Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nach Windows-Update kein Zugriff mehr
#1
Hallo zusammen!

Man war in den Ferien fleißig und hat munter Noten und Bewertungsschemata eingehackt... Diese wurden zwar gespeichert, aber weil noch unvollständig dummerweise nicht auf das Transfermedium übertragen. Dann kam das Update und jetzt lassen sich die Daten nicht mehr laden.
Beim Start erscheint die Registrierungsmaske. Nach dem Ausfüllen kommt der Fehler, dass keine Unterrichtsdaten gefunden wurden... 1. Registrierungsdaten sind nicht korrekt
2. Sie haben noch keinen Datenimport durchgeführt
Ich habe es dann mit Datenimport vom USB-Stick probiert und auch mit der Wiederherstellen der Dateien-Funktion...
Beides ohne Erfolg...

Woran kann das liegen bzw. was muss ich tun?
Zitieren
#2
Hallo,

du schreibst im Betreff "Windows-Update", d. h. du hast nicht den Notenmanager sondern einfach nur Windwos upgedatet und danach waren die Daten weg? Sehr seltsam ...

... aber sollte sich beheben lassen. Ich habe gestern abend ein Update der Heimversion hochgeladen. Installier das bitte einmal und überprüfe anschließend, ob deine Lizenzdaten noch vorhanden sind. Versuche dann noch einmal eine Datensicherung wiederherzustellen. Wenn das scheitert schick mir über das Hilfemenü eine Supportanfrage.

Wichtig: versuche bitte nicht noch einmal einen Datenimport. Deine Daten waren sicher noch da, wurden aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht angezeigt. Bei einem Datenimport wird die bisherige Datenbank in ...mdbold umbenannt (die Daten sind also erstmal noch da) und anschließend die Datenbank neu erstellt. Wenn du jetzt aber noch einmal einen Datenimport probierst ist der letzte Datenbankstand auf jeden Fall weg. Dann musst du auf eine der älteren Datensicherungen zurückgreifen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Japp... Windows-Update (7 Starter)... Das Update von NM auf 3.16 hab ich gemacht, hat auch funktioniert. Die Registrierungsdaten sind dennoch nicht mehr da... Kann es sein, dass durch das Update irgendwelche Verknüpfungen gelöscht wurden, die NM braucht bzw. kann man die rekonstruieren?
Zitieren
#4
Die Registrierungsdaten werden vom Notenmanager in der Windows-Registry abgelegt. Offensichtlich hat das Update in der Registry irgendwelche Änderungen vorgenommen durch die die Daten verloren gegangen sind.

Ohne die Lizenzdaten (insbesondere ohne Lehrerkürzel) weiß der NM nicht, nach welchen Unterrichten er suchen soll. Wenn du dich über das Hilfe-Menü neu registrierst müsste alles wieder klappen - zumindest nach einem "Daten wiederherstellen".

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
OK, jetzt funktioniert das Ganze wieder... halbwegs... Lösung nach "Totaloperation"... System am letzten Wiederherstellungspunkt wieder hergestellt... dann gings wieder... dann WebUpdate auf V 3.16... dann nochmal das Windows Update...
Dann führten zwar auf einmal alle Verknüpfungen ins Leere, aber ausm Programs-Ordner funktioniert alles nahezu wie gewohnt...
Es kommt zwar beim Starten die Fehlermeldung, dass der NMHVUpdateCheck nicht mehr funktioniert, aber wenigstens sind die Daten alle wieder da... puh...
LG, Stefan
Zitieren
#6
Schick mir mal über das Hilfe-Menü eine Supportanfrage. Dann bekomme ich die Fehlerlogdatei mitgeschickt und kann vielleicht auch die letzten Probleme noch beseitigen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Problem liegt wirklich am SP1 für Windows 7. Nach der Installation findet NM keine Registrierungsdaten. Hab beim Start Registrierungsmaske (Version 3.16!) ausgefüllt, dann versucht die Daten wiederherzustellen... Neu öffnen... nichts... Versuch scheitert auch bei Registrierung über die Hilfe...
Bringt eine Neuinstallation des NM vielleicht was?

LG, Stefan (der sich zu früh freute, aber jetzt seine Daten wenigstens auf USB-Stick hat...)

PS. Supportanfrage ist unterwegs!
Zitieren
#8
Heja!
Tücken der Technik besiegt (hoffentlich ;-))...
Habe nun nach Installation des SP1 den NM über Systemsteuerung deinstalliert... Neuinstallation durchgeführt... Daten über die Wiederherstellen-Option in der Menüleiste wieder eingelesen und ei da gukscht... alles wieder da... komischerweise ohne dass eine neue Registrierung oder ein erneutes Einlesen von irgendetwas nötig war... sehr merkwürdig... aber wenn's klappt...

Liebe Grüße und danke für die Hilfe (die mich nicht vollends ausm Fenster springen lies...), Stefan
Zitieren
#9
Freut mich, dass es geklappt hat.

Nur zur Info für alle, die den Thread hier lesen: Das Servicepack 1 von Windows 7 muss nicht generell zu Problemen führen. Ich habe inzwischen auf drei Arbeitsrechnern und zwei virtuelle Maschinen das SP1 installiert und es gab keinerlei Probleme mit HV oder SV oder Registrierung ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows-Update NM-HV funktioniert nicht mehr Notenverwalter 7 4.483 08.12.2021, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion lässt sich nicht mehr starten nach Update rathgeber 5 6.800 24.10.2019, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion nach Update geschrottet sh 2 3.141 15.10.2019, 17:45
Letzter Beitrag: sh
  Kompletter Datenverlust nach Update auf 3.3.19 Pedestrian 3 6.576 08.05.2016, 10:35
Letzter Beitrag: lenah
  Datenverlust nach Abgleich mit SV bzw. Fehlermeldung nach Update auf WIn 7 Cornelia 5 7.811 04.11.2014, 20:38
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.