Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Talentklasse
#16
Hallo Christina,

jetzt ist mir das Posting durchgerutscht, tut mir leid. Irgendetwas müsstest "du" mir geben, damit ich die Talentklassen identifizieren kann. Wie sieht es denn in der ASV aus: ist dort in der Maske des AP-Dialogs BwR als Prüfungsfach eingerichtet? Also mit Eingabefeldern für schriftl. und mdl. Prüfungen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Hallo Stephan,

jetzt hab ich dein Posting auch übersehen. In der ASV kann man bei BwR keine schr./mdl. Noten eintragen. Da kümmere ich mich drum. Erkennen kann man die Talentklasse vielleicht an der Klassenbezeichnung, denn bei uns hat die immer die Jahrgangsstufe und dann T, als 10_T. Vielleicht hilft das was.

Lieben Dank schon mal für deine Mühen.

Gretchen smile
Zitieren
#18
Hallo Christina, hallo Stephan!

Ich verfolge euer Gespräch über Talentklassen interessiert, weil es bei mir an der Schule auch eine gibt, die jetzt den Abschluss macht. Es ist ein 3a Zweig mit zusätzlich Physik als Prüfungsfach. In der ASV ist alles richtig angelegt. Es würde mich jetzt nur interessieren, ob man das fünfte Prüfungsfach auch im AP Dialog des Notenmanagers erscheinen lassen kann.

Rita
Zitieren
#19
Hallo Rita und Gretchen,

momentan sehe ich da große Schwierigkeiten. Solange die Daten in der ASV nicht erfasst werden können kommen sie ja auch nicht in den NM. Zweitens bin ich durch das Zusatzproblem mit ASV jetzt mit einigen Dingen ins Hintertreffen geraten ...
Und solange es keine brauchbare Identifizierung der Talentklassen gibt (Klassenbezeichnungen eignen sich dazu nicht wirklich brauchbar da schulabhängig) kann ich auch keine brauchbare Auswertung einbauen.

Kurz: plant auf jeden Fall einen Plan B ein und verlasst euch hier nicht auf den Notenmanager.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo,

da lese ich doch auch interessiert mit. Wir haben auch eine Talentklasse (Gruppe 1 und 2 gemischt + zusätzliches Prüfungsfach F).

Wenn ich das richtig interpretiere, werden wir die Zeugnisse dafür mit der ASV drucken müssen? Wäre ja nicht soo schlimm.

Gruß

U. Seifert
Zitieren
#21
Hallo,

ja, sieht so aus. Obwohl ich natürlich langfristig die Talentklassen auch gern im NM hätte. Aber ich brauche dringend ein Differenzierungskriterium. Mir ist jetzt der Gedanke kommen, dass vielleicht die Klassengruppe in der ASV eine besondere Bezeichnung bekommen hat. Könntet ihr das mal überprüfen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo Stephan!

Ich weiß nicht ob mein Hinweis hilfreich ist, aber bei den Talentklassen muss man bei dem jeweiligen Talentfach, welches das fünfte Prüfungsfach ist, in der ASV als Unterrichtsart "p" und als Abweichung "P - Bestenförderung" auswählen. Ist das ein ausreichendes Differenzierungskriterium?

Rita
Zitieren
#23
Hallo Rita,

danke, dass könnte helfen. Aber wie gesagt: abhängig davon, wie sich das aktuelle Problem mit der ASV weiter entwickelt kann ich dir nicht versprechen, dass ich das in diesem Schuljahr noch rein kriege.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo Stephan,

wir haben auch die entsprechenen "p" und "P" gesetzt. Wir können jetzt auch bei BwR, unserem Zusatzfach, Noten eingeben.

Herzliche Grüße
Christina
Zitieren
#25
Hallo Christina und Rita,

tut mir doch bitte einmal folgenden Gefallen: Export aus der ASV "für externes Notenprogramm" (also nicht die AP-Daten), dann mit NMAdmin unter "Wartung" diese Exportdatei anonymisieren lassen und schließlich mir zuschicken.

Dann muss ich schauen, ob das Merkmal auch tatsächlich exportiert wird und wie ich das in die NMDatenbank bekomme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hallo Stephan!

Ich habe dir die gewünschte anonymisierte Datei im Anhang beigefügt. Falls du es brauchst, die Talentklasse ist die 10 a, das Talentfach ist Physik.

Rita
Zitieren
#27
Hallo Stephan,

auch von mir die entsprechende Datei im Anhang: Talentklassen 7G_T und 10G_T.

Herzliche Grüße
Gretchen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Zeugnisdruck "weiteres Pflichtfach" Talentklasse gustav123 5 7.291 21.07.2015, 10:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Talentklasse bis 1 3.112 21.07.2014, 20:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abfrage Talentklasse thfried 2 4.422 01.12.2010, 17:21
Letzter Beitrag: thfried

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.