Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Export einer .txt-datei zur Erstellung der Zeugnisbemerkungen
#1
Hallo Stephan,

hier gleich die nächste Anfrage:
könntest du den Export der Klassenliste im korrekten txt-Format und mit korrekter Formatierung (#...) integrieren?
Ich muss mich hier mit so vielen Problemen rumärgern, weil es kaum einem Kollegen gelingt, zu 100% die Namen korrekt zu tippen, oder im korrekten Format, oder auf einem Stick zu speichern.... Zur Fehlersuche werde stets ich einem genauen Hinschauen / Ãœberlegen vorgezogen.

Auch wenn mein Motto lautet "Wer A13 kassiert muss das können!", merke ich: es kann einfach nicht jeder - trotz Anleitung! Und ausbaden muss es ich bäh

Es wäre eine riesen Erleichterung; auch für Kollegen, wie mich, die ohne Rächtshcreipbrüffung echt aufgeschmissen wären daumen hoch

Gruß,
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo,

nimm eine Klassenliste und speichere sie als RTF-Datei ab. Anschließend öffnest du diese Datei, markierst die Spalte mit den Namen, kopierst sie und fügst sie z.B. in den Editor ein. Dann nur noch vor jedem Namen ein # einfügen und das Problem der Schreibweise der Namen sollte gelöst sein.

Gruß

Lope
Zitieren
#3
Alternative: als zusätzliche Datensicherung legt der Notenmanager im Datenbankverzeichnis Textdateien genau in dem benötigten Format an (damit aus diesen Dateien zur Not die Bemerkungen wieder eingelesen werden können).

Rechtzeitig vor dem Zeugnistermin könntest du diese Dateien löschen. Wenn dann ein Lehrer alle Namen seiner Klasse durchläuft (einfach mit den Pfeiltasten einmal durch) wird diese Datei neu erstellt und die Namen stehen mit # aber ohne Bemerkung drin.

Deinen Wunsch schreibe ich mir trotzdem auf den Wunschzettel.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Mr. A,

oder noch einfacher mit dieser Sicherungsdatei Zeugnisbemerkungen automatisieren (siehe "Zeugnisbemerkungen automatisieren").
Machen bei uns fast alle Klassenleiter.

mfg mn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMAdmin: Export zu bearbeitende Unterricht mfolz 3 1.544 28.09.2022, 17:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Export der Übersichtsliste der Ordnungsmaßnahmen fjentges 1 1.912 23.06.2020, 15:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Export der Schüler im Wahl-/ IF-Unterricht in ASV steve 1 3.340 27.11.2016, 12:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Export in PDF Carli 6 8.494 12.12.2012, 18:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  zeugnisbemerkungen useifert 15 13.031 13.02.2012, 11:38
Letzter Beitrag: mfolz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.