Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bemerkungen im Notenbogen unvollständig
#1
Bei einigen meiner Kollegen sorgt der Umstand für Verwirrung, dass im Notenbogen nur ein Teil der Bemerkung steht. Schöner wäre es, wenn alle Bemerkungen, die auch im Zeugnis stehen auch im Notenbogen stehen. Die Notenbögen werden bei uns ausgedruckt und dem Schülerakt beigelegt, und so hätte man per Notenbogen auch einen Ãœberblick über die Bemerkungen.
Zitieren
#2
Im Notenbogen werden die manuell erstellten Bemerkungen gedruckt. Die automatischen Bemerkungen beinhalten die Wahlfächer, am Gym außerdem die G+Sk-Bemerkung und die Fremdsprachenbemerkung.

Wahlfachbemerkungen müssen nicht gedruckt werden, da oberhalb der Bemerkung die Wahlfächer mit den Noten ja aufgeführt sind. G+Sk- und Fremdsprachenbemerkungen erscheinen im Feld "Weitere Bemerkungen" sobald der Klassenleiter den entsprechenden Button geklickt hat.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hm, das beantwortet schon mal meine Frage danach, warum bei manchen Notenbögen gar keine Zusatzbemerkungen auftauchen. Da muss wohl noch das entsprechende Häkchen gesetzt bzw. der Button gepresst werden. Aber hier gibt es noch eine interessante Variante des Problems - leider ist uns nicht klar, woran es liegen könnte, vielleicht ist es ebenso leicht zu lösen: In manchen Notenbögen erscheinen nämlich auch die Zusatzbemerkungen (Fremdsprachen etc.) im OBEREN statt unteren Bemerkungsfeld, obwohl sie in der Zeugnisvorschau sowie im entsprechenden Bearbeitungsfenster durchaus an der richtigen Position zu finden sind... Ein Schönheitsfehler zwar "nur", aber dem Chef gefällt's nicht... Bitte um Vorschläge!
Zitieren
#4
Ist dort der Haken "Bemerkung selber erstellen" gesetzt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Das ist in der Tat der Fall - die Frage ist, warum das relevant sein sollte; kann der Notenbogen in Bezug auf die Bemerkungen nicht einfach 1:1 das Zeugnis spiegeln, d.h. was im Zeugnis oben steht, steht auch im Notenbogen oben; was im Zeugnis unten steht, steht auch im Notenbogen unten? Inzwischen haben wir sogar Fälle, wo die Fremdsprachbemerkungen im Notenbogen (wohlgemerkt, nicht auf dem Zeugnis, zum Glück!) sowohl oben als auch unten zu lesen sind...
Zitieren
#6
Es verhält sich wie folgt.

In dem Feld, das auf dem Notenbogen mit "Zeugnisbemerkung 2. Halbjahr" überschrieben ist, taucht genau der Text auf, den der Klassenleiter selber formuliert hat. Nur dieser Text wird überhaupt in der Datenbank gespeichert.

Alle anderen Bemerkungen (Fremdsprachen, Wahlfach etc.) erstellt der Notenmanager erst beim Zeugnisdruck selber auf Grund der gespeicherten Daten (also Wahlfächer mit Note, Noten in den Fremdsprachen, ...). Diese sind und werden nicht in der Datenbank gespeichert, da sie sich ja beim Ändern des Notenbildes auch wieder ändern würden.

Diese Bemerkungen kommen dann normalerweise in das Feld "Weitere Bemerkungen". Das geschieht aber nicht automatisch sondern erst auf Tastendruck des Klassenleiters auf den Button „Fremdsprachenbemerkung eintragen“ im Dialog "Schülerdaten einsehen". Diese Eintragung kann nicht automatisch erfolgen, da sichergestellt werden muss, dass wirklich alle Noten drin sind und sich nichts mehr an der Note ändert. Sonst würde ja unter Umständen auf einem Notenbogen, der während des Schuljahres ausgedruckt wird, plötzlich diese Bemerkung auftauchen.

Der Button „Fremdsprachenbemerkung eintragen“ darf also erst nach Notenschluss, am besten erst nach der Notenkonferenz oder nach dem Zeugnisdruck angeklickt werden.

So, jetzt das Problem: wenn jetzt ein Klassenleiter mit der Formulierung der automatisch erzeugten Bemerkung nicht zufrieden ist, dann setzt er also den Haken, dass er die untere Bemerkung selber schreiben möchte. Da er dann für gewöhnlich auch tatsächlich die Bemerkung abändert muss diese Änderung fest in der Datenbank gespeichert werden. Der Notenmanager kann dann aber auch nicht mehr feststellen, was denn da alles drin steht (Wahlfach? Klassensprecher? Fremdsprache? ...). Ein Teil davon ist also Zeugnisbemerkung, ein anderer Teil ist Fremdsprachenbemerkung. Es bleibt dem Programm dann nichts anderes übrig als einfach alles als Zeugnisbemerkung zu behandeln und in das entsprechende Feld auf dem Notenbogen zu drucken.

Klickt dann der Klassenleiter später dann auf den Button „Fremdsprachenbemerkung eintragen“ erscheint die Bemerkung eben noch ein zweites Mal bei der weiteren Bemerkung unten.

Ich hoffe, dass die Sache damit geklärt ist.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
ich kann mich erinnern, dass mal fürs Gym angedacht war,
ein 3. Bemerkungsfeld für die "frei formulierten Wahlfachbemerkungen einzuführen.
Wäre natürlich das Sahnehäubchen
LG Harry
Zitieren
#8
Ihr Gymnasiasties bekommt von mir bald so viele Felder, dass ihr k... werdet. In der nächsten Version des Zeugnismoduls (ob schon nächstes Jahr kann ich aber nicht sagen) wird es für jeden Bereich, den der Notenmanager automatisch erzeugen kann, ein eigenes Feld: G + Sk, Fremdsprache, Wahlfach, Latinum, ... und was ihr euch sonst noch so alles ausdenken werdet. Da könnt ihr dann ganz individuell entscheiden, was ihr übernehmen und was ihr lieber manuell schreiben möchtet.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
@Stephan: Ein riesiges Dankeschön, dass du dir trotz der stressigen "Endzeit" die Mühe gemacht hast, es so ausführlich und gut verständlich zu erklären. Ich werde diese Erklärung ans Direktorat weitergeben, wenn sich jemand "ästhetisch gestört fühlt" ;)
Zitieren
#10
(24.07.2012, 17:24)NM-Himself schrieb: Ihr Gymnasiasties bekommt von mir bald so viele Felder, dass ihr k... werdet.
großes grinsengroßes grinsengroßes grinsengroßes grinsen Du Optimist, man kann sich noch tolle Sachen ausdenken.
Ich frag mich nur immer, was Schulen ohne NM machen?
LG Harry
Zitieren
#11
Wenn du's testen willst nehm ich mir gern mal ein Jahr Auszeit :kaffee:

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 8.174 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh
  Notenbogen - Feld für Bemerkungen zu klein Zwi 1 807 21.07.2022, 17:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht1 - Bemerkungen MiKr 8 5.012 09.03.2021, 19:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen Christian Werber 5 5.100 08.07.2018, 22:28
Letzter Beitrag: Christian Werber
  Zeugnisdruck unvollständig Benny/Andi 5 5.498 31.01.2018, 20:30
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.