Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Spalte für Fehltage verschoben
#1
hallo,

die horizontale spalte im notenbogen für die fehltage wir bei uns verlängert angezeigt. im letzten kästchen, ges:....., in der vorschau steht als einziges über den rand raus. was zur folge hat das im ausdruck die zahl der gesamtfehltage nicht lesbar ist oder zur hälfte abgetrennt wird. was kann da passiert sein? datenbank prüfen usw. alles schon gemacht. am drucker liegt es auch nicht.

wäre sehr wichtig das wir das lösen.

Zitieren
#2
Hallo,

was du auf die Schnelle machen könntest wäre folgendes: die meisten Druckertreiber bieten die Möglichkeit, den Ausdruck zu skalieren (das funktioniert auf jeden Fall bei allen HP-Druckern). Wenn du dort den Ausdruck auf 98 % (oder wie viel auch immer) reduzierst müsste dann eigentlich alles drauf passen.

Bisher war das Problem unbekannt, taucht dieses Jahr aber jetzt schon zum zweiten Mal auf. Betrifft es bei euch grundsätzlich alle Schüler? Ist in der Vorschau noch alles in Ordnung und nur der Ausdruck ist verkehrt?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hallo stephan,

das mit skalieren hab ich schon probiert bringt aber nichts. da der fehler ja schon in der vorschau ist. die zeile fehltage ist in der vorschau einfach zu lang. ist ca. 0,5cm länger als die übrigen ober und unterhalb.

das problem ist bei allen schülern.

gruß
Zitieren
#4
hallo stephan,

habe jetzt folgendes gemacht. hatte auf meinem notebook noch die alte sv version ....11. habe mir gedacht die aktuallisiere ich mal und siehe da die spalte der fehltage ist länger. bei der .11 war sie noch normal. was könnte da passiert sein. am drucker liegt es nicht da ja in der vorschau schon das problem auftritt.



.jpg   notenbogen.JPG (Größe: 45,69 KB / Downloads: 15) hier mal die angezeigte vorschau im anhang
Zitieren
#5
Da ich am Notenbogen schon seit Ewigkeiten keine Änderung vorgenommen habe kann ich mir das nicht so recht erklären. Auch tritt es bei mir nicht auf, d. h. ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Tritt denn der Fehler auch auf, wenn du auch dem Notebook die neueste Version installierst?

Gruß
Stephan


Jetzt kommt mir gerade noch etwas: welches Betriebssystem setzt du ein?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan

Ja das ist es eben der Fehler war bei älteren Versionen nicht ist erst nach dem
Update aufgetreten.
Zitieren
#7
Noch mal die Frage: welches Betriebssystem? Unter Windows XP, Windows Vista und einer Windows 7 Installation tritt der Fehler bei mir nicht auf (weder mit älteren noch mit neueren Versionen). Allerdings kann ich unter Windows 7 64 bit den Fehler reproduzieren, was wiederum auf ein Problem mit dem Druckertreiber oder irgendeiner Systemeinstellung hinweist.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Ich habe heute in der Schule auch zum ersten mal diesen Fehler gehabt.
Bei mir hing der Fehler aber vom eingestellten Standarddrucker ab.
Anderer Drucker oder pdf schon passt auch wieder die Vorschau.
LG Harry
Zitieren
#9
Hallo,

auch bei uns zeigt sich der Fehler mit der fehlenden Gesamtanzahl.
Betriebssystem: Windows XP (keine Veränderugen im Laufe des Schuljahres)
Drucker: brother und hp (auf beiden ausprobiert)
NM-Version: 3.6.35 (da wir das neue Update nicht brauchen, habe ich in dieser Phase darauf verzichtet)

Auch in der Vorschau sieht man deutlich, dass die gesamte Spalte verschoben ist.

Gruß

Daniel
Zitieren
#10
An alle Betroffenen: da ich immernoch nach einer Ursache suche die Frage, ob ihr ein externes Programm verwendet, das dann die Fehltage in den NM überspielt?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

bei uns wird kein anderes Programm benutzt. Die Fehltage werden von Hand eingegeben. Zum Springen zwischen den Kästchen wird die Tab-Taste genutzt.
Es wirkt insgesamt so, als ob die Breite der Spalten, in denen dann die Tage stehen, größer geworden ist. So ragt die erste Bilanz zum Zwischenzeugnis bereits über die Mitte des Blattes hinaus. Vielleicht hilft dir die Info bei der Fehlersuche.

Gruß

Daniel
Zitieren
#12
hallo stephan,

kann mich meinem vorredner nur anschließen. wir haben kein anderes programm zur eingabe der fehltage, verwenden zum springen auch die tab taste.

auch bei uns ragt die bilanz zum zwischenzeugnis schon über die mitte des blattes hinaus.

gruß
Zitieren
#13
Hallo,

ich wollte nachfragen, ob es schon Neuigkeiten bezüglich des Problems mit den verschobenen Spalten bei den Fehltagen der Schüler gibt. Auch nach dem aktuellen Update sind diese Spalten bei uns immer noch verschoben.
Ãœber die Druckereinstellungen komme ich, wie auch schon andere Kolleginnen und Kollegen nicht weiter, da hier die Möglichkeiten des Skalierens beim Druck ignoriert werden (Drucker: Brother HL-5250DN; Betriebssystem: Windows XP).
Sicher ist diese Sache momentan eher weniger aktuell, allerdings sollten wir es im Auge behalten.

Gruß

Daniel
Zitieren
#14
Nein, noch nichts neues.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Zu diesem Thema:

Auch bei uns hat es die Zeile der Fehltage verschoben. Zudem hat das Drucken der Notenbögen regelmäßig unseren Server abgeschossen. Die Stadt (betreibt den Server) hat daraufhin "Postscript" installiert, dadurch den Treiber verändert und dann ging wieder alles und auch die Fehltage werden richtig gedruckt. (Was genau die Stadt gemacht hat wird uns leider nicht genau erklärt!)
Vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung.

Liebe Grüße

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesamtnotenliste Spalte 6 Thomas Bauer 3 329 27.04.2024, 11:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenbild verschoben ChristophT 2 263 21.12.2023, 14:41
Letzter Beitrag: ChristophT
  Leistungsbilanz / Anzeige in Spalte Lega grabowski3001 2 552 17.07.2023, 12:14
Letzter Beitrag: grabowski3001
  Fehltage Datenimport w.huber 4 1.013 21.04.2023, 11:16
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Fehltage - manueller Eintrag im neuen Modul Zwi 7 1.958 24.01.2023, 18:54
Letzter Beitrag: Zwi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.