Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM vergisst "weitere Bemerkungen"
#1
Hallo
(Der 2. Versuch, nachdem mein gestern geschriebener Beitrag hier nicht erschien!)

An unserer Schule kommt es immer wieder vor, dass Einträge, die vom Klassenleiter unter "Schülerdaten einsehen" --> Registerkarte "weitere Daten" im Eingabefeld "weitere Bemerkungen" vorgenommen wurden, beim nächsten Aufrufen des betreffenden Schülers wieder verschwunden sind.
Was ist da los?
Gruß,
Manfred
Zitieren
#2
hallo manfred,

heißt immer wieder, dass es ständig passiert oder mehr so im sinne von gelegentlich. sind die daten schon verschwunden, wenn man zu einen anderen schüler und dann wieder zurück wechselt, oder erst wenn man den dialog verlässt und wieder öffnet?

es wäre auch interessant zu wissen, ob die bemerkung gleich beim nächsten reinschauen verschwunden ist, oder ob sie erst nach mehreren tagen/wochen plötzlich nicht mehr da ist (d.h. das vielleicht irgendeine andere funktion des notenmanagers schuld sein könnte).

und zum schluss: welches betriebssystem läuft auf euren rechnern?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo, Stephan

> heißt immer wieder, dass es ständig passiert oder mehr so im sinne von gelegentlich.
> sind die daten schon verschwunden, wenn man zu einen anderen schüler und dann
> wieder zurück wechselt, oder erst wenn man den dialog verlässt und wieder öffnet?

Mir wurde es 3- oder 4-mal vorgeführt und ein paarmal erzählt. Es waren auch Kollegen dabei, die schon 2 vergebliche Versuche hinter sich hatten. Ein Teil der Kollegen hat dann gar nicht erst Eintragungen vorgenommen (die von der Schulleitung aber erwartet werden), weil sie sich vergebliche Arbeit ersparen wollten. Es ist also schwer ein Prozentsatz abzuschätzen. Aber bei 25% Misserfolge könnte ich richtig liegen.
Die Daten waren schon verschwunden, wenn man zu einem anderen Schüler und zurück wechselte. Ich meine aber mich zu erinnern, dass in einem Fall auch beim ersten Zurückwechseln die Daten noch da waren, später aber dann doch weg.
Mir selbst ist sowas übrigens noch nie passiert.

> es wäre auch interessant zu wissen, ob die bemerkung gleich beim nächsten
> reinschauen verschwunden ist, oder ob sie erst nach mehreren tagen/wochen
> plötzlich nicht mehr da ist (d.h. das vielleicht irgendeine andere funktion des
> notenmanagers schuld sein könnte).

Ich glaube, die Daten waren immer gleich nach dem Hin- und Zurückwechseln (s.o.) oder spätestens beim nächsten Aufruf der Schülerdaten weg (also ohne das Programm beendet zu haben).

> und zum schluss: welches betriebssystem läuft auf euren rechnern?
Win2k (ich glaube, überall mit aktuellem service pack)

Gruß,
Manfred
Zitieren
#4
ok, tasten wir uns weiter:

kannst du bei der genannten häufigkeit den fehler reproduzieren? dann könnten wir erst einmal folgendes probieren:

1. such dir ne klasse, wo der fehler reproduzierbar auftritt (wenn nicht beim gleichen schüler, dann zumindest aber bei anderen der gleichen klasse).

2. lass den notenmanager einmal die datenbank prüfen und anschließend komprimieren (bei letzterer aktion darf kein andererbenutzer angemeldet sein).

3. probiere es noch mal mit der gleichen klasse aus.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(Sorry, ich habe den Test schon vor einer Woche durchgeführt, aber vor lauter Stess vergessen, die Ergebnisse zu posten.)

Habe alles gemacht wie vorgeschlagen: Nach Prüfung und Komprimieren der Datenbank bei einem vorher schon betroffenen Schüler Text eingetragen, zum Eingangsbildschirm zurück und wieder zu den Schülerdaten gewechselt - der Text war weg.

Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Die Größe und das Änderungsdatum der Datei Notenlog.db ändern sich nur ab und zu mal. Ich habe im Hinterkopf, dass diese Datei im letzten Jahr bei jeder Benutzung des Notenmanagers aktualisiert wurde. Könnte es da einen Zusammenhang mit obigem Problem geben?

Gruß
Manfred
Zitieren
#6
hallo manfred,

gut. wenn es also diesen einen schüler nachvollziehbar betrifft, kannst du mir die datenbank vielleicht einmal zippen und per email an mich schicken?

gruß
stephan

PS: notenlog.mdb hat damit nichts zu tun.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  weitere Module im NM5 adler 2 230 30.11.2023, 19:24
Letzter Beitrag: adler
  Bemerkungen.txt der SV RSK-P 3 4.548 31.01.2015, 12:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  IT-Bescheinigung weitere Module norbert 1 3.250 17.05.2013, 13:27
Letzter Beitrag: akahl
  Notenbogen - weitere Bemerkungen wibasp 1 3.583 28.09.2007, 12:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Ãœbertrag der Daten im "Leistungsnachweis-Info&quot Wabner 0 3.061 15.11.2004, 08:49
Letzter Beitrag: Wabner

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.