Forum Notenmanager
Talentklasse - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Talentklasse (/showthread.php?tid=3932)

Seiten: 1 2


Talentklasse - gretchen - 12.09.2011

hallo stephan,

erstmal wünsche ich dir einen guten start ins neue schuljahr und ich hoffe, du konntest dich in den ferien etwas erholen. smile

nun zu meiner neue herausforderung: wir haben in diesem schuljahr eine talentklasse mit enrichment, wie es so schön heißt. dies bedeutet, dass die schülerInnen aus einer kombination der wahlpflichtfächergruppe 3a und 2 unterrichtet werden. im detail bedeutet dies, dass die schüler neben allen fächern der wahlpflichtfächergruppe 3a auch das vollprogramm in bwr sowie wirtschaft/recht der gruppe 2 absolvieren. sollten sie das alles schaffen, so werden sie auch in vier jahren nicht in 4 fächern, sondern in 5 fächern abschlussprüfung schreiben. nun ist es so, dass ich mich schon mal ein bisschen bei den schulen mit der alten version der talentklasse (abschluss nach drei und nicht nach vier jahren) umgehört habe, welche zeugnisse diese schüler erhalten. die auskünfte waren gelinde gesagt mehr als enttäuschend. wenn es überhaupt einen vermerk gab, dann eine halbscharige bemerkung "der schüler hat am schulversuch talentklasse teilgenommen". solche zeugnisbemerkungen werden wohl kaum der leistung und dem engagement der schülerInnen gerecht. zudem haben die schülerInnen der regulären Gruppe 3a auch bwr und woher sollte ein arbeitgeber wissen, ob dies nun das nebenfach oder das prüfungsfach ist?!
meine vorstellung wäre, dass die schülerInnen, denen ich in der winsv bereits einen neuen fächerspiegel generiert habe, bei der wahlpflichtfächergruppe wenigstens die kombination 3a und 2 steht. hast du irgendeine idee, wie das hinzubekommen wäre?

viele liebe grüße und herzlichen dank für deine mithilfe.
christina


RE: Talentklasse - NM-Himself - 12.09.2011

Hallo Christina,

wenn du mich rechtzeitig vor dem Zeugnis noch einmal daran erinnerst sollte das kein Problem sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Fächerspiegel von dem Problem nicht betroffen (soll heißen, die Klasse hat ja keine Fächer, die der NM nicht kennt) und es geht nur um "Kosmetik" im Zeugniskopf.

Entweder, man kann mit dem Berichtemodul bis zum Zwischenzeugnis schon Zeugnisse schreiben oder ich programmier dir dann speziell für eure Schule was in die Schulversion.

Gruß
Stephan




RE: Talentklasse - gretchen - 13.09.2011

hallo stephan,

du hast wie immer den kern getroffen. deine unterstützung und der service sind wieder einmal der absolute traum!!!!!!!!! :laola: :laola: daumen hoch
die "zeugniskosmetik" brauchen wir aber erst zum jahreszeugnis, weil wie zwischenberichte drucken. zudem habe ich herausgefunden, dass man auch in der winsv neue Wahlpflichtfächergruppen mit entsprechender zurordnung meines neuen fächerspiegel machen kann. wir haben jetzt die wahlpflichtfächergruppe "3a2", da in winsv nur drei zeichen erlaubt sind. schön ist das nicht gerade, aber besser als nichts und mit deiner hilfe kriegen wir ja dann schöne zeugnisse.

vielen dank schon mal im voraus und liebe grüße
christina


RE: Talentklasse - gretchen - 09.07.2012

hallo stephan,

wie vereinbart möchte ich dich noch einmal an mein kleines talentklassen problem erinnern. irgendwie wären eben schöne zeugnisse nett, insbesondere weil sich die klasse wirklich gut gemacht hat. bei der wahlpflichtfächergruppe müsste also oben etwas stehen wie 3a und 2. vor allem deshalb, weil die normale 3a auch BwR hat, aber eben nicht als hauptfach bzw. prüfungsfach und durch die nennung im zeugniskopf wird das deutlich.

lieben dank und nicht allzu viel stress
christina


RE: Talentklasse - NM-Himself - 16.07.2012

Hallo Christina,

was wollt ihr denn genau da drin stehen haben. Ich kann natürlich einfach die Ausbildungsrichtung "3a2" abfangen und daraus etwas anderes machen. Es muss halt platzmäßig hinhauen. Aber ein "Wahlpflichtfächergruppe IIIa und II" oder Wahlpflichtfächergruppe IIIa mit II" oder sowas sollte schon da hin passen.

Gruß
Stephan




RE: Talentklasse - gretchen - 17.07.2012

Hallo Stephan,

IIIa mit II wäre oben super. Brauchst du sonst noch etwas von mir?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für die Arbeit
Christina


RE: Talentklasse - NM-Himself - 17.07.2012

Hallo Christina,

update kommt heute abend. Schau morgen mal, ob das so passt.

Gruß
Stephan




RE: Talentklasse - gretchen - 18.07.2012

Hallo Stephan,

was muss ich denn tun? Bis jetzt ist immer noch 3a drin.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die schnelle Arbeit.
Christina


RE: Talentklasse - NM-Himself - 18.07.2012

Du hast oben geschrieben, dass du für die Schüler die AR 3a2 angelegt hast. Hast du in der WinSD den Schülern diese AR auch schon zugeordnet und die Daten im NM aktualisiert?

Gruß
Stephan


RE: Talentklasse - gretchen - 18.07.2012

Hallo Stephan,

Es ist so schööönnn:laola::laola::laola::laola::laola:

Vielen, vielen, vielen Dank
Christina

PS: Alle inkl. Schulleitung sind begeistert


RE: Talentklasse - gretchen - 09.02.2015

Hallo Stephan,

wir haben immer noch unsere Talentklasse mit 3a2, allerdings keine WinSV mehr und daher taucht jetzt wieder nur 3a bei diesen Schülern auf. Wie bzw. was können/müssen wir in der ASV ändern, damit auf den Zeugnissen 3a2 wieder auftaucht, wie es vorher so schön war.

Liebe Grüße und schon mal ganz lieben Dank für deine Mühe.
Christina


RE: Talentklasse - NM-Himself - 09.02.2015

Hallo Christina,

wie lautet denn die Ausbildungsrichtung in der ASV? Was ist bei den Schülern im Notenmanager momentan eingetragen?

Gruß
Stephan


RE: Talentklasse - gretchen - 10.02.2015

Hallo Stephan,

sowohl in der ASV als auch im Notenmanager ist IIIa eingetragen bzw 3a. Ich habe gesucht, aber ich kann die Ausbildungsrichtung nicht in 3a+2 ändern. Wie müsste ich das neu in der ASV anlegen bzw. im Notenmanager.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Christina


RE: Talentklasse - NM-Himself - 10.02.2015

Hallo Christina,

auf die Schnelle wüsste ich jetzt keine Abhilfe für das Problem. Könntet ihr beim Zwischenzeugnis noch mit dem Status Quo leben? Wenn du dich dann rechtzeitig vor dem Jahreszeugnis meldest kann ich mir was überlegen. Grundsätzlich sinnvoll wäre es aber, wenn die ASV eine passende AR anbieten würde.

Gruß
Stephan


RE: Talentklasse - gretchen - 12.05.2015

Hallo Stephan,

ich bin's mal wieder mit der Talentklasse. Wir haben noch keine neue Ausbildungsrichtung in der ASV. Jetzt taucht aber in keinem AP-Dialog, auch nicht in den Abschlusszeugnissen usw. das Zusatzfach BwR auf. Kriegst du kurzfristig irgendeine Lösung für den Notenmanager hin?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deine Hilfe
Christina