren, tut es bei uns auch.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
wir haben beim Notenexport an die WinSV ein Problem. Haben alles nach Handbuch gemacht und dann die Schaltfläche "Notenexport" angeklickt. Fehlermeldung von NM: "altdatz.dat nicht im Verzeichnis gefunden": Wir können mit dieser Meldung überhaupt nicht anfangen, da auf dem Server eine solche Datei nicht existiert und unser langjähriger Systembetreuer von dieser Datei auch noch nie was gehört hat.
Zitieren
#4
"Alles nach Handbuch gemacht" kann nicht stimmen, denn es fehlt folgender Punkt :
In der Schülerdatei unter 'Zeugnis: Daten an externes Programm" ausführen ...

mfg wibasp
Zitieren
#5
Ich habe den Datentransfer der Zeugnisdaten vom Notenmanager in die WinSD exakt nach Handbuch durchgeführt. Bei den Jahrgangsstufen 5 bis 9 hat das reibungslos funktioniert. Bei den 10. Klassen dagegen werden keine Daten in die WinSD übertragen. Bei den vielen Versuchen, die ich unternommen habe, kam sinngemäß auch einmal die Fehlermeldung, dass die Datei der persönlichen Bemerkungen defekt sei und reorganisiert werden solle. Ich habe die Notenmanager-Datenbank reorganisiert und überprüft und reparieren lassen. Das hat aber keinen Erfolg gebracht. Was kann ich noch tun?
Zitieren
#6
Hallo Heiko,

welche Schulart betrifft es? Hast du mal versucht, Klassen einzeln und ohne Zeugnisbemerkung zu überspielen?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

es betrifft das Gymnasium. Ich habe dann versucht, die Klasssen einzeln zu übertragen. Das hat in Jahrgangsstufe 5 bis 9 problemlos funktioniert. Bei der Klasse 10 a und 10 d hat es auch funktioniert. Bei den Klassen 10 b und 10 d hatte ich Fehlermeldungen und es wurden überhaupt keine Noten und Zeugnisbemerkungen übertragen. In der 10. Jahrgangsstufe generiert der NM sehr lange Texte im unteren Zeugnistextbereich. Ich hatte dann mal den Haken bei "Zeugnisbemerkungen selbst erstellen" gesetzt. Das hat aber nichts genützt, dann habe ich mal nur die Noten übertragen. Das hat problemlos funktioniert. Für die 10 d habe ich das ein paarmal hintereinander hartnäckig gemacht, mal mit der Option, dass auch die Zeugnisbemerkungen übertragen werden, mal ohne diese Option und irgendwann wurden die Zeugnisbemerkungen dann ganz plötzlich in der Klasse 10 d doch übertragen. Allerdings bei der Klasse 10 b habe ich es nicht mehr geschafft. Die Noten haben sich bei der 10 b zwar übertragen lassen, die Zeugnisbemerkungen aber nicht. Ich habe das Problem dann mit "Copy" beim NM und "Paste" in der Schülerdatei gelöst, für jeden Schüler einzeln. Da das Problem nur noch bei einer Klasse (10 b) bestand, war der Aufwand noch vertretbar. Allerdings habe ich nicht herausfinden können, was nun die Ursache des Problems war. Ich hatte vermutet, dass die unteren Zeugnisbemerkungen in Klasse 10 zu lang sind, aber in den drei anderen 10. Klassen hat es ja letztendlich dann auch funktioniert. Ãœbrigens habe ich gerade im Forum noch die Rubrik "Probleme bei der Ãœbertragung der Bemerkungen für die 10.Klassen" entdeckt. Dort wird genau das gleiche Problem beschrieben.

Lieber Gruß

Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datemimport für die FOS aus WinSV IUnger 3 386 12.10.2023, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umstellung WinSV -> ASV, doppelte Schüler SLanger 6 3.378 17.01.2022, 09:14
Letzter Beitrag: SLanger
  Import der Daten aus WinSV noch möglich? flobt 3 2.376 09.11.2021, 16:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung bei Zeugnisdaten von NM nach WinSV SLanger 3 2.842 16.07.2020, 13:12
Letzter Beitrag: SLanger
  Zeugnisexport zu WinSV klappt 2019 nicht mehr SLanger 1 2.332 12.07.2019, 09:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.