Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung Datenimport
#1
Hi,
leider funktioniert der Datenimport im neuen Schuljahr bei mir nicht.

Habe in der Schulversion einen neuen Stick erstellt. Damit dann in der HV einen Datenimport durchgeführt. Dann Erfolgsmeldung und Aufforderung, das Programm neu zu starten.

Dann aber die Fehlermeldung:
Es wurden keine Unterrichtsdaten für Sie gefunden. Mögliche Ursachen:
1. Die Reg.Daten sind nicht korrekt.
2. Sie haben noch keinen Datenimport durchgeführt.

Sowohl 1. und 2. sind jedoch nicht zutreffend. Habe es mehrfach versucht.

Woran könnte das liegen?
Gymnasium Stein
Zitieren
#2
Hallo,

falls noch nicht geschehen überprüf bitte mal, ob in den Registrierungsdaten tatsächlich noch das richtige Kürzel drin steht.
Ansonsten schick mir mal eine Supportanfrage über das Hilfemenü.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
RegDaten stimmen, habe eine Anfrage erstellt, hoffe das hat geklappt.

Vielen Dank.

Grüße PA
Gymnasium Stein
Zitieren
#4
Hallo,

deine Datenbank hat einen Hau abbekommen, es fehlt eine Datenbankabfrage. Der schnellste weg wäre wohl folgender:

Lösche alle hvdaten_ARE.mdb oder hvdaten_ARE_01.mdb ... die du im Programmverzeichnis finden kannst (oder verschieb sie in ein anderes Verzeichnis, wenn du sie nicht löschen magst). Beim nächsten Programmstart findet der NM dann keine Datenbank und erstellt auf Basis der master04.mdb eine neue Datenbank. Dann müsste der Datenimport klappen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hi, also ich habe es so gemacht wie beschrieben, neue Datenbank wurde erstellt, aber der Datenimport funktioniert immer noch nicht. Zwar heißt es: Datenimport war erfolgreich, doch auch nach dem Neustart bleiben die Tabellen leer. Gibts noch ne Möglichkeit?

Grüße PA
Gymnasium Stein
Zitieren
#6
Schau mal in die Fehlerlogdatei. Findet sich da wieder die Zeile
Code:
Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage 'abfklassenleiter' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Also in der errorlog.txt konnte ich einen solchen Text für den heutigen Zeitraum nicht finden, da sind aber insgesamt keine ganzen Sätze vorhanden.
Gymnasium Stein
Zitieren
#8
nicht errolog.txt sondern nmhvlog.txt. Die liegt entweder im Programmverzeichnis oder im Anwendungsverzeichnis, welche Windows 7 normalerweise leider versteckt hält. Am besten, du lässt nach der Datei suchen (oder schickst mir noch einmal eine supportanfrage).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Also ich muss dazu sagen, dass ich mit XP arbeite.

Habe folgenden Eintrag in der log-Datei gefunden:

# 23.09.2011, 17:14:16
Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage 'zddaten' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde.;;40;;CheckZDaten;;clsMainMenuFunctions;;NManagerHV;;1;;;;
----------------------------------------

Denselben Eintrag hab ich ähnlich ein paar mal heut, weil ichs wohl mehrfach versucht habe.

Glaube ich schick dir noch mal die Supportanfrage. Danke einstweilen, hoffe wir kriegen das Ding noch zum Laufen.

gpa
Gymnasium Stein
Zitieren
#10
Hallo,

die Notentabelle bleibt leer weil der Notenmanager versucht, beim Programmstart den letzten Unterricht wieder aufzurufen. Da im neuen Schuljahr aber noch kein Unterricht ausgewählt wurde ist die Liste dann aber erst einmal leer. Im Klassenmenü müssten aber deine Unterrichte sein. Die Datenbank, die du mitgeschickt hast, enthält jedenfalls das Schuljahr 2011/12 und Unterrichte von 5e D bis Q12 G. Das müssten doch die Unterrichte dieses Schuljahres sein.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Danke dir, das war der finale Tipp. Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man einfach nicht drauf kommt. Ich hab die leere Tabelle gesehen und einen Fehler vermutet. Dabei war der Tabelleninhalt offenbar nur versteckt. Wenn ich oben im Menü die Klassen aufrufe, füllen sich prompt die Tabellen. Man man ... nochmals vielen Dank smile
Gymnasium Stein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Öffnen bzw. Datenimport julia.angela 1 215 20.12.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung Update Dieter 1 1.231 05.04.2022, 18:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport thomas05 17 19.398 24.11.2015, 21:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Datenimport nach Windowsupdate E.T. 5 7.694 14.11.2013, 18:05
Letzter Beitrag: Sibylle Bähr
  Probleme beim Datenimport Hammelburger 3 5.987 10.03.2012, 10:17
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.