Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
W-Seminar, P-Seminar in Notenbogen
#1
Hallo Stephan,

unser Q11-Oberstufenkoordinator hat heuer erstmals den Notenbogen vorab an die Oberstufenschüler verteilt, weil die Schüler darauf (anders als im Notenbogen aus der QD) alle Noten sehen (und prüfen) können.

Das Verfahren hat sich bewährt. Wir werden das weiterhin so handhaben.

Es wäre allerdings sehr hilfreich, wenn man im Notenbogen die Zeilen für W-Seminar und P-Seminar sofort erkennen könnte. Lässt sich da etwas machen? Denkbar wäre z.B. ein Präfix "W-" oder "P-" vor dem Fachkürzel...

VG - Martin
Zitieren
#2
Ich schreib mir das mal auf.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hat sich bezüglich der Bezeichnungen der Seminare schon was ergeben? Mein Oberstufenkoordinator hat mich heute drauf angesprochen!

Fröhliche Zeugnisarbeit allen!

Bernd
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

nachdem unsere Oberstufenkoordinatoren die Daten für 12/1 übernehmen wollten, hat sich gezeigt, dass einige Lehrer trotz Notenschluss noch nicht eingetragen hatten - toll...

Um schneller zu erkennen, wem man auf die Zehen treten muss, war die Liste mit der Notenvollständigkeit aber nur schlecht zu gebrauchen, da man die W-Seminare und P-Seminare ja immer mit aufgeführt hat, aber dort auch nur die Fachkürzel angezeigt werden. Man muss also aufpassen, keinen zu ermahnen, der gar nichts eintragen kann...

Jetzt kam mir unter Bezug auf http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4807
die Idee, doch alle W- und P-Seminare in Zukunft umzubenennen in z.B.
W-D, P-WR, ...
für W-Seminar Deutsch, P-Seminar Wirtschaft und Recht usw.

Nun hatte nur der Oberstufenkoordinator Bedenken, dass da dann doch Probleme beim Rückspielen in die WinQD auftreten könnten oder die Schüler-Fach-Zuordnung nicht mehr passt usw.

Wäre das wirklich problemlos möglich oder hast Du da sowieso eine Umbenennung eingeplant (s.o.)?

Danke!
steve
Zitieren
#5
Das Umbenennen von Unterrichten ist kein Problem da der Datenaustausch anhand von Datensatz-IDs geschieht.

Von meiner Seite ist in der Richtung erst einmal nichts geplant, da ja auch die Oberstufe über kurz oder lang auf die ASV umsteigt und ich erst einmal schauen muss, wie das da geregelt ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

jetzt ist der Import in die WinQD durchgelaufen - und es gab keinerlei Probleme mit den umbenannten Seminaren.
Ich kann also für die Übersichtlichkeit nur empfehlen, die Seminare umzubenennen, z.B. in P-WR oder W-D
usw.

Viele Grüße,
steve
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  W-Seminar Seminararbeit Simonsmail 3 3.207 07.11.2019, 20:53
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.