Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenvollständigkeit
#1
Hallo,
bei uns zeigt der NM in SV oder HV selbst bei genügender Anzahl an mdl Noten immer an, dass zwei mdl. Noten, darunter ein echte mdl. fehlen würden. Dabei sind 3 kleine LNW und eine echte mdl. pro Schüler eingetragen. :nixweiß
Hat noch kemand das Problem bzw. gibt es eine einfache Lösung dafür?
Hab gerade ein Lösung für mein Problem gefunden, weiß nur nicht, ob das so beabsichtigt war:

wenn man unter Einstellungen das Häkchen bei "Notenprüfung getrennt nach Halbjahren durchführen" setzt, dann stimmt die Berechnung wieder.

mfg
Thomas
Zitieren
#2
Ja, ist so beabsichtigt.

Normalerweise sollte die Option "getrennt nach Halbjahren" aktiviert sein und bleiben. Eine Prüfung für das gesamte Schuljahr habe ich eingebaut für Schulen, die mit dem Notenmanager erst im Laufe des Schuljahres einsteigen und im 2. Halbjahr noch Noten aus dem 1. Halbjahr nachtragen. Die würden sonst tonnenweise Fehlermeldung bzgl. 1. Halbjahr und keine aussagekräftige Ergebnisse bzgl. 2. Halbjahr bekommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke! smile
mfg
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Stephan!

Du hast zwar zu einem anderen Thema geschrieben, dass bei der Notenvollständigkeit keine Fehler mehr auftauchen dürften, aber das kann ich leider nicht zu 100% bestätigen.

Wenn ich mich als Lehrer anmelde, dann auf --> Zeugnis und --> Notenvollständigkeit gehe, wechselt mir der NM in das Menü "Notenbogen" meiner eigenen Klasse. Ist das wirklich so gewollt? Ich denke eher nicht, oder?

Gruß!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#5
Das ist erst seit kurzem so: mit dem letzten Update ist ein neuer Bericht für die Realschulen dazu gekommen (gymnasiale Eignung für die 5. Jgst), und damit haben sich die Berichte alle um eine Position verschoben.

Das hab ich aber erst kurz nach dem Update gemerkt und keine Lust gehabt, gleich noch ein Update nachzuschicken. Und die Funktionalität (und um die ging es ja hier im Thread) ist dadurch ja in keiner Weise betroffen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich hätte einen Vorschlag für die Notenvollständigkeit:

Wäre es nicht möglich, die Stundenanzahl über das Admintool zu ändern und gleichzeitig die Fächer mit Stundenzahl 0 nicht in die Prüfung einzubeziehen?

Damit kann ich bestimmte Fächer von der Prüfung ausschließen und gleichzeitig Sonderregelungen im Gymnasium über die Stundenanzahl anpassen.

Grüße
Zitieren
#7
Sowas am besten immer in das Forum "Wünsche" schreiben, dann geht das nicht verloren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

ein Kollege hat im Fach Mathematik, 5. Jgst. bisher nur 1. SchA geschrieben bzw. in dden NM eingegeben. Der NM moniert aber keine fehlende SchA, obwohl die 5. pro Halbjahr 2 SchA schreibt?

Bug oder Feature? ;-)

Gruß
Zitieren
#9
Zwei Schulaufgaben im Halbjahr ist relativ. Schulen, die Modusmaßnahmen umsetzen, schreiben gar keine Schulaufgaben und Exen mehr sondern nur "Tests", davon dann aber mehr. Auch in Fächern mit drei Schulaufgaben schreibt der eine Kollege 2 im ersten, der andere 2 im zweiten Halbjahr.

Deshalb überprüft der Notenmanager nie die Anzahl von Schulaufgaben, sondern nur, ob alle Schüler gleichviel Schulaufgaben haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo, ich brauche Hilfe;)
im Zwischenzeugniss werden nicht alle Vornamen des Schülers gedruckt. Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank im Vorraus.
Zitieren
#11
Hallo Olga,

gar nicht. Im Zwischenzeugnis werden nicht alle Vornamen gedruckt, nur im Jahreszeugnis.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan!

Eine Kollegin (und bisher nur bei ihr) hat das Problem, dass die Notenvollständigkeitsprüfung nicht korrekt funktioniert. Sie unterrichtet EK und E.
Sie bekommt bei der Mehrzahl ihrer Schüler immer den roten Punkt davor, obwohl die Anzahl der Noten stimmen.
Ich habe also bereits folgendes gecheckt:
- Noten nach Halbjahr (Haken ist gesetzt)
- Anzahl der SA sind bei allen Schüler gleich
- Anzahl der kleinen Leistungsnachweise im 1. HJ ist 3 oder mehr, wobei eine echte mdl. Note vorliegt
- Anzahl der kleinen Leistungsnachweise im 2. HJ ist 3 oder mehr, wobei eine echte mdl. Note vorliegt

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter, woran es liegen könnte. Hast du eine Idee? :nixweiß

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#13
Hallo,

wenn man mit dem Mauszeiger auf den Schülernamen fährt oder den Bericht für die Notenvollständigkeit im Berichtedialog anzeigen lässt gibt er euch den Grund für seine Berechnung. Was wird da denn angezeigt?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Es wird angezeigt:

2. HJ: Es fehlt eine mündliche Note.

Dies KANN aber nicht sein, denn:
Schüler 1:
2. HJ: SA3=3 SA4=5, Ex3=X Ex4=4, mdl3=2 mdl4=2, also 3 kleine Leistungsnachweise, davon einer echt mündlich!
--> Notenvollständigkeitsprüfung wird als korrekt angezeigt!

Schüler 2:
2. HJ: SA3=2 SA4=3, Ex3=2 Ex4=4, mdl3=2, also auch 3 kleine Leistungsnachweise, davon einer echt mündlich!
--> Notenvollständigkeitsprüfung wird NICHT als korrekt angezeigt!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#15
Es scheint an der Stegreifaugaben-Note zu liegen. Ansonsten würde "... eine echte mündliche Note." angezeigt werden.

Sind die beiden Stegreifaufgaben-Noten auch wirklich dem zweiten Halbjahr zugeordnet? Also deutlich schwarz gedruckt im Gegensatz zu den heller dargestellten Noten des ersten Halbjahres?

Grüße

M. Braun
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeit bei Kurzarbeiten hjg 3 190 12.02.2024, 14:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit Bug? appeltf 4 202 05.02.2024, 21:33
Letzter Beitrag: appeltf
  Notenvollständigkeit im Fach Sport RS trainapollo 3 205 25.01.2024, 11:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit bei Leistungstest Abs 4 5.309 09.10.2018, 11:48
Letzter Beitrag: Hirschberger
  Prüfung der Notenvollständigkeit fehlerhaft hjg 5 6.793 29.05.2017, 06:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.