Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem durch neue Eingabe 8Y in winSV
#1

Hallo!

Uns ist gerade ein Problem aufgefallen, dass ist hier gerne einmal posten möchte:

Einem Schüler wurde das Vorrücken auf Probe in die achte Klasse genehmigt, was er dann jedoch nicht bestand.
Folge: Pflichtwiederholung in der 7.Jahrgangsstufe. Der Art. 53 wird eingetragen.
Nun erreicht der Schüler in der Folge die 9.Klasse ohne Schwierigkeiten, was bedeutet, dass er keinen Art. 53 mehr bekommen dürfte, da eine Wiederholung der Klasse durchaus wieder möglich wäre. Bei der Datenüberspielung ergibt sich jedoch, dass der Artikel übertragen wird.

Vermutlich liegt das an der neuen Eingabe in winSV ("8 Y"), die der Notenmamager nicht richtig verarbeitet.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

kannst du das präzisieren? Wo wird der Artikel angezeigt? Welche Datenüberspielung meinst du: NM -> WinSD oder WinSD -> NM?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Das Problem besteht bei der Ãœberspielung der Schülerdaten von winSV in die Notenmanager SV. Dort wird unter Schülerdaten angezeigt, dass ein Artikelfall vorliegt, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Diese Angaben sind in der SV händisch nicht abänderbar, sondern nur durch den Datenabgleich mit winSV.
Unser Konrektor meint, dass dieses Problem ein neues sei und wohl durch die neue Eingabe "8 Y" in der winSV entstanden sein könnte.

Gruß

Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

ich müsste morgen in der Schule erst nachschauen, ob es diesbezüglich eine KM-Schreiben gibt, aber vielleicht habe ich den neuen Schlüssel einfach nur missverstanden.

Wenn der Schüler auf Probe in die 8. Jgst vorrückt, die Probezeit nicht besteht und zurückverwiesen wird, also die 7. Pflichtwiederholt, müsste dann die Eintragung nicht "7 Y" lauten? Ich gehe davon aus, dass "8 Y" bedeutet, dass er die 8. Jgst wg. nicht bestandener Probezeit wiederholen muss. Und dann ist natürlich eine Wiederholung in Jgst. 9 nicht möglich, also Artikel 53.

Solltest du (oder jemand anderes, der das liest) etwas schriftliches bzgl. der Handhabung des Schlüssels "Y" zur Hand haben, dann wäre es nett wenn du das hier postest. Ich wollte heute noch ein Update machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, wir haben das anders interpretiert. Ich habe es gerade abgeändert und ausprobiert, scheint zu klappen. Ich gebe später nochmal kurz Rückmeldung.

Bis dahin

Thomas
Zitieren
#6
Hallo,

das hat alles funktioniert, die Probleme sind behoben.

Vielen Dank

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit Heimversion rathgeber 10 780 23.10.2023, 09:27
Letzter Beitrag: rathgeber
  Datemimport für die FOS aus WinSV IUnger 3 386 12.10.2023, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Schüler werden nicht übernommen schustec 1 383 18.09.2023, 20:03
Letzter Beitrag: schustec
  Schüler mit Kurswechsel beim Ex-/Import nicht mehr in neue Kurse verschoben? fjentges 4 1.987 23.05.2022, 10:15
Letzter Beitrag: fjentges
  Umstellung WinSV -> ASV, doppelte Schüler SLanger 6 3.377 17.01.2022, 09:14
Letzter Beitrag: SLanger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.