Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthenie Berechnung
#1
Guten Morgen!

Folgendes Problem.

Vorgeschichte: Während des Schuljahres hat ein Schüler der 9. Klasse beantragt, seine Legasthenie nicht weiter zu berücksichtigen. Darauf hin wurde in der Schulverwaltung entsprechendes Häkchen entfernt und auch korrekt in den Notenmanager mit Schülerdaten aktualisieren übertragen. So weit so gut.

Problem: Leider setzt der Notenmanager die Gewichtung der Schulaufgaben nicht zurück auf 2 sondern belässt sie auf 1. Durch keinerlei Aktion (Gewichtung neu setzen, Note löschen un neu eingeben) lies sich das ändern.

Habe ich etwas übersehen oder liegt hier eine Lücke im Program?

MfG Stefan Manetsberger

P.S. Eine Änderung der Legasthenie wird auch nicht über das Transportmedium an die Heimversion übertragen. Der Schüler hat noch immer sein schönes rotes Buch bei mir zu Hause (in der Schul nicht mehr). Notenabgleich wurde schon mehrfach gemacht,
Stefan Manetsberger RSL
Mathematik/Physik/Informatik
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

dies ist ein Problem, das so nicht auftreten kann, da ein Schüler der 9. Klasse nicht mehr während des Schuljahres auf den Nachteilsausgleich verzichten kann. Die entsprechende Erklärung hätte spätestens zum Ende der 8. Klasse vorgelegt werden müssen.

mfg wibasp
Zitieren
#3
Hallo

Das der Termin bereits verstrichen ist, ist mir durchaus bewusst. Da der betreffende Schüler jedoch etwas länger brauchte, man könnte auch sagen, dass erst auf massiven Druck eine Erklärung abgeben wurde, ist halt der Fall nun eben mal so. Ich kann das nicht ändern und die Schulleitung möchte das auch so. Also muss ich zusehen, wie ich das auf die Reihe bekomme.

MfG Stefan Manetsberger
Stefan Manetsberger RSL
Mathematik/Physik/Informatik
Zitieren
#4
Da würde ich mich gerne anhängen. Ich habe letzte Woche aufgrund eines Misssverständnisses bei einem Schüler "Legasthenie" eingestellt, bei dem dies gar nicht zutrifft und zwei Tage später wieder herausgenommen.
Bedeutet das dann, dass ich jetzt Probleme bekomme bzw. die Kollegen Probleme haben? Oder sollte das Attribut durch das Wegnehmen des Hakens wieder überall zurückgesetzt sein?

Gruß

Andreas
Zitieren
#5
Hallo!

Um genauer zu sein, das Problem trat an unserer Schule nur im Fach Englisch auf. Die Deutsch Gewichtung wurde korrekt auf 2:1 zurückgesetzt. In Englisch ist es nach wie vor auf 1:1 trotz keiner Legasthenie mehr.

MfG Stefan Manetsberger
Stefan Manetsberger RSL
Mathematik/Physik/Informatik
Zitieren
#6
(09.12.2010, 10:35)wibasp schrieb: dies ist ein Problem, das so nicht auftreten kann, da ein Schüler der 9. Klasse nicht mehr während des Schuljahres auf den Nachteilsausgleich verzichten kann. Die entsprechende Erklärung hätte spätestens zum Ende der 8. Klasse vorgelegt werden müssen.
Das sehe ich zwar auch so, aber wo ist das festgelegt?
Danke
LG Harry
Zitieren
#7
Eine Frage an Mirona:

Unter Datenbank -> Schülerdaten wurde der Hacken bei der Legasthenieberechnung auch entfernt? Der bleibt nämlich drin, auch wenn man in der Schülerdatei die Legasthenie löscht und anschließend die Schülerdaten aktualisiert...

Viele Grüße
georgy
Zitieren
#8
Ich muss Georgy mal hochstufen, er hat sicherlich den entscheidenden Punkt genannt.

Die Legasthenie/LRS-Situation ist komplex. Es gibt LRS-Schüler, die trotzdem Legasthenieberechnung kriegen sollen und Legastheniker, bei denen es gerade anders herum ist. Daher ist die Einstellung "Legasthenieberechnung" in den Schülerdaten IMMER separat zu setzen, wenn sich im Laufe des Schuljahres der Status ändert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
@LAM

siehe
[url=http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/index_05170.asp][/url]
mfg wibasp
Zitieren
#10
@Georgy

Danke für den Tipp. Das wars. Jetzt wird wieder "sauber" 2:1 gerechnet.

Jetzt hab ich doch glatt wieder was gelernt. großes grinsen

MfG Stefan Manetsberger
Stefan Manetsberger RSL
Mathematik/Physik/Informatik
Zitieren
#11
(09.12.2010, 21:58)wibasp schrieb: @LAM

siehe
[url=http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/index_05170.asp][/url]
mfg wibasp

Danke, aber das betrifft nur "echte" Legasthenie und nicht LRS, oder?
LG Harry
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.