Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NV lädt Uralt-Datei - aber wo liegt die?
#1
Hallo zusammen,

vorab: die Netbook-Version auf dem Netbook läuft nach Wunsch mit frischen Daten smile

Auf meinem PC läuft die Heimversion und greift über WLAN auf die Datei des Netbooks zu. Läuft auch prima.

Ich habe mir heute aber probehalber die Netbookversion auch auf den PC gespielt. Sie startet nun jedoch mit einer Uralt-Datenbank (vorletztes Schuljahr...), die ich jedoch *nirgends* auf dem PC finde. Habe alle "hvdaten..." und .mdb-Dateien umbenannt und versteckt, aber es ändert sich nichts.

Kann ich irgendwo sehen/einstellen, welche Datei die NV verwendet? Sollte sie nicht eigentlich die Datei der HV verwenden?

Etwas ratlos und mit herzlichem Gruß,

Christoph
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

Voraussetzung für die Netbookversion ist, dass du in der normalen HV die "Erweiterten Sicherheitseinstellungen" aktivierst. Neben anderen Dingen bewirkt das, dass der NM nicht mehr die Registry zum Speichern von Benutzerdaten hernimmt sondern das Anwendungsverzeichnis des Benutzers. Unter Win7 wäre das "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\beSoft\NManagerHV". Das Verzeichnis "C:\Users\Stephan\AppData" wird aber von Windows standardmäßig versteckt, damit da Benutzer nicht aus Versehen darin herumpfuschen.

Der NM legt also in "C:\Users\Stephan\AppData\Roaming\beSoft\NManagerHV" eine Datei "userdat.txt" an und darin dann für jeden Benutzer eine Zeile mit den Benutzerdaten. Aus dieser Datei (und nur aus dieser) nimmt die Netbookversion den Pfad zur Datenbank. Für die normale HV kann man beliebig die erweiterten Sicherheitseinstellungen aktivieren und deaktivieren und somit wechselnd die userdat.txt oder die Registry benutzen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

herzlichen Dank für die schnelle und fundierte Antwort!
Habe die userdat.txt mit dem entsprechenden Pfad umgeschrieben - und schon habe ich meine Sitzpläne und Klassentagebücher am großen Bildschirm smile)

Ich hätte zum Thema noch eine technische Frage - du schriebst, dass der NM die *Registry* als Speicherort hernimmt - nun würde mich natürlich interessieren, in welcher Form und wo die Datei in der Registry abgelegt wird.

Schönen Abend und viele Grüße,

Christoph
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.