Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gewichtung voreingestellt
#1
Hallo Stephan,

ich gebe eine Frage meiner Schulleiterin weiter: Ist es möglich, dass die Gewichtung von großen zu kleinen LNW fachbezogen für alle Unterrichte voreingestellt wird?
Hintergrund: In Ph und Ch z.B. ist die Gewichtung grundsätzlich 1:1, d.h. hier wäre es sinnvoll, wenn automatisch diese Gewichtung verwendet wird und nicht jeder Lehrer die Gewichtung manuell ändern muss (was gerne vergessen wird)...

Falls es hierfür in der SV keine Möglichkeit gibt, ist so etwas in einem Update ab dem nächsten Schuljahr denkbar?

Beste Grüße,

Andreas
Zitieren
#2
Hallo!
Hier gehts jetzt aber net um die Realschule, oder? Denn in der RSO steh ja klar drin:
§ 55
Bildung der Jahresfortgangsnote
(1) [...]
(2) [...] 3 Die Noten aus den Schulaufgaben und den gegebenenfalls an ihre Stelle tretenden Leistungsnachweisen haben doppeltes Gewicht.

Also da wäre ja dann eine 1:1 Gewichtung und dann auch noch voreingestellt nicht sinnvoll!

Aber vielleicht gilt die Frage ja fürs Gymnasium - da weiß ich dann net, wies ausschaut mit der Gewichtung!

Grüße

Stefan
Zitieren
#3
Ist ein Gym Problem, da werden ja schriftl und mdl Schnitt gebildet und dann verrechnet.
LG Harry
Zitieren
#4
ist eigentlich schon drin, allerdings mit einem kleinen "BUG". Die Funktion, die Gewichtung für Ph, C, ... auf 1 zu setzen wurde beim Datenimport zu einem Zeitpunkt aufgerufen, als in der Datenbank noch die Fachbezeichnungen aus der WinLD standen (und die haben dann so Namen wie Ph_1 oder Ph_MNG). Daher wurden die Gewichtungen wohl in den meisten Fällen nicht korrekt angepasst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich verstehe deine Antwort nicht so ganz - kann ich diese voreingestellte Gewichtung denn nun beeinflussen? Hab ich beim Import was falsch gemacht?
Bei uns gibt es aufgrund von Modus-Maßnahmen auch Sprachen, die z.T. 1:1 gewichten.
Danke nochmal,

Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

jetzt kannst du gar nichts mehr machen. Mit meinen obigen Ausführungen wollte ich lediglich sagen, dass beim nächsten Datenimport (also im nächsten Schuljahr) die Gewichtungen für Ph und C auf 1:1 gesetzt wird. Alles was darüber hinaus geht ist manuell zu erledigen.

Meines Erachtens sollte die Einstellung der Gewichtung in die Hoheit eines jeden Fachlehrers liegen. Eine zentrale Einstellungsmöglichkeit finde ich nicht gut.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(12.12.2010, 18:25)NM-Himself schrieb: Meines Erachtens sollte die Einstellung der Gewichtung in die Hoheit eines jeden Fachlehrers liegen. Eine zentrale Einstellungsmöglichkeit finde ich nicht gut.
sehe ich grundsätzlich auch so, und weise auch immer wieder auf die Verantwortung der Fachlehrer für ihre eigenen Noten hin,
aber hier hat der Fachlehrer ja gar keine Wahl......
LG Harry
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich möchte diese Diskussion noch einmal aufgreifen.

Bei uns an der Wirtschaftsschule werden alle Kurzarbeiten (egal in welchen Fächern) wie 2 Stegreifaufgaben gewertet (also Gewichtung 2).

Obwohl in fast jeder Konferenz darauf hingewiesen wird diese Gewichtung anzupassen vergessen es einige Fachlehrer und es fällt meist erst (wie gerade eben) im 2. Halbjahr auf.

Könnte man es nicht so machen, dass bei Wirtschaftsschule die Gewichtung der Kurzarbeiten standardmäßig auf 2 steht.
Sollte es einen Ausnahmefall geben, kann der Fachlehrer dies selbst auf 1 ändern.

Die Notenhoheit und Verantwortung liegt somit weiterhin beim Fachlehrer. Nur der Standardwert ist auf 2 gesetzt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.


Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

hast du obige Anfrage übersehen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke.


Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#10
Hallo Hans,

tut mir leid, das ist eine Sache, die ist erst wieder zum nächsten Schuljahresanfang relevant. Momentan hab ich mit der Abschlussprüfung an RS und WS alle Hände voll zu tun.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

alles klar. Versteh ich natürlich.

Hast du das dann auf deiner to-do-Liste vermerkt oder soll ich mich nochmal melden?

Viele Grüße


Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#12
Hallo Hans,

ist vermerkt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Wir unterstützen den Wunsch nach einer Möglichkeit, Gewichte zentral voreinstellen zu können. Wir brauchen das für die Tests in 5/6, die an die Stelle von Schulaufgaben treten und immer mit 1,5 gewertet werden sollen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sport FKO Gewichtung Simon 9 5.108 04.03.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Billy
  Gewichtung bei Inklusions-Schüler ändern Katharina 1 116 28.02.2024, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtung ändern Wittelsbacher 9 1.497 30.06.2023, 09:53
Letzter Beitrag: IAS Pfuhl
  Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 Peter 10 3.973 18.04.2023, 19:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NuT Gewichtung 5. Klasse Feuer 1 664 24.03.2023, 15:44
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.