Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Jahreszeugnis - drittes Bemerkungsfeld
#1
Hallo Stephan,

ich möchte mal nachfragen...
Denkst Du, wir dürfen zum Jahreszeugnis mit dem dritten Feld für die Bemerkungen arbeiten?
Bei uns gab es im letzten Jahr viel Durcheinander weil sich Kollegen halt dann doch nicht an die zeitliche Abfolge beim Schreiben der Bemerkungen bzw. bei der Eingabe der Wahlunterrichte gehalten haben motmotmot.

Folglich waren dann Wahlunterrichte und Ähnliches doch nicht drin, die eigentlich hineingehört hätten... angstangstangst

Gruß Andreas
Zitieren
#2
Hallo Siegmund,
um Stephan und auch dir und deiner Schulleitung nicht noch mehr Arbeit zu machen, empfehle ich dir:
Komme den naschlässigen Kollegen nicht noch entgegen, sondern trete ihnen in den Hintern!
Wir sollen den Kids korrektes Arbeiten beibringen und schaffen es selber nicht?! Hallo!

Gerne zitiere ich einen Schulleiter: "Wer A13 kassiert, sollte das hinbringen!" Die Äußerung bezog sich zwar auf die korrekte Ãœbertragung von Zeugnisbemerkungen aus WORD in den NM, ist aber sehr universell einsetzbar ;) , auch für A12 und A10 (wenngleich ich die Gründe für die Besoldungs-Unterschiede nicht verstehe)

Gruß, Wofgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

Du hast auf alle Fälle Recht, kein Thema ;).
...aber Du weißt ja wie es ist. Letzlich hockt dann wieder der arme Admin nach Unterrichtsschluss da und erklärt den an der Misere beteiligten Kollegen, warum das jetzt Probleme gab, warum das Programm das nicht kann und nicht schlecht ist, wie die Kollegen behaupten und er zeigt ihnen, wie sie die Probleme lösen können, freut sich, dass jetzt 2 von 120 Kollegen diesen Fehler wahrscheinlich nicht mehr machen - falls sie es ein Jahr später noch wissen...
motmotmotmotmotmot

Nein, im Ernst. Natürlich müssen wir unsere Kollegen auch zum richtigen Umgang mit dem NM ein Stück weit erziehen. Aber die Erfahrung zeigt halt, dass dieses Bemerkungs-Feld eine große Fehlerquelle ist.

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
:computer: Hallo ASiegmund,
wem erzählst du das?
Ich weiß net, wie lange ihr den Notenmanni schon habt (deinen Sternchen nach schon lange ;) ) aber bei uns spielt sich im dritten Jahr nun das Meiste ein. Gewisse Schwachstellen im Verständnis konnten im Kollegium beseitigt werden; die meisten haben die HV und was ich am schönsten finde: wenn man als Admin den Kollegen was erklärt sind diese so zufrieden, dass sie gerne als Multiplikatoren den anderen helfen und sich darüber ehrlich freuen. Sowas stärkt auch das Miteinander finde ich.
Das mit dem dritten Feld ist bei uns kein Thema - liegt aber auch an der Schulart, denke ich; wir sind ne RS.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

da ich mein erstes Jahreszeugnis "administriere", wollte ich mal nach der eurer Meinung nach korrekten Reihenfolge fragen, damit das Durcheinander nicht so groß wird. Habt ihr da ne Anleitung für die Kollegen?
Im Handbuch hab ich auf den ersten Blick erst mal nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

zusätzlich zum Handbuch werden auch Ablaufpläne für Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis installiert (jeweils ein PDF). Die sind eigentlich ziemlich detailiert.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine wie immer schnellen Antworten!
Unser Reihenfolgeproblem besteht lediglich in der Tatsache, dass die Klassenleiter nach Anklicken des bekannten Hakens bereits manuell im unteren Textfeld rumschreiben, bevor einige Wahlfachlehrer ihre Noten überspielen... Langsam wird mir alles klar, und beim nächsten Zeugnis werd ich unsere Infoblätter überarbeiten.
Noch eine Frage zu den Bemerkungen. Eine Kollegin hat sich über eine falsche Rechtschreibung in einzelnen Textbausteinen beschwert - das ist vermutlich eine WinSV-Problematik, oder wo kommen diese Bausteine her?

Danke nochmal!

Andreas
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

das ist richtig: die Textbausteine importiert der Notenmanager alle aus der WinSD, der Hausputz müsste also dort beginnen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 7 471 30.03.2024, 14:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 365 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Jahreszeugnis: Zahl oder Wort Oberpfälzer2 1 361 20.07.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Bescheinigung statt Jahreszeugnis Feuer 1 556 11.07.2023, 17:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisart auf Jahreszeugnis umstellen Feuer 1 647 28.03.2023, 14:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.