Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Klassendaten im Lehrerzugang verschwunden
#1
Liebe NMs,

in der Schule ist der NM seit kurzer Zeit extrem langsam. Es dauert recht lang, bis man angemeldet ist oder bis ein Fenster zur Noteneingabe geöffnet ist usw.
Ich habe das ganze Programm "Datenbank prüfen", "komprimieren", usw. laufen lassen, leider ohne Erfolg.

Im Gegenteil: Nun sind über den Lehreraccount keine Schülerdaten bzw. Klassen verfügbar bzw. auswählbar. Im Adminbereich sind jedoch noch alle Noten, etc. vorhanden.

HILFE!!! Hat jemand eine Idee?
Gruß

Thomas
Zitieren
#2
Hallo,

noch eine Ergänzung:
Beim Ãœberprüfen der Datenbank kam folgende Fehlermeldung: "Die Datenbankabfragen konnten nicht überprüft werden".
Und: Beim Datenbankreorganisieren ist folgende Meldung aufgetreten: "Beim Reorganisieren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Sollte... dann Hersteller kontaktieren"

Bitte um dringende HILFE!!!

Danke

Thomas
Zitieren
#3
Hallo,

die DB mal unter "Wartung" -> "DB verschlüsseln" zippen und diese ZIP-Datei an support@notenmanager.net schicken. Dann kann dir Stephan sicher helfen.
vlg
bkahl
Zitieren
#4
Vielen Dank, werde ich gleich mal machen...
Zitieren
#5
Da brauche ich eher mal die Logdatei. Ich gehe davon aus, dass entweder die Installation beschädigt wurde oder Zugriffsrechte nicht mehr stimmen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich sende dir die logdatei an die support E-Mail-Adresse, sobald ich sie vom Konrektor bekommen habe.

Vielen Dank dafür im Voraus!

Gruß

Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

die Datenbank, die du mir geschickt hast, ist völlig in Ordnung. Zugriff, db komprimieren, prüfen, reorganisieren ... funktioniert alles prima. Es muss also ein Problem bei euch auf dem Server oder im Netz sein.

In der Logdatei kommt immer wieder die Meldung ''... konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet.;;50;;OpenConnection". Hier scheitert also der Zugriff auf die Datei und es kann keine Datenbankverbindung aufgebaut werden.

In der Folge kann der Notenmanager dann die Liste der Unterrichte nicht erstellen und die Lehrer können de facto mit dem Notenmanager nicht arbeiten.

Mein Vorschlag: Datenbankdatei aus dem Datenbank-Verzeichnis auf einen anderen Rechner (lokal) kopieren. Testen ob dort alles funktioniert. Falls ja, die Originaldatenbank aus dem Originalverzeichnis komplett rauslöschen auch alle anderen Dateien die "nmdaten04" beginnen. Dann die Kopie wieder zurück in das Notenmanagerverzeichnis.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort! Bin ja froh, dass es nicht an der Datenbank liegt. In der Schulversion im gesicherten Schulleitungsbereich gab es auch keine Fehlermeldungen...
Zu deinen Vermutungen werde ich den Systemadmin unserer Schule befragen.
Ich werde deinen Vorschlag direkt ausprobieren und dir dann morgen Bescheid geben.

Nur zur Sicherheit: Wie heißt die Datenbankdatei aus dem Verzeichnis genau und welche Dateien kann ich sicher löschen? (...damit ich nicht die falsche Datei lösche.)

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gruß
Thomas
Zitieren
#9
Sofern ihr die Datenbank nicht umbenannt habt heißt sie nmdaten04.mdb. Wenn du sicher gehen willst startest du als Admin den NM. Da wird dir dann oben links der Pfad und der Name der aktuell eingestellten Datenbankdatei angezeigt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

habe heute morgen einfach eingeschalten und es läuft... Lag wohl alles nur an unserem Server bzw. Netzwerk. Trotzdem vielen Dank für deine Mithilfe!

Gruß

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten in SV verschwunden illivanilli 8 7.189 09.07.2019, 15:02
Letzter Beitrag: adler
  Noten verschwunden beim Wechsel in Parallelklasse Hundeheike 2 3.307 20.03.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Hundeheike
  Noten sind verschwunden rse 1 3.312 29.04.2016, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Einträge von Stegreifaufgaben verschwunden Mich 4 5.899 17.07.2015, 19:36
Letzter Beitrag: Mich
  Physik ist verschwunden.... Carmobbel 6 8.399 25.11.2014, 09:39
Letzter Beitrag: Wittelsbacher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.