Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung Prüfungsnoten
#1
In der 3. Konferenz wurde bei Schülern ein Ãœberwiegen der JFG bzw. ein interner Notenausgleich herbeigeführt. Dies haben wir in der Schülerdatei auch eingegeben. Aber nur im Fach BWR wird dies auf dem Ausdruck (Mitteilung der Prüfungsnoten) angezeigt. Bei den anderen wird ein "X" für mdl. Prüfung gesetzt. Wo liegt unser Fehler?
Zitieren
#2
Die Fächer müssen in dem entsprechenden Feld der Schülerdatei ausgeschrieben werden: Deutsch, Mathematik, Englisch, ... lediglich bei den Fächern BwR, Kunst und HE wird die Abkürzung akzeptiert, da hier der Text sonst zu lange für das Feld ist.

Bevor jemand fragt: ausgeschrieben deshalb, da man sich beim Schreiben von "D", "E", "M" schneller mal vertut als wenn man es ausschreibt. Und Fehler sollten ja nach Möglichkeit von vorn herein vermieden werden.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM-Team,

bei uns sind auf den APN-Mitteilungen bei den Schülern, welche sich in Bezug auf die Jahresfortgangsnote in der schriftlichen AP um genau drei Notenstufen verschlechtert haben, kein Kreuz gesetzt. Auch wird dazu keine mündliche Prüfung im 3. AP-Konferenz-Dialog angeboten, obwohl die Schüler (bei uns jedenfalls) dann sogar zur Teilnahme an der mündliche Prüfung verpflichtet werden. Somit stimmt auch dort die Prüfungsstatistik nicht, da die Pflichtprüfungen dieser Schüler gar nicht auftauchen. Gib es eine Einstellung, bei der man diese mündlichen Pflichtprüfungen in die Statistik bekommt?

mfg mn.

(NM-Version: 3.6_32)
Zitieren
#4
Hallo,

der Notenmanager druckt nur bei den Schülern automatisch ein Kreuz, die an einer mdl. Prüfung teilnehmen können. Das ist nach RSO nur dann möglich, wenn sich ein Schüler um eine Notenstufe verschlechtert.

In anderen Fällen ist zwar eine Verpflichtung zur mdl. Prüfung möglich, ist aber - so sagt es ja auch schon die RSO - von der Meinung des Prüfungsausschusse abhängig. Daher kann der Notenmanager hier nicht einfach ein Kreuz setzen, da sicherlich viele Schulen (alle, an denen ich bisher war) das anders händeln.

Da werdet ihr wohl oder übel den guten alten Kugelschreiber herausholen müssen und das Kreuz selber setzen. smile

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
wir hatten ebenfalls 3 Schüler, bei denen die PN um 3 Stufen von der JFN abweicht. Alle 3 haben die Chance an der mündlichen Prüfung teilzunehmen, also sollten sie unserer Meinung nach auch im Statistik-Ausdruck auftauchen.

Noch 2 weitere Anmerkungen:
1) Ein Schüler hätte zwar die Notenkonstellation für einen Notenausgleich, hat aber in Deutsch die 6 und kann somit nicht ausgleichen. Der Konferenzdialog erkennt dies aber nicht und zeigt an: Notenausgleich möglich.

2)Im Profilfach Werken kann ja seit mehreren Jahren sowohl die praktische als auch die theoretische Prüfungsnote den Ausschlag geben, falls die beiden Noten sich um eine oder drei Notenstufen unterscheiden. Im Konferenzdialog erscheint aber nach wie vor ein Fragezeichen, wenn die Theorie-Note überwiegt. Das könnte unseres Erachtens deaktiviert werden.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

haben auch ein Problem mit der Mitteilung der Prüfungsnoten, vor allem im Fach Kunsterziehung als Prüfungsfach.
Haben z.B. in der ASV bei praktischer Prfg. Note 3, schriftl. Prfg. Note 4. Aufgrund eines KMS (so unsere Kunstfachlehrer) überwiegt nicht automatisch die praktische Prüfungsnote (Tendenzen müssen beachtet werden). So haben wir in obigem Fall als Prüfungsnote die 3 unter Prüfungsnote in ASV eingetragen. (Bei der Spalte § 72 können wir in der ASV nicht bei allen Schülern eine Note eingeben - scheint wohl irgendein Bug zu sein). Es erscheint auch die Note 3 in der ASV als Gesamtnote.
Im Notenmanager 3. AP-Dialog erscheint dann (nach Überspielen der Noten) bei Prüfungsnote ein Fragezeichen bei der Note 3, bei Gesamtnote auch die Note 3.
In der Mitteilung der Prüfungsnoten aber wird die Note 4 als Gesamt-Prüfungsnote gedruckt und außerdem ein Kreuz unter mündlicher Prüfung gesetzt.
Wollte jetzt nur mal fragen, ob dieses Problem auch unter das "Kugelschreiber"-Problem fällt, ähnlich dem Fall "Überwiegen der Jahresfortgangsnote".
Danke schon mal,

Mich

P.S.: Haben ASV, Notenmanager und NM-Admintool heute jeweils upgedatet.
Zitieren
#7
Hallo Mich,

ich habe das Notenbild bei mir mal nachgestellt (auch die § 72 Note rausgelassen) und kann das Problem nicht nachvollziehen. Die Mitteilung der Prüfungsnoten druckt genau das gleiche wie der Dialog anzeigt.

Du kannst mir gerne eure Datenbank vom Notenmanaer verschlüsselt zumailen, dann schau ich mir das direkt mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
schicke gleich morgen früh die Datenbank.
Danke einstweilen.

Mich
Zitieren
#9
Hallo miteinander,

das Problem mit dem Fragezeichen haben wir in unserem Prüfungsfach HE auch...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#10
Hallo noch einmal,

bzgl. des Fragezeichens: kann mich denn jemand mit einem KMS oder einem anderen offiziellen Schreiben versorgen. Die Infos, die ich vorliegen habe, sagen:

"Aus den Noten der schriftlichen und der praktischen Prüfung wird eine Note gebildet. Dabei werden die Noten für die schriftliche und für die praktische Prüfung grundsätzlich gleich gewichtet. Im Zweifelsfall soll die Note für die praktische Prüfung den Ausschlag geben; erforderlichenfalls ist eine mündliche Prüfung anzusetzen."

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

haben dir Unterlagen von einer Kunst-Dienstbesprechung an die Support-Email-Adresse geschickt.

Mich
Zitieren
#12
Im Profilfach Werken erscheint ebenfalls das Fragezeichen und sollte unseres erachtens wegbleiben.

Im Dialog zur AP-Konferenz4 wird bei Schülern, die auf die mündliche Prüfung verzeichtet haben, das V nicht angezeigt.
Außerdem werden die Schüler, bei denen sich die PN und die JFN um 3 Stufen unterscheiden nach wie vor in der Statistik der mündlichen Prüfungen nicht richtig ausgewertet.
Zitieren
#13
Hallo,

funktional wurde im Vergleich zum Vorjahr an dem Dialog nichts geändert. Das "V" wurde auch in den letzten Jahren nicht angezeigt und auch die "3-Notenstufen-Abweichungen" waren ein Kugelschreiber-Problem. Allzuhäufig dürfte es ja nicht vorkommen.
Wie du sicher nachvollziehen kannst hatte ich dieses Jahr nicht wirklich Zeit noch Neuerungen mit aufzunehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung der Prüfungsnoten zeigt falsche Noten UliG 4 762 07.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: UliG
  Talentklasse: Werken fehlt im Bericht Prüfungsnoten Herr_Vorragend 4 2.754 21.07.2021, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Überwiegen der JfgN in der Mitteilung der Prüfungsnoten pschr 9 4.880 20.07.2021, 17:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Uhrzeit Mitteilungen Prüfungsnoten haubi1979 9 5.684 16.07.2020, 08:47
Letzter Beitrag: haubi1979
  EG fehlt in Mitteilung Prüfungsnoten rka 4 3.426 15.07.2020, 19:48
Letzter Beitrag: rka

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.