Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bericht "Mitteilung Vorrückung"
#1
Liebe Kollegen,

ich habe den im Notenmanager integrierten Bericht Vorrückung für das neue Berichtemodul umgeschrieben. Damit steht euch jetzt eine Vorlage zu Verfügung, die ihr nach eigenen Wünschen anpassen könnt.

ACHTUNG: dies ist die Realschul-Variante des Berichts!

Da es im Berichtemodul noch keine Möglichkeit gibt, automatisch alle durchfallenden Schüler zu ermitteln, müsstet ihr diese Information also zunächst aus der Schulversion holen, im Berichtemodul dann die entsprechenden Schüler auswählen und den Bericht drucken.

Gruß
Stephan

PS: Bericht aktualisiert am 23.07.2022


Angehängte Dateien
.zip   z_MitteilungVorrückung_RS.zip (Größe: 4,52 KB / Downloads: 26)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

bei uns würden die Sekretärinnen den Bericht "Vorrücken" für die jeweiligen Schüler erstellen und versenden. Ich habe mich jetzt dran gesetzt und deinen Bericht fürs Gym umgeschrieben.
Frage: Ist es möglich, wenn der Admin die Briefe erstellt, den betreffenden Klassenleiter (als Serienbriefelement) zusätzlich zum Schulleiter (der ist ja fix drin) wegen einer Unterschrift einzufügen? Ich finde zumindest keine Möglichkeit den Klassenleiter einzufügen!

LG Alexander

Zitieren
#3
Das wäre möglich, allerdings muss ich dafür ein Update bereit machen. Versprechen kann ich nichts, aber vielleicht bekomme ich das morgen abend fertig und lade es dann hoch.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Danke für die schnelle Antwort!!!

Wenn es klappt wäre das super, da die Briefe zwecks der Elternberatung und den Antragsfristen spätestens am Freitag zur Post sollten!

LG Alexander
Zitieren
#5
Hallo Alexander,

gerade hab ich mir gedacht: morgen haben wir Konferenz, danach ein Essen und abends hab ich möglicherweise keine Lust mehr. Deshalb hab ich das gleich reinprogrammiert. Lade das Update nachher noch hoch.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Servus beinanda,

da ich nicht nur von den "zentral bereit gestellten" Vorlagen profitieren möchte, habe ich für Realschulen einen Bericht entworfen, den ich hiermit für alle NM-Admins samt Kollegen zur Verfügung stellen möchte.
Laut Schulleitung sollen die Eltern der 5.- bzw. 6. Klassler damit über die gymnasiale Eignung ihrer Kinder informiert werden.

Die Klassen 5-8 bekommen bei uns neben den beiden Zwischenberichten (Ende Nov. bzw. Apr.) zum Zwischenzeugnistermin nur noch den Notenauszug. Die Klassenleiter drucken sich in der Schulversion nur den entsprechenden Bericht (gymnasiale Eignung) aus und erstellen dann über das Berichtemodul die jeweils benötigten Mitteilungen für die Eltern. So zumindest der Plan für den bevorstehenden Zeugnistermin.

Ãœber Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen würde ich mich auf alle Fälle freuen.

Schöne Grüße,
Robert

.zip   z_Gymnasiale_Eignung_5+6.zip (Größe: 3,79 KB / Downloads: 55)
Zitieren
#7
Hallo Robert,

danke für die Berichte, kann ich gleich so für uns übernehmen. Dabei ist mir folgendes Verbesserungspotenzial noch aufgefallen:

Wenn man schon vorab plant, die Berichte weiterzugeben, dann wäre es für die anderen Nutzer eine Erleichterung, wenn man Schulort, Schulname, Schuladresse, ... nicht fest einbaut sondern die Datenfelder nimmt. Bei Schulort und -name könntest du das jetzt schon machen, bei der Adresse (also Straße, PLZ und Ort für die Absenderzeile) muss ich unbedingt die fehlenden Felder nachrüsten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

was meinst du konkret mit "nicht fest einbauen"?
Ich habe halt gemäß Anleitung in der Hilfefunktion ("Tutorials") deine Mustervorlage an unsere Vorstellungen angepasst, dabei aber keine Platzhalter im Kopf- und Fußzeilenbereich verwendet, sondern eben Bilddateien eingefügt. In der Auswahl der Datenfelder auf der rechten Seite konnte ich nichts passenderes finden, leider auch nicht zu "Schulort und -name".
Habe ich was übersehen?

Gruß,
Robert
Zitieren
#9
Hallo Robert,

entschuldige, mein Versehen: ich habe die Datenfelder für Schulort, Schulname und noch eine Menge mehr (für das Zeugnis) schon in das Programm eingebaut aber - das habe ich gar nicht bemerkt - die neue Version noch gar nicht hochgeladen. Am großen "Upload-Tag" (8.1.) habe ich NMAdmin-Tool, Schul- und Heimversion hochgeladen aber offensichtlich NMBerichte vergessen.

Nun gut: jetzt baue ich also noch Straße, PLZ und Ort als Datenfelder ein und lade am Wochenende das neue Update hoch.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

welche ist denn die aktuelle Version des Berichtemoduls? Und wo ist der Donload zu finden?

Gruß
Zitieren
#11
Hallo,

eine neue Version wird es heute oder morgen abend geben. Abonniere dir das Forume "Informationen über Updates". Dort kommt dann das entsprechende Posting, das dann auch den Downloadlink enthält.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Question 
Hallo Stephan,

mein Chef hat mir bis heute 13:00 Uhr Zeit gegeben, die Vorrückungsmitteilung textuell zu verändern. Ich versuche also gerade fieberhaft die enstprechende Vorlage in den Berichtedesigner zu importieren. Habe diesen Thread gefunden, aber egal, wie ich die Datei herunterlade, ich bekomme eine ZIP mit 0 Bytes. Hilfe!

Unterscheidet sich die Wirtschaftsschulvariante sehr von der Realschulvariante?

Dank & Gruß, Stefan
Zitieren
#13
Hallo Stefan,

tut mir leid, vielleicht kommt das jetzt zu spät, aber ich hatte heute mdl. Prüfungen und durchgängig Unterricht. Im Anhang noch einmal die Datei.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   z_MitteilungVorrueckung.zip (Größe: 10,69 KB / Downloads: 97)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,
kannst du den Bericht Vorrückung im NmAdmin verfügbar machen? z.B. im Listendialog oder in der Ansicht des Jahreszeugnisses.
Im Nmadmin befinden sich ja schon ziemlich viele Dinge. So muss man immer sowohl mit SV als auch mit Nmadmin arbeiten. Wäre toll wenn alles an einem Platz wäre.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#15
Hallo,

das kannst du über den Berichtedesigner selber machen. Der Bericht steht den Kollegen (und natürlich auch dem Admin) über das Berichte-/Serienbriefmodul zur Verfügung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht "Mitteilung Vorrücken" Gymnasium steve 16 19.248 11.07.2022, 13:19
Letzter Beitrag: steve
  Bericht "IT-Bescheinigungen" NM-Himself 5 8.905 14.07.2014, 16:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.